seit ein paar Wochen stürzt DT bei mir ab, wenn ich eine Mail in die Inbox werfe und dann eine Aktion ausgeführt wird, in der die Mail in ein PDF umgewandelt und abgelegt werden soll. Das hat vorher einwandfrei funktioniert.
Wo kann ich das reparieren?
Insgesamt habe ich immer wieder Probleme mit Scripts, die einzelne Dinge automatisieren sollen, z.B. das eine Mail direkt bei Eingang an DT übergeben über eine Rule in Mail und einem vorgegebenen Skript von DT werden soll. Weder das Importieren der ganzen Mail funktioniert, noch nur die Anhänge, noch beides.
Leider kann ich selbst keine Skripte erstellen und bin daher auf die vorgefertigten angewiesen, die aber – so sie denn funktionieren würden – die meisten meiner Bedürfnisse abdecken würden.
Habt Ihr einen Rat für mich, wie kann ich diese Probleme beheben?
Hat diese “Aktion” etwas mit einem Script zu tun? Wenn ja, mit welchem?
Bitte poste den Code hier eingeschlossen in drei Backticks:
``` code hier bitte
```
Und steht etwas im Log-Window von DT? Und stürzt DT ab, d.h. ist es beendet, oder geht es nur in Lala-Land, also Beachball?
nein, die Aktion ist bisher ohne ein Skript gelaufen, ich habe einfach die Mail per Drag&Drop in die Inbox geworfen und dann lief die Aktion problemlos durch. Jetzt aber leider nicht mehr. Das mit dem Skript war jetzt ein Versuch von mir, über eine Regel in Apple Mail eine der vorgegebenen Skripte von DT zu nutzen, um damit vielleicht den Fehler zu beheben. Aber leider kam die Mail dann nicht in DT an und die Aktion startete nicht. Daher mein Hinweis zu den Skripts (vielleicht eher was für eine eigene Diskussion…).
DT stürzt nicht ab, es ist im Lala-Land (schöner Ausdruck!)…
Ich kann es nicht genau sagen, ob es ein Update gab, die Mail kommt monatlich. Aber an der Mail liegt es nicht, denn die alten (schon übernommenen Mails) bringen DT bei nochmaligen Import auch zum Absturz. Es ist eine reine Textmail, keine Anhänge.
Das ist am 15.9. erschienen, also vor rund zwei Monaten. Es könnte also wohl gut sein, dass “es ein Update gab”. Die aktuelle Version ist übrigens 15.7.2, die kam am 4.11.
Okay, ich habe nun das macOS auf 15.7.2 upgedatet und siehe da: keine Änderung! DT stürzt bei diesen Mails immer noch ab. Allerdings offensichtlich nicht beim Import, denn die Mail wird immer nach dem Neustart von DT in den Ordner verwaiste Dateien gestellt. Der Versuch, diese Mail dann in ein PDF zu konvertieren, lässt DT wieder abstürzen.
Interessant ist allerdings, das andere Mails kein Problem zu haben scheinen. Es sind (reproduzierbar) offensichtlich nur Mails dieses einen Anbieters: Mails von Apple!!
Ich habe dieses Verhalten unter macOS Tahoe und in einer E-Mail-Quittung von Apple bestätigt. Es wurde zur Bewertung in die Entwicklung übernommen. Vielen Dank für Ihre Geduld und Ihr Verständnis.
PS: Mir wurde mitgeteilt, dass dies in der nächsten Wartungsversion behoben werden soll.
Das wäre eher eine Frage an Apple, die den Fehler in Tahoe verbrochen haben. Letztlich friert die Text Engine von macOS ein. Die nächste Version wird das mit einem harmlosen Workaround umgehen.
Ich bin noch auf 15.7.2, also noch nicht auf Tahoe.
Aber ich habe nun bemerkt, dass diese Mail von Apple, wenn ich sie in ein RTF-Dokument umwandle, zwar angezeigt wird, aber DTP beim Drucken dann einfriert. Wenn ich die Mail in ein Notiz umwandele kann ich sie ausdrucken…
Hilft vielleicht beim Workaround erstellen.
Das Problem betrifft sowohl Emails als auch RTF-Dokumente mit demselben Inhalt und sowohl beim Drucken als auch nach der PDF-Konvertierung. Der Workaround umgeht das zentral.