DT Dateien wurden gelöscht. HILFE

Ich bin mir nicht sicher, warum Sie eine zweite Kopie von (a) haben.

  1. Schließen Sie alle Exemplare.
  2. Öffnen Sie C, markieren Sie die gewünschten Dateien in (a) und wählen Sie Datei > Exportieren > Dateien und Ordner in einen neu erstellten Ordner auf Ihrem Desktop exportieren.
  3. Schließen Sie C.
  4. Öffnen Sie A.
  5. Wählen Sie Datei > Importieren > Dateien und Ordner und importieren Sie den Inhalt des neuen Ordners, in den Sie exportiert haben.

(Übersetzt mit https://deepl.com)

Aaaarg, das war ein Fehler von mir :thinking:

Habe
a) Joachims Datenbank.dtBase > aktuelle ohne die Dateien.
b) Joachims Datenbank Kopie.dtBase > Kopie von a).
c) Joachims Datenbank (Original) > Wiederhergestellt aus Time Machine mit den Dateien.

Weiss aber nun Bescheid.

Jochen

@DT Danke für support

Habe am 15.10.2020 den verschwundenen Ordner mit Dateien aus Time Machine auf MBP wiederhergestellt.
TM Datum 11.10.2020.
Am MBP ist derzeit WLAN ausgeschaltet und DT ist eingeschaltet.
Am iMac ist WLAN eingeschaltet und DT ist ausgeschaltet.

Folgende Fragen bevor ich am MBP WLAN wieder aktiviere.
a) Läuft Bonjour auch bei ausgeschaltetem WLAN?
b) Warum erscheint die wiederhergestellte DB Joachims Datenbank (Original) am MBP in DT?
c) Kann ich die wiederhergestellte DB Joachims Datenbank (Original) am MBP löschen?
d) Wo muss ich die wiederhergestellte DB Joachims Datenbank (Original) am MBP löschen? In DT oder im Finder.
e) Wie kann es sein dass die verschwundenen Ordner mit Dateien gelöscht wurden?
f) Bedienerfehler?
g) DT Fehler?

Siehe dazu screenshot DT am MBP

Jochen

Es benötigt irgendein lokales Netzwerk, egal ob Wifi oder z.B. auch Ethernet. Ohne Verbindung kein Sync.

Anscheinend wurde sie vor kurzem benutzt, d.h. geöffnet.

Wenn Sie diese nicht mehr benötigen, dann vermutlich schon.

Normalerweise in DEVONthink, in diesem Fall (da unterschiedliche Versionen derselben Datenbank geöffnet wurden) besser im Finder.

Das lässt sich nachträglich unmöglich herausfinden, aber zumindest ist seit der Veröffentlichung der Version 3.0 kein entsprechender Fehler bekannt.

Hallo Traurig, du schreibst in einem deiner frühen Posts, dass du die Datenbank auf dem MBP im Ordner “Dokumente” abgespeichert hast. Kann es sein, dass dein MBP in seinen Systemeinstellungen so konfiguriert ist, dass sämtliche Dateien aus den Ordnern “Dokumente” und “Schreibtisch” in den iCloud Drive ausgelagert werden? (Einstellungen --> iCloud --> iCloud Drive --> Optionen --> Ordner “Schreibtisch” & “Dokumente”).

Diese Funktion hat den Zweck, dass Dokumente in diesen beiden Ordnern automatisch mit iCloud Drive synchronisiert werden. Deine Datenbank wäre dann in die Cloud hochgeladen worden, wo sie nach dringender Empfehlung von DT nicht sein sollte! DT-Datenbanken in der Cloud (eben auch iCloud Drive von Apple) können zu fehlerhafter Synchronisation führen. Sie werden übrigens auch nicht mit TimeMachine gesichert, wenn sie hochgeladen sind. Dies könnte erklären, warum die Datenbank auf dem ersten TM-Backup noch vorhanden ist (weil die Datenbank noch nicht in die Cloud hochgeladen war) und später dann plötzlich verschwunden war.

Falls dies alles für dich zutrifft, rate ich dir dringend, die DT-Datenbanken in einem anderen Verzeichnis als “Dokumente” speichern.

Hallo @do-it

Danke für Deine Antwort. Sehr hilfreich!!!
Welchen früheren Post meinst Du?
Aber ich habe soeben mal am MBP nachgeschaut.

In Einstellungen --> iCloud finde ich nichts.
In Einstellungen --> iCloud --> iCloud Drive --> Optionen --> Ordner “Schreibtisch” & “Dokumente”
finde ich “Schreibtisch” & “Dokumente” ist deaktiviert.

Aber ich finde dort DEVONthink3 ist aktiviert.
Aber ich finde dort DEVONthink Pro Office ist aktiviert.
Was bedeutet das nun?

Neben obigen Einstellungen gibt es noch andere, die ich dann alle mal anschauen muss.
Da muss ich dann mal Gehirnschmalz reinstecken?

Jochen

Edit: Ich habe erst mal auf MBP und iMac in iCloud Drive DEVONthink3 und DEVONthink Pro Office deaktiviert.
Ist das richtig da die Synchronisation über Bonjour läuft?

Ja, das wird nur für die Synchronisierung über iCloud benötigt.

Hallo traurig. Devonthink in iCloud Drive brauchst du nicht, solltest du auch nicht haben. Die ist nur für eine Synchronisation via iCloud nötig. Die Deaktivierung ist also ok. Ausserdem gibt es wieder ein paar GB Platz in der Cloