Die ideale Datenstruktur

Servus,
ich nutze DT Pro nun schon eine Weile und bin voller Begeisterung, doch um so mehr und tiefer ich mit DT arbeite, um so mehr Fragen stellen sich mir. Leider spreche ich kein Englisch und leider gibt es keine deutsche Dokumentation, deshalb ein paar grundsätzliche Fragen in die Runde.

Mir ist klar das es keine ideale Struktur der Daten gibt, doch es gibt sicher Rezepte die allgemein gültig sind. Bisher halte ich es so, es gibt einen Projektordner, in den ich alles reinpacke, also Emails, PDF’s, Notizen usw., dann lege ich mir intelligente Ordner an z.Bsp. PDF in dem dann alle PDF’s liegen. Jetzt Frage ich mich, ist es nicht viel sinnvoller, denn einige Inhalte z.Bsp. Kontakte gelten auch für andere Projekte, Inhalte gleichen Typ’s in der obersten Hierarchie in Ordner ( Personen, Orte, Pdf, Pages, Web usw.) zu speichern und dann auf die Projekte zu verteilen. Mich würde interessieren ob das Sinn macht und welchen Workflow ihr einsetzt. Wie kann ich das Potential von DT voll ausnutzen?

Jetzt schon mal danke für die Hilfe.

Gruß
Nico

hallo.

also ich arbeite mit mehreren datenbanken, die sich immer – mehr oder minder – auf einen themenkomplex beziehen. z.b. eine datenbank für webentwicklung, eine für AV, eine für geschäftliches usw.
dann ist die chance am höchsten, dass devonthink die jeweiligen inhalte ganz gut analysieren und auch selbstständig einordnen kann. dupletten oder nicht ganz eindeutige inhalte lassen sich wahrscheinlich auch bei bester ordnung dann nie ganz vermeiden, das problem kenne ich auch gut.

schöne grüsse,
jan