Diverse Fragen zum Markdown-Text Format

Hallo,

ich hatte den Artikel Sharing Markdown tips & tricks auf euren Seiten entdeckt. Da ich jetzt immer mehr Markdown-Dokumente erstelle, fand ich es gut, jetzt auch den Style einbinden zu können, den ich in meinem Markdown Editor MacDown nutze. Dazu hätte ich aber noch folgende Fragen.

Ist es möglich den Link auf das neue CSS-File direkt in das Standard-Template (Neu -> MArkdown-Text) einzubauen oder DTPO zu sagen, es soll das neue css für alle Markdown Dokumente nutzen?

Dann ist mit noch folgendes aufgefallen. Im Preview mit Cover Flow werden die Markdown Dokumente sehr klein dargestellt, wenn kein Dokument ausgewählt ist. Das Dokument ist viel breiter als der Inhalt. Daher ist die Höhe sehr klein und der Inhalt kann nicht mehr erkannt werden. Anbei mal ein Screenshot, wie das bei mir aussieht. Habe um das Markdown-Dokument einen roten Rahmen gezeichnet. Kann man die Darstellung so ändern, dass der Inhalt des Markdown-Dokumentes größer dargestellt wird?

Nein, aber Sie könnten ein eigenes Markdown-Template erstellen und danach als eigene Vorlage exportieren (per Ablage > Exportieren > Als Vorlage…). Wenn die eigene Vorlage im Unterordner “Toolbar” gespeichert wird, lässt Sie sich auch zur Symbolleiste hinzufügen.

DEVONthink selbst unterstützt Markdown in dieser Darstellung nicht, sondern verwendet dafür eventuell von anderer Software bereitgestellte Quick Look-Erweiterungen, weswegen sich das leider nicht ändern lässt.

Ok, ich habe mir jetzt ein eigenes Template dafür angelegt.

Ich habe mal ein anderes QL-Plugin für Markdown installiert (https://github.com/toland/qlmarkdown). Im Finder wird das Markdown super mit QL angezeigt. In DTP mit Cover Flow geht es jetzt zwar nicht mehr über die volle Breite, der Inhalt wird aber immer teilweise noch nicht vollständig angezeigt. D.h. je kleiner das Cover Flow Frame ist, um besser werden die Dokumente angezeigt (vollständiger Inhalt). Vergrößere ich den Frame, werden die Dokumente kleiner und es werden nur noch Teile des Inhaltes dargestellt. Gebt ihr dem QL-Plugin eventuell falsche Werte für die Frame-Größe, so das das Rendern nicht immer funktioniert?

Nein, DEVONthink gibt keine Größe vor, d.h. das wird entweder von macOS oder dem Plugin gehandhabt.