Dokumente nach Datum sortieren

Guten Morgen liebes Forum,
ich habe sehr alte Dokumente die ich jetzt gerne mit einer Intelligenten Regel sortieren möchte!
Was muss ich einstellen um z.b. alle Dokumente aus dem Jahr 1998 angezeigt zu bekommen!
Habe schon viel ausprobiert komme ab nich zu einem Ergebnis :frowning:

Schon mal danke für einen Tipp!

Hm. Du meinst offenbar nicht “sortieren” (wie im Titel) sondern “filtern”, also eine intelligente Gruppe erzeugen, die alle Dokumente enthält, die in einem bestimmten Jahr hinzugefügt wurden (Anmerkung: Das _Hinzufüge_datum ist vielleicht wenige aussagekräftig als das _Erzeugt_datum?).
Jedenfalls ist das nicht wirklich schwierig, wenn Du Dir die Optionen anguckst, die nicht “ist” heißen:


Die Daten müsstest Du an Deine Wünsche anpassen, versteht sich.

Danke für die schnelle Hilfe!

Habe es jetzt mal wie folgt eingestellt, bekomme aber keine Daten angezeigt!
Leider bekomme ich nichts angezeigt!
Habe ich etwas übersehen?

Das Hinzufügungsdatum meint das Datum, an dem die Dateien zu DEVONthink hinzugefügt wurden und nicht, wann sie auf Ihren Mac kopiert wurden. Wenn Sie die Dateien also später – also in diesem Falle nach 2018 – erst zu DEVONthink hinzugefügt haben, wird natürlich nichts angezeigt.

In dem Fall ist, wie chrillek schon geschrieben hat, “Erstellungsdatum” der bessere Wert.

Super!
Das hat hingehauen :slight_smile:
Danke!!

Noch eine frage!
Jetzt bekomme ich die ganzen Unterordner angezeigt!
Gibt es vielleicht auch eine Lösung das man gleich die Dokumente ohne Ordner angezeigt bekommt?

Ich würde die Bedingung “Typ ist Datei” hinzufügen.

(Bitte beachten: Ich verwende DEVONthink mit englischer Benutzeroberfläche, die Bezeichnungen können also leicht abweichen.)

Super, auch das hat Funktioniert!

Noch mal vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Bleiben Sie Gesund :slight_smile:

Danke – bleiben Sie auch gesund!

Es gibt übrigens eine Dokumentation zu DEVONthink, die auch mit der Software installiert wird. Darin findet man all diese Fragen übersichtlich erläutert – einfach mal nach “Smart Group” in der Hilfe suchen.