DT Dateien wurden gelöscht. HILFE

Für solche grundlegenden Frage sind Google und Wikipedia eigentlich recht zuverlässige Antwortgeber.

@chrillek

Lese auch in Google, Wikipedia.
Aber habe es trotz Lesen dort nicht verstanden :wink:

Jochen

Hoffe es klappt jetzt

Viele Grüße
Steffi

Hallo Steffi
Danke der Nachfrage.
Läuft wohl soweit.
Werde mir mal alles sauber dokumentieren.
Die unterschiedlichen Einstellparameter in DT auf iMac, MBP, IPad haben mich verwirrt.
Und IT Grundlagen bzgl. Netzwerk usw. sind nicht mein Ding. Dafür haben andere Sachverhalte größere Priorität.

Jochen

Hallo Jochen,

das freut mich, dass es jetzt funktioniert. Es kann ja nicht jeder ein Techie sein :grinning:

Wünsche Dir einen schönen Sonntag

Viele Grüße
Steffi

Hallo Steffi
Danke ebenso obwohl schon halb vorbei.

Ich lernte soeben dass bei iMac, MBP, iPad unter Einstellungen > Sync > Speicherorte unterschiedliche Aktivitäten aufgelistet sind, je nachdem welches Gerät gerade synchronisiert.
Ist diese Beobachtung richtig?
Das ist mir beim Testen gestern erst aufgefallen und hat mich in der Vergangenheit verwirrt.

Beim iMac, der ja als Server definiert ist, gibt es ja unter Synchronisieren folgende Einstellungen:
Manuell
Jede Minute.
Alle 5 Minuten.

Täglich.
Automatisch.

Sowie Markierungsfeld
Bei Programmende oder Deaktivierung.

Es ist wohl sinnvoll Automatisch und Bei Programmende oder Deaktivierung einzustellen?
Da ich ja viel Outdoor unterwegs bin - aktuell aber wg. Covid19 weniger - sind iMac, MBP und iPad nicht immer im selben Netz.
Ich füge Dateien usw. outdoor auf MBP, iPad hinzu und wenn ich dann zuhause bin sollte die Synchronisierung automatisch ablaufen.
Gründe für andere Einstellungen fallen mir momentan nicht ein.
Soll man diese Einstellungen auf MBP, iPad identisch vornehmen?

Jochen

Hallo Jochen

Wahrscheinlich werden für dich die Einstellungen “Automatisch” und “Bei Programmende und Deaktivierung” die richtigen sein. Immer dann, wenn du DT auf zwei Geräten gleichzeitig geöffnet hast und mit beiden Geräten im gleichen WLAN bist, setzt nach ein paar Sekunden automatisch die Synchonisation ein. Bleibst du noch im Programm und änderst Dateien, fügst welche hinzu oder löschst sie, dann sorgt die Konfiguration “Beim Beenden” dafür, dass DT erst geschlossen wird, wenn nochmals eine letzte Aktualisierung der Synchronisation vorgenommen worden ist. Denke aber daran, dass dieses letzte Synchronisieren je nach Anzahl und Grösse der geänderten Dateien etwas dauern kann. Warte das Ende ab, bevor du den Mac oder dein MBP abschaltest. (Ich glaube zwar gelesen zuhaben, dass DT ein vorzeitiges Abschalten des Computers verhindert, um Fehler durch unvollständiges Synchronisieren zuverhindern, aber sicher bin ich mir nicht. Warte lieber jeweils ab, bis die Aktivitätsanzeige in der Navigationsleiste - der Leiste ganz links - das Ende der Synchronisation angezeigt hat).

Hallo @do-it

Habe auf iMac und MBP die empfohlenen Einstellungen vorgenommen.
Mit Navigationsleiste meinst Du die linke Seitenleiste in der alle Datenbanken usw. aufgelistet sind?
Im screenshot vom DT auf MBP sieht man dass dort noch die DB Joachims Datenbank (Original) existiert.
Warum ist die dort aufgeführt?
xxx
EDIT
Die kam durch mich selber rein, da ich Dateien aus dem Backup kopiert habe. Mein Frage bzgl. Löschens gilt verbleibt aber weiterhin.
xxx

Das ist ja die DB die ich aus Time Machine zurück geholt habe um die dort befindlichen Dateien wieder in die aktuelle DB zu kopieren.
In der aktuellen hatten sie ja gefehlt auf iMac, MBP, iPad.
Userfehler, DT Fehler oder auch ein Synchronisationsfehler?
Frage:
Wie lösche ich die?
Auf iMac und iPad existiert sie nicht.
In der Seitenleiste finde ich kein Konetxtmenü um sie zu löschen.
Außer über Markieren dieser DB und Menü > Daten > In den Papierkorb legen.
Da bin ich mir unsicher.
Oder im Finder direkt löschen?

Jochen

Hallo Jochen,

ich denke automatisch ist ok und bei Programmende ist auch völlig ok. Es kommt halt darauf an, wie Du mit Deinem iMac arbeitest (ob dieser immer an sein muss etc.).

Sobald Deine Geräte im gleichem Netzwerk sind, werden sie synchronisiert. Beim iPad/IPhone würde ich allerdings den Sync manuell, durch herunterziehen, aktivieren. (geht etwas schneller).

Gern kannst Du auch auf meinem Blog nach DevonThink suchen und hier findest Du etliche Artikel darüber (wenn Du magst).

Ich wünsche Dir einen schönen Abend.

Viele Grüße
Steffi

Hallo Jochen

Wenn ich dich richtig verstehe, brauchst du die Datenbank “Joachims Datenbank” nicht mehr und möchtest sie löschen. Dass sie in der Seitenleiste als “geöffnet” angezeigt wird, bedeutet, dass du sie auf deinem MBP aktiviert und bisher noch nicht wieder geschlossen hast.

Um sie endgültig zu löschen (und den Eintrag auch unter “Eingang” zu entfernen), klickst du mit der rechten Maustaste in der Seitenleiste auf die Datenbank, dann wird das Kontextmenü aufgerufen, in dem du die Option “Datenbank löschen” findest. Die Löschfunktion erreichst du auch über die Menüzeile von DT. Gehe zu “Ablage”, dort ist sie untergebracht.

Vielleicht noch ein kleiner Tipp: Schliesse offene Datenbanken jeweils vor dem Deaktivieren von DT.

Das geht übrigens recht unkompliziert damit (wobei die obere Aktion nicht sein muss und die Bedingung auch auf “automatisch” gesetzt werden kann):

Hallo Steffi
Das werde ich machen.
Hatte bereits am Wochenende Deine Seite gefunden, ging jedoch nicht auf. Es kam immer eine Fehlermeldung.
Heute Morgen klappe es aber.
Evtl. werde ich mich für Webinar anmelden.

Jochen

Hallo Jochen,

ja leider hatte ich ein Problemchen bei einem Upgrade der Webseite - ist jetzt aber behoben.

Freue mich, Dich in einem meiner Webinare begrüßen zu dürfen.

Viele Grüße,

Steffi

Gute Idee, danke!