Dropbox Sync zwischen zwei Rechnern...?

Guten Tag!

Ich hab heute morgen die neuesten Versionen von DTPO auf zwei Rechnern geladen, Lizenzschlüssel eingeben.
Auf Rechner 1 habe ich dann eine lokale Datenbank angelegt mit dem Namen Data_1.
Dann habe ich auf diesem Rechner in den Einstellungen eine Sync-Verbindung per Dropbox eingerichtet. Anschließend ein PDF in die lokale Datenbank gezogen und die Synchronisation angestossen.
Auf meinem zweiten Rechner, einem MacBook habe ich ebenfalls eine lokale Datenbank angelegt, und auch hier die Dropbox - Verbindung exakt wie auf Rechner 1 eingerichtet.

Ergebnis: Ich habe zwei lokale Datenbanken, bei denen sich nichts synchronisiert.

Was mache ich falsch?

:cry:

Wolfgang

Der Name von existierenden/angelegten Datenbanken spielt bei der Synchronisierung keine Rolle, d.h. es handelt sich hier für DEVONthink um unterschiedliche Datenbanken (aufgrund der unterschiedlichen internen IDs).

Nachdem Sie die Datenbank auf dem ersten Rechner synchronisiert haben, wählen Sie auf dem zweiten Rechner Dropbox aus und unter “ENTFERNT” sollte die Datenbank erscheinen und sich z.B. per Kontextmenü importieren lassen.

Wie geht man vor, wenn man - wie der Fragesteller - eine dauerhafte Synchronisation zwischen zwei Rechnern haben möchte?

Oder anders gefragt: Wie kann man zwei oder mehr Rechner über die Cloud (box, dropbox oder magentacloud) synchronisieren, ohne dass man die Daten sowohl lokal, als auch im Cloud Ordner (der ja in der Regel auch lokal vorliegt) redundant vorliegen hat.

Der naheliegendste Gedanke - einfach auf beiden Rechner box.com einzurichten, funktioniert leider nicht, da zwar die Dokumente auf dem 2. Rechner erscheinen, aber noch nicht verfügbar sind (button herunterladen funktioniert dann für dieses Dokument auch nicht, da nicht anklickbar).

In diesem Zusammenhang wäre es toll, wenn es hierfür mal ein Tutorial gäbe, aus dem forum lässt sich herauslesen, dass dies eine häufig gefragte Anforderung ist.

Viele Grüße
Hartmtut

Eine Möglichkeit wäre, einen Cloud-Service ohne den dazugehörigen Client zu verwenden. Dann liegen lokal nur die Datenbanken vor und auf den Cloud-Servern befinden sich die Synchronisierungsdaten.

Im Falle der Dropbox.app reicht es auch, den Ordner ~/Dropbox/Apps/DEVONthink Packet Sync von der Synchronisierung auszuschließen.

Vielen Dank - d.h. aber man benutzt den “reinen” voreingebauten Sync-Service zu box.com etc. und nicht einen local sync store im box.xom Ordner?

Gibt es einen Grund, warum die Daten nur tröpfchenweise einlaufen und die meisten Dateien nicht physisch runter geladnen werden? Bzw. bei einem weiteren Testrechner leider trotz erfolgreicher Verbindung gar keine Daten, Synchronisierung wird abgeschlossen, es befinden sich weiterhin 0 Dateien in der Datenbank.

Genau, ein lokaler Sync Store in einem Cloud-Ordner ist nur dann sinnvoll, wenn der Cloud-Service noch nicht direkt unterstützt wird (z.B. OneDrive).

Handelt es sich um indizierte oder importierte Dateien? Ist eine Überprüfung des Sync Stores
erfolgreich und um was für einen Sync Store handelt es sich?

Gute Frage: Irgendwann habe ich auf importieren geklickt, was nicht meine eigentliche Intention war. Ich wollte ja synchronisieren.

Ich fange nochmal anders an, da gegebenenfalls der Fehler im Setup liegt:

Macbook mit DTPO neueste Version und einer Datenbank. Dann auf dem Iphone irgendwann DTTGO installiert und über box.com synchronisiert. Läuft perfekt, wirklich tadellos. Dann den Wunsch gehabt, weiteren Desktop Rechner hinzuzufügen, Daten für box.com eingegeben und erwartet, dass sich jetzt die Daten synchronisieren, genauso wie auf Iphone / iPad. Scheinbar ist es aber so nicht gedacht.

Das ist korrekt, wenn es diese Datenbank auf dem zweiten Rechner noch nicht gab. In diesem Fall muss sie zunächst aus dem Sync Store importiert werden.

Jetzt kommen wir der Sache näher, herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Den Sync Store kann ich dann vermutlich löschen im Anschluss?

Nein, der Sync Store wird weiterhin benötigt für die anschließende Synchronisierung der Datenbanken.

Hmmh, das ist genau das, was wir nicht wollen, da ein Mitarbeiter teilweise wochenlang nicht im office ist … wie kann man denn mehrere Rechner über die Cloud synchronisieren?

Das geht eben über den o.g. Sync Store, in diesem Fall bei box.com. Wie oft und in welcher Umgebung jeder Rechner synchronisiert wird, spielt dabei eigentlich keine Rolle.

Wir syncen nach der Einrichtung momentan nur über Box.com und es funktioniert trotzdem. Zufall, Glück, Geschick?

Nebenbei, so stelle ich mir eine moderne Lösung auch vor. Warum soll ich für den lokalen Sync Store einen Server und VPN vorhalten, den ich mühsam gerade abgeschafft habe.

Eigentlich sollte es genau so funktionieren.

Oh, dann hatte ich das falsch verstanden. Perfekt. Ich bin begeistert.