Double documents

Hi,

mein System erkennt keine Duplikate. Die Dateien können doppelt sein, gleiche Speichergröße haben, gleichen Namen, es funktioniert einfach nicht. Was mache ich falsch?Bildschirmfoto 2020-06-05 um 19.16.10

Um was für Dokumente handelt es sich denn? Klappt es nach Deaktivierung der exakteren Erkennung?

Ich habe überwiegend PDFs mit OCR. Es funtioniert mit und ohne die exaktere Erkennung nicht besser. Innerhalb mancher Gruppen ist mir aufgefallen, dass doppelte Dokumente fett und blau gekennzeichnet sind, aber deswegen sind sie trotzdem nicht in der Gruppe “Dulikate filtern” gelistet.

Eventuell sind die Dokumente oder eine übergeordnete Gruppe von der Suche ausgeschlossen, s. Info-Inspektor?

Nein, es ist nichts ausgeschlossen. Wir haben es auch getestet, indem wir identische Dokumente zweifach eingesetzt haben. Sie werden in der entsprechenden Gruppe erkannt und blau markiert, aber in der Ansicht “Duplikate filtern” erscheinen sie nicht. Auch dann nicht, wenn “Regel anwenden” geklickt wird.Bildschirmfoto 2020-06-09 um 09.58.52

Haben die Dokumente evtl. Tags, die von der Suche ausgeschlossen sind? Aufgrund eines Bugs schließt das ebenfalls die Dokumente aus, Version 3.5.1 wird dies aber korrigieren.

Nein, das Beispiel oben zeigt zwei identische Dokumente ohne Tags. Ich kann das beliebig oft replizieren. Es ist immer dasselbe, auch in anderen Datenbanken.

Könnten Sie evtl. eine kleine Beispieldatenbank an cgrunenberg - at - devon-technologies.com schicken? Danke!

Ich habe eine neue Datenbank angelegt und zwei identische Dokumente hineinkopiert. Da funktioniert die automatische Erkennung sofort. Es muss also eine falsche Einstellung oder ein Fehler an den bestehenden Datenbanken sein.

Lassen die Datenbanken sich denn erfolgreich überprüfen (s. Ablage > Datenbank überprüfen & reparieren…)?

Ja, drei verwaiste Dateien, sonst nichts.

Bildschirmfoto 2020-06-11 um 12.08.13

Und die Einstellungen der Datenbanken (s. Ablage > Datenbank-Eigenschaften) sind identisch?

Ich würde sagen ja…! Bei der Datenbank “Test” funktioniert es. Bildschirmfoto 2020-06-11 um 12.23.17|386x500

Wenn ich die Option “Gruppen beim Tagging ignorieren” aktiviere, dann funktioniert es. Aber ist es nicht sinnvoll, dass Gruppen beim Tagging berücksichtigt werden?
Ich habe viele thematische Gruppen. Da ist es hilfreich, dass diese beim Tagging aktiv sind:
Beispiel: Dokument zum Thema “Gesundheit” wird in Gruppe “Gesundheit” verschoben und erhält automatisch einen Tag “Gesundheit”…

Ich habe es noch einmal genau getestet: es ist genau wie oben beschrieben:
Wenn die Option “Gruppen beim Tagging ignorieren” aktiviert ist, funktioniert die Zuordnung von doppelten Dokumenten nicht mit der intelligenten Regel / Gruppe.
Das ist sehr ungünstig, weil dann die Tags der Gruppen alle von Hand eingegeben werden müssen.

Wie sieht denn die Regel konkret im Moment aus? Obiges Bildschirmfoto zeigt eigentlich eine Regel ohne effektive Aktionen.

soBildschirmfoto 2020-06-11 um 14.13.44

Und was genau ist der Zweck dieser intelligenten Regel? Sie führt keine Aktionen aus, d.h. nur Abbrechen und ist daher eigentlich eher eine intelligente Gruppe.

Das war die Voreinstellung. Wie muss die Regel sein, damit sie Duplikate anzeigt?

Das sollte eigentlich völlig genügen. Mir ist allerdings nicht klar, wie diese Regel ohne Aktionen hierfür hilfreich sein soll:

Wie gesagt, sie funktioniert, wenn das automatische Tagging deaktiviert ist. Das ist merkwürdig.