Drucken von markierten Dokumenten

Frage,

gibt es eine Möglichkeit markierte Dokumente zu drucken?

Wenn ich das in einem Ordner mache, dann will er bei CMD+P immer alle Dateien in diesem Ordner als Liste drucken.

Ich muss also immer alle Dokumente öffnen und einzeln Drucken.

Oder übersehe ich da eine Einstellung?

Es gibt bisher keine Möglichkeit, mehrere Dokumente in einem Rutsch zu drucken.

Hallo Clamsy,

dieses Problem hatte ein Leser von mir auch… . Die Empfehlung (vorerst) vom mir und ihm ist, alle markierten Dokumente zu vereinen (rechter Mausklick - Vereinen) und diese Datei dann ausdrucken.

Viele Grüße,

Steffi

Moin,

ebenfalls wäre es sehr von Vorteil, wenn man dann - je nach Wahl - nur die 1. Seite jedes markierten Dokumentes drucken könnte.

Ich habe über eine intelligente Gruppe über 60 Dokumente gefunden. Diese sollen für Nachweise gedruckt werden.
Das kann man über das Vereinen zu einer Datei ganz gut machen. Aber in meinem Fall reicht es aus, wenn ich nur die 1.Seite/Dokument gedruckt bekomme. Alle weiteren sind für den Nachweis unnötig. Teilweise bestehen die markierten Dokumente aber aus 20 Seiten und mehr. Also völlig unnötige Papierverschwendung.
Auf der anderen Seite ist es aber auch nervig, das vereinigte Dokument nochmals separat durchzugehen um überflüssige Seiten raus zu kicken…

Wenn man sich mit Applescript auskennen würde, könnte man das vielleicht steuern. Leider bin ich in Applescript überhaupt nicht auf Ballhöhe.

HG
Rolf

Per AppleScript lassen sich PDF-Dokumente bisher nicht seitenweise bearbeiten, dafür müsste eine externe, script-fähige PDF-Software zum Einsatz kommen.

Ich vermute, er meinte, dass man mittels AppleScript jeweils nur die 1. Seite eines Dokumentes zum drucken anstößt.

Das wäre doch bestimm auch möglich für mein Problem. Wenn ich 10 Dokumente markiere, dass dann ein AppleScript die 10 Dokumente der Reihe nach öffnet, auf dem Standard-Drucker (oder mittels Druckmenüauswahl) druckt, und dann wieder schließt.

Somit wäre es bestimmt auch per AppleScript möglich, das er 10 Dokumente öffnet, jeweils die 1. Seite druckt, dann das Dokument schließt.

Wäre das umsetzbar?

Es lassen sich zwar ganze Dokumente per AppleScript drucken, aber nicht einzelne Seiten bzw. nur per User Interface-Scripting. Und letzteres hängt stark von Lokalisierung, macOS-Version und DEVONthink-Version ab und wäre somit deutlich mehr Aufwand als die Dokumente manuell wie gewünscht zu drucken.