Dokument beim verschieben importiern

Geht es irgendwie einzustellen, dass Dokumente, die ich aus einem indizierten Ordner in einen Ordner innerhalb von DT verschiebe, gleichzeitig importiert werden? Ohne dass ich die zweimal anpacken muss?

Können Sie klarstellen, worauf Sie sich beziehen?
Wie verschieben Sie die indizierten Dateien in DEVONthink?
Warum sollten Sie sie zweimal verarbeiten?

(Übersetzt mit https://deepl.com)

Ich möchte von z.B. 10 Elementen nur 4 in den Ordner Rechnungen (ein Ordner direkt in DT) verschieben.
Die anderen 6 brauche ich nicht in der DB und verschiebe sie im Finder in einen beliebigen Mac Ordner.

Diese 4 Elemente verschiebe ich also mit dem Rechtsklick „verschieben in…“ in den o.g. Rechnungsordner innerhalb der DB.
Die Datei wird dabei aber nicht in die DB importiert. Das muss ich wieder mir einem Rechtsklick “in Datenbank importieren…” veranlassen. Es wäre logisch für mich, wenn ich eine Datei in einen Ordner der DB verschiebe, das diese gleichzeitig Importiert wird.

Wie sollte sie? Du hast sie ja bislang nur indiziert, d.h. nur einen “Zeiger” (oder wie immer man das nennen möchte) darauf angelegt. Wenn Du den verschiebst, ist er eben nur in DT an einem anderen Ort.

Aus einem “Zeiger” einfach so eine “Datei” zu machen, dürfte für viele Benutzer eher unerwünscht sein: idR indiziert man ja (genau wie Du), weil man Daten nicht physisch in der DB haben, sondern irgendwie anders organisiert haben will. Wenn DT nun plötzlich importieren statt nur einen Zeiger verschieben würde, widerspräche das vermutlich etlichen Erwartungen (u.a. meinen).

Ich indiziere eher wenig. Nur einige Ordner in denen temp. Vorgänge liegen, die noch nicht in die DB gehören. So arbeitet jeder anders.
Gibt es einen Trick oder eine Regel die ich anlegen kann, um dies Manuel anzustoßen?

Du kannst eine Regel anlegen, die auf “Nach Verschieben” reagiert und als Aktion “In Datenbank verschieben” ausführt (wenn Du die Datei danach nicht mehr im Dateisystem haben willst). Da musst Du ein bisschen experimentieren, um herauszufinden, was da genau passiert. Natürlich mit Kopien deiner Daten.

@chrillek hat Recht. Die Aktion “In die Datenbank verschieben” importiert im Wesentlichen eine indizierte Datei und entfernt sie aus dem Finder-Ordner.

Wenn Sie also einen Finder-Ordner haben, in dem Sie Objekte ablegen können, können Sie diesen Ordner indizieren und eine intelligente Regel verwenden, um die Dateien in die Datenbank zu verschieben. Verwenden Sie eine anschließende “Verschieben”-Aktion, um sie an den gewünschten Ort in Ihren Datenbanken zu verschieben.

Ich kenne diese Regel und nutze sie für zwei andere Ordner bereits. Aber das funktioniert m.w. nur dem kompletten Inhalt des Ordners. Was ich aber möchte ist, dass ich nur einzelne Dateien, die ich markiere, beim Verschieben auch zu importieren.
Am besten eine Tastenkombination, die genau das macht.

Es ist sicher eine dumme Frage, und es steht Dir natürlich völlig frei, mit Deinen Daten zu verfahren, wie Du das möchtest, aber gibt es einen rationalen Grund, warum Du nicht einfach alle Daten in DT3 importierst, und dann aus dem Eingang ganz einfach diejenigen wieder löschst, die Du nicht benötigst?

Wie wäre es damit?

Es müsste sogar so sein, dass der On Moving trigger auslöst, wenn du als Suchort den Zielordner eingibst; so kannst du also auswählen, ob denn indizierte Dateien beim Verschieben grundsätzlich in die Datenbank verschoben werden, oder ob das nur für bestimmte Ziele gelten soll.

Wie oben beschrieben würde ich gern die anderen Dateien dort liegen lassen um anderen noch zugriff zu gewähren. Wenn ich alle importiere sind diese ja aus dem indizierten Ordner weg und ich brauche nun mal nicht alle in der DB.

Warum willst Du denn überhaupt Dateien importieren? Wenn Du sie nur indizierst, können andere vom Dateisystem und Du von DT aus zugreifen – wäre das nicht für alle einfacher?

Ich weiß nicht, warum Sie sich auf eine “Tastenkombination” beziehen, aber das liegt nicht im Einflussbereich von DEVONthink.

Sie können keine bestimmten Objekte aus einem Finder-Ordner indizieren. Wenn es das ist, was Sie zu tun versuchen, ist es einfach nicht möglich. Erstellen Sie stattdessen einen Unterordner in dem Ordner, den Sie für andere Personen freigeben, und indizieren Sie diesen stattdessen.

Wenn Sie versuchen, bestimmte indizierte Objekte in die Datenbank zu verschieben, dann versehen Sie die Dateien, die Sie in die Datenbank verschieben wollen, mit einem Tag oder Etikett. Verwenden Sie dann die Markierung als Kriterium für die zu verschiebenden Dateien.

Ist mir klar. Evtl. hatte ja jemand eine Idee dazu.

Habe ich nie gewollt, da ja ohnehin alle Dateien in dem Ordner indiziert sind. Stört ja nicht. Ich wollte lediglich wissen, ob es möglich ist, dass ich Dateien ein, die ich gezielt in einen Ordner in die Datenbank verschiebe, durch einen Trick oder eine Einstellung gleichzeitig in die DB importieren kann.

Das hat mich auf die einschneidende Idee gebracht. Ich werde nun einen eindeutigen Tag vergeben und als Regel diese nach dem Tagging importieren lassen. Bin ich so nicht drauf gekommen, danke. Manchmal ist es so simpel und man selbst denkt zu kompliziert.

Hast du meinen Post mit der ganz simplen Regel, die genau das tut was du beschreibst, gesehen? :flushed:

Sorry. Hatte ich beim Antworten nicht mit bedacht.
Danke dir jedenfalls für den Anstoß.
Meine Regel sieht erst mal so aus und reicht fürs Erste.