Dokument automatisch benennen

Hallo

Es geht um ‘Intelligente Regeln’ in DT3:

Ausgangslage: Wenn bestimmte Wörter in einem PDF gefunden werden, soll das Dokument einen zugewiesenen Namen erhalten, der nicht zwingend im Inhalt vorhanden sein muss.

Die Frage ist: Muss ich für jedes Dokument eine eigene Regel erstellen oder ist es möglich, dass in einer Regel mehrere Wörter gesucht werden und dann der neue Name darauf basierend vergeben wird.

Beispiel:
Dokument wird durchsucht nach “Wort1”, “Wort2”, “Wort3”
Wenn “Wort1” vorhanden, dann Dokumentenname “Name1”
Wenn “Wort2” vorhanden, dann Dokumentenname “Name2”
Wenn “Wort 3” vorhanden, dann Dokumentenname “Name3”.

Kann so eine Verkettung in einer (1) Regel verpackt werden, oder sind dazu 3 Regeln notwendig?

Ich hoffe, dass ich mich halbwegs verständlich ausgedrückt habe.

Weiterhin einen schönen Ostermontag und Gruss

Hallo, eine Verkettung ist derzeit nicht möglich, daher benötigst du mehrere Regeln. Ein Wort kann nur einmal gefunden und verwendet werden, daher nutze ich bei solchen Suchen lieber Hazel, dass ich hier die Anzahl der gesuchten Wörter bestimmen kann, welche verwendet werden sollen.

Viele Grüße
Steffi

Guten Morgen Steffi

Vielen Dank für die Rückmeldung.

Ich hatte mir sowas schon fast gedacht. Hazel nutze ich auch - bis jetzt für andere “Dinge”. Werde nun diesen Weg einschlagen und eine Lösung erarbeiten.

Beste Grüsse
Erich

Hallo Erich,

es ist leichter mit Hazel, weil Du hier die Stelle angegeben kannst, welche für die Umbennung genommen werden soll.

Dir ein schönes Osterfest.

Viele Grüße,

Steffi

Ein anderer Tipp wäre, entweder ein bisschen Geduld aufzubringen – oder sich als Beta-Tester für DEVONthink anzumelden. Denn die Version 3.1 erweitert die Möglichkeiten der Smart Rules erheblich. Vielleicht ist alles dabei, was Sie benötigen, und Sie können sich die Erstellung neuer Regeln in Hazel sparen und alles, was DT betrifft, auch innerhalb von DT lösen.

Das wäre meine Empfehlung als sowohl Beta-Tester von DT wie auch Anwender von Hazel.

Schöne Ostern!

Hallo

Das ist eine gute Idee. Vielen Dank für die Anregung. In der Tat habe ich das das Ziel, möglichst alles durch DT erledigen zu lassen. Geduld ist vorhanden und der Weg via Beta-Tester werde ich mal prüfen.

Beste Grüsse und Ihnen ebenfalls schönes Rest-Ostern!

Woher stammt die Information zu DEVONthink 3.1?

Frohstern!

Wie gesagt, ich bin Beta-Tester. Und die Betas von Version 3.1 verwende ich schon seit einer Weile und mit großer Begeisterung.

Und nein, es ist nicht bekannt, wann die offizielle Version 3.1 erscheinen wird. Solche Vorankündigen gibt es von DEVONtechnologies grundsätzlich nicht.