Dokumente von Servern (Amazon, Krankenkasse, etc. ...) abholen

Hallo liebe Community,

ich hatte neulich ein Gedankenspiel.

Inwieweit wird es in der Zukunft möglich sein, dass Devonthink o. ä. Programme, automatisch Dokumente von Firmen abrufen kann?

Beispiele

Es gibt eine neue Rechnung von Amazon
Ein neues Schreiben der Krankenkasse liegt im Portal

Wisst ihr da was?

Ich wünsche euch eine schöne Weihnachtszeit.

Solange Du nicht für jeden dieser Anbieter einen Passkey hast, willst Du so einen Automatismus nicht. Und wenn Du einen Passkey hast, funktioniert der Automatismus nur, wenn Du vor dem Rechner/iPhone/iPad sitzt und ihn entsperrst (den Passkey).

Das ist nur der Sicherheitsaspekt. Dazu kommen die Details dessen, was Du vage mit “Dokument”, “abrufen” und “im Portal” bezeichnet hast. Bei meiner KK zB müsste ich mich nach dem Anmelden durch Menüs klicken, um zum Postfach zu kommen und da dann das letzte PDF öffnen, um es runterladen zu können. In der Zeit habe ich das mit der iPhone-App dreimal erledigt. Bei Banken ist es ähnlich – jedes macht ihrs.

Kurz: Es gibt weder Standards für “Dokument” noch für “abrufen” oder für “Portal”. Deshalb würde ich auf so eine Funktion weder in DT noch anderswo warten.

das sehe ich ähnlich…

Sehe ich alles prinzipiell genauso - ausgenommen natürlich, die bieten einen Zugang zu einer API zu den Dokumenten an. In dem Fall musst Du in die Doku der entsprechenden API schauen und könntest dann eventuell Dokumente per Script herunterladen (vorausgesetzt die API bietet so eine Funktion an). Ich würde mal nach + API" suchen, oftmals findest Du da was. Wenn Du in deinem Profil oder in den Einstellungen bei der entsprechenden Website irgendetwas von “API Keys” liest, haben die wahrscheinlich auch so was. Ansonsten würde ich auch sagen, manuell geht schneller und ist sicherer.

So wie PSD2?

Nix gegen APIs, aber wenn die niemand spezifiziert und jede:r seine/ihre eigene bastelt, kann man das auch lassen. Und eine API löst natürlich nicht die Authentifizierungsprobleme – irgendwo muss der Schlüssel liegen.

:+1:

Na ja, den API Key zu schützen ist jetzt nicht wirklich ein Problem. Aber Du hast natürlich recht, wenn man sich erst in jede API einarbeiten muss, macht das keinen Spaß. Aber das ist das VHS / BetaMax oder Lightning / USB-C Problem. So lange es keinen “Standard” gibt, ist das halt so.

Es gibt ja Standards, zb Edifact oder Zugpferd. Aber XML und der typische (mein Vorurteil!) Mac-Anwender? Eher nicht.