Dokumente "noch nicht heruntergeladen"

Hallo zusammen,
da sich diese Meldung inzwischen häuft, stelle ich hier mal ein Topic.

Ich habe immer häufiger diese “Cloud-Download-Symbole” an meinen Dokumenten.

Dabei ist der Dateityp völlig irrelevant.

Das Lustige dabei ist, die Dateien wurden von den gleichen Rechnerplatz in die Datenbank gepackt, und somit in den Speicherort hochgeladen, jetzt sind die Dateien aber nicht mehr da und DT will die herunterladen, lädt diese aber nicht herunter. OK, diese Dateien wurden schon vor langer Zeit in die Datenbank gepackt, inzwischen habe ich den iMac gewechselt, aber die Datenbank 1:1 übernommen. Die Datenbanken sind auf einer externen HDD, daher konnte ich diese einfach auf den neuen Mac nehmen. Ich habe diese also nicht aus dem Cloud-Speicherort heruntergeladen.

Ich kann das Herunterladen auch auf dem iPhone / iPad im DTTG probieren, da geht es auch nicht.

Gleiches Phänomen hatte ich neulich auch umgekehrt. Ich habe ein Dokument im iPad in das DTTG gepackt und die Datenbank synchronisiert. Hatte wunderbar geklappt. Aber auf dem Mac konnte ich das Dokument einfach nicht herunterladen, auch nach Sync nicht. Ich musste das Dokument dann vom iPad per Airdrop senden, Dokument auf dem iPad löschen, Dokument im iMac hochladen und sync. Dann war es auf allen Geräten da.

Als ob hier DT nur noch den leeren Mantel hat, aber die Datei selbst nicht mehr zur Verfügung stellt.

Zum Glück hat es noch keine Wichtigen Dokumente erwischt, aber ich möchte hier schon mal auf den Grund gehen, wie das passiert und wie das vermieden werden kann.

Ich verstehe nicht ganz, was Du sagen willst. Was ist “der Speicherort”? Diese Meldung bezieht sich mE auf die Synchronisation, und es gibt genau zu dieser Meldung schon etliche Posts hier im Forum. Hast Du die gelesen, ohne dass sie Dich weitergebracht haben?

Du müsstest, damit man Dir helfen kann, deutlich mehr Informationen liefern. Insbesondere

  • Welche Rechner mit welchem Betriebssystem und welcher DT-Version?
  • Welche Mobilgeräte mit welchem Betriebssystem und welcher DTTG-Version?
  • Wie synchronisierst Du diese Geräte?
  • Sind die fraglichen Dateien in DT importiert oder indexiert?
  • Wenn Du mehrere macOS-Geräte benutzt, siehst Du die Meldung auf jedem davon, oder nur auf einem?

Kurz: Mehr Infos sind nötig.

Toller Post, ich habe es doch alles erwähnt was Du mir jetzt an Fragen stellst.

  • Welche Rechner mit welchem Betriebssystem und welcher DT-Version?

iMac - wenn du Das Datum siehst, dann erklärt sich das von alleine, das ich hier inzwischen zig OS Updates hinter mir habe, sowie auch zig DT Updates

  • Welche Mobilgeräte mit welchem Betriebssystem und welcher DTTG-Version?

Auch das erklärt sich ganz alleine am Datum.

  • Wie synchronisierst Du diese Geräte?

Wie ich es schon seit 10 Jahren mache. Über WebDav, die Dateien waren ja da - wie erwähnt, und sind eben jetzt nicht mehr da. OK, die WebDav Information fehlt oben. Aber das ist irrelevant.

  • Sind die fraglichen Dateien in DT importiert oder indexiert?

Habe ich geschrieben. Ich habe sie hochgeladen

  • Wenn Du mehrere macOS-Geräte benutzt, siehst Du die Meldung auf jedem davon, oder nur auf einem?

Auch diese Frage ist schon beantwortet. Ja ich sehe es auf jedem.

Kurz gesagt: Ausgangslage lesen und nicht einfach nur irgendwas posten um andere zu ärgern wäre sicherlich auch hilfreich. Produktiv ist das nicht!

Schönen Sonntag noch. Ich warte dann mal lieber auf qualitative Antworten von den bekannten Leuten (Grunenberg, Blanc, bluefrog) - denn die lesen auch die Ausgangslage vernünftig und stellen sinnvolle Rückfragen :wink: .

Das ist natürlich Quatsch, weil zig Leute weder ihr OS noch ihr DT aktuell halten. Spielt aber auch keine Rolle, da du ja von mir keine Hilfe willst. Kein Problem.

