Dokumentation Intiligente Regeln

Hallo Freunde, für mich ist Devonthink das Hauptprogramm bei meinem Papierlosem Büro. Ich würde jedoch gern mehr automatisieren. Das Arbeitshandbuch was ich mir gekauft habe hilft da leider nicht weiter ( Im entsprechenden Abschnitt steht nur “Wir werden uns damit befassen.” ). Gibt es eine Dokumentatiion der Intiligenten Regeln evt auch mit konkreten Beispielen? Ich würde mich sehr über Hilfe dazu freuen.

Grüßle Jan

Das Forum ist voll mit Beispielen im englischen Bereich. Was genau hast du denn vor, wofür du intelligente Regeln brauchst?

Ich möchte den Dokumentenfluss automatisieren, auch alte Dokument. Eine Sinnvolle ablagestruktur erstellen. Deswegen suche ich auch eine Dokumentation um zu verstehen was ich wo machen muss. Das die Regeln vom Forum erstellt werden wollte ich ja vermeiden, ich möchte das lernen um vernünftig mit dem Programm arbeiten zu können.

Es gibt im online-Handbuch einige Kapitel zu Automatisierung. Und es gibt eben im Forum zig Beispiele zu smart rules. Schau dich doch da erstmal um und stell’ gegebenfalls konkrete Fragen.
Es gibt jedenfalls bislang keine Sammlung von Beispielen, soviel ich weiß.

Online-Handbuch? das schaue ich mir mal an wenn ich es gefunden habe. Die frage nach einer Dokumentation ist eine konkrete Frage. Danke für deine Hilfe.

Hilfe-Menü/DEVONthink-Hilfe

Ach so, das Handbuch, ja das kenn ich schon.

Dann gibt’s noch Dokumentation zum Herunterladen

Ich habe mir die Hilfe durchgelesen, das Manual und das TakeControlOf. Leider sind die Trigger noch nicht sehr gut beschrieben. Besonders nicht im Menü der smart rules.

„Nach Import“ und „Nach verschieben in Datenbank“ machen was sie sollen aber „Umbenennen“, „OCR“, „Verschieben“ etc. meistens nicht.

Im Forum fand ich dann, das OCR sich nur auf manuelles OCR bezieht. Die meisten anderen Punkte wohl auch. Nur warum steht OCR dann eingerückt unter „Nach Import“? Das suggeriert, das es um das OCR, nach dem Import, geht.

Die Beschreibung sollte verbessert werden. Am besten auch die Anzahl der Trigger. Zum Beispiel „OCR nach Import“ und „manuelles OCR“ als eigene Trigger.

Sicher? Ich habe mal spaßeshalber eine simple Intelligente Regel definiert:

Wenn ich dann ein Dokument “mit Texterkennung” importiere, passiert genau das, was die Regel festlegt: es erscheint eine Warnung mit dem Text “Konvertiert”.

Genau dasselbe geschieht auch, wenn ich manuell OCR für eine Datei auslöse.

Was erwartest Du, wann das Ereignis “OCR” eintreten soll? Wie sieht deine Intelligente Regel aus, die nicht funktioniert?

Der Plan war, erst mal prüfen ob OCR nötig ist und bei Bedarf durchführen. Danach entsprechend umbenennen, mit einer Regel, die auf „nach OCR“ wartet. Das wird aber nie ausgeführt.

Weiteres Umbenennen sollte „nach Umbenennen“ oder „nach Verschieben“ ausgeführt werden. Das wird auch nicht ausgeführt.

Erst das Verschieben in eine andere Datenbank führt wieder Regeln aus.

Vielleicht ist das Problem, das alle Regeln virtuell gleichzeitig ausgeführt werden und danach wird nicht noch einmal getestet.

Ich schlage vor, dass Du dazu einen neuen Thread eröffnest. Das alles hat mit der Dokumentation gar nichts mehr zu tun.

Die Aufgabe, eine ankommende Datei mit OCR zu behandeln, umzubenennen und zu verschieben, dürfte schon xmal im englischen Teil des Forums abgehandelt worden sein. Wenn du ohnehin nach dem durch eine Regel ausgelösten OCR die Datei umbenennen willst, dann mach’ das doch einfach in dieser Regel selbst.

Sowohl Regeln als auch Skripte lösen selbst keine Regeln aus, da das Verhalten sonst schwer bis gar nicht mehr vorhersagbar wird (sowohl für Anwender als auch Support) oder sich im Kreis dreht.

Das mit dem Thread dachte ich mir auch schon. Ich wollte eigentlich nur einwerfen, das die Dokumentation noch etwas ausgebaut werden könnte. Das die Regeln nur ein mal getestet werden, habe ich in den Manuals (bisher) nicht gefunden. Das ändert natürlich einiges.

Nur zum Abschliessen:
Das Umbenennen in der selben Regeln geht, glaube ich, nicht. Weil es so viele Suchbegriffe sind und manche sollen an den Anfang vom Namen und andere in die Mitte. Vielleicht kann ich das aber doch zumindest teilweise im Action Teil einbauen.

Das englische Forum habe ich mir zuerst durchgelesen. Dann alles in den Manuals zu Regeln. Das Kapitel, zu Regeln, ist recht kurz. :wink:

In dem Fall bietet sich ein Script an, das in der Regel ausgeführt wird