4 Likes

Leider hat @chrillek nicht ganz Unrecht, es sind noch Fragen offen, z.B. ob es sich um indizierte oder importierte Dateien handelt und welche DEVONthink (To Go)-Version und macOS/iOS-Version verwendet wird. Das Datum hilft dabei keineswegs.

Die wichtigste Frage wäre allerdings, wie alt der Sync Store ist. Bei einem Rechnerwechsel und gleichzeitiger Verwendung bereits vorhandener Datenbanken führt die erste Synchronisierung nämlich die lokale und die entfernte Datenbank zusammen, d.h. es könnte eventuell durch einen inkonsistenten/fehlerhaften Sync Store verursacht worden sein.

Und zum Schluss noch ein freundlicher Hinweis, dass es natürlich nicht hilfreich ist, andere Anwender, die an einem Wochenende helfen wollen, dermaßen zu kritisieren. Denn dies ist primär ein Anwenderforum, für direkten offiziellen Support gibt es das Ticket-System, wo Dinge wie Protokolle, große Dateianhänge und technische Details weitaus besser aufgehoben sind.

4 Likes

Offensichtlich möchte @Clamsy ja keine Hilfe, sondern sich nur seinem Ärger von der Seele schreiben. Deshalb ist es auch nicht schlimm ihn zu ignorieren.

3 Likes

Was soll jetzt dieser Kommentar. Ohne Worte.

Weißt Du wie schwer es ist ein nicht deterministisches Verhalten nachzustellen und reproduzierbar zu machen?

Also zusammengefasst - leider nicht reproduzierbar:

1.) Ich verwende seit keine Ahnung wie vielen Jahren schon DevonThink
2.) Ich habe meine Dokumente immer in die lokale Datenbank gelegt, welche sich dann
3.) mit meinem Sync-Store in WebDav synchronisiert
4.) Die Dokumente auch auf DTTG iPhone sowie iPad vorhanden sind
5.) Die Dokumente auch auf einem 2. Mac vorhanden sind

Also diese Dokumente wurden über den Sync-Store wie erwartet verteilt worden, und somit auch physikalisch im Sync-Store vorhanden.

In den vielen Jahren habe ich viele OS-Updates mitgemacht, und auch Updates von DT (sogar Wechsel zwischen den DT Versionen wie 2 auf 3). Einmal musste ich eine meiner Datenbanken neu aufsetzen aus dem Backup. Aber da waren die Dateien alle vorhanden, auch das ist schon Jahre her.

Wann und wo jetzt die Datei verloren gegangen ist, kann ich nicht nachvollziehen. Auf jeden Fall sind diese auf allen Geräten nur noch als “Herunterladbar” angezeigt, aber nicht mehr verfügbar. Reperatur etc. habe ich alles gestartet, ohne Besserung der Situation.

Ich kann nicht sagen ob es bei BigSure, Mojave, Ventura etc passiert ist,
Ich kann nicht sagen bei welcher DT Version es passiert ist.
Ich kann nicht sagen ob der Fehler auf der lokalen DB entstanden ist und sich über den Sync-Store verteilt hat, oder ob der Sync-Store das Problem verursacht hat und somit auf allen Geräten verteilt hat.

So und jetzt sage mir bitte, wie soll ich deiner Meinung nach noch das Problem beschreiben. Oder wie will ich dieses Problem rekonstruieren und wiederholbar machen? Es ist ja auch nur bei ca 250 Dokumenten entstanden (von meinen ca 300.000). Ich habe auch mit Sicherheit diese 250 Dokumente nicht bearbeitet / überarbeitet / verschoben etc. Sie sind einfach nur verschwunden und als Herunterladbar in der DB, aber nicht ladefähig.

Da es 250 Dokumente sind die ich anhand der Beschreibung erkannt habe, dass ich diese nicht mehr benötige, wurden diese nun von mir aus der DB gelöscht. Hier konnte ich jedoch feststellen, dass der Sync-Store arbeitet und auf allen Geräten diese 250 Dokumente nun final gelöscht hat, obwohl das Dokument nicht mehr vorhanden war.

Welches OS soll ich euch denn nun nennen?
Welches DT-Version soll ich euch denn nun nennen?
Was fehlt Euch denn sonst noch an Information?
Ausführlicher kann ich es jetzt auch nicht mehr beschreiben, ausser ich bekäme es hin, das Ferhalten deterministisch nachgestellt zu bekommen.

1 Like

Leider muss ich mich diesem Post anschliessen - gleiche Situation bei mir…
Vielen Dank für Aufnahme und Lösung des Problems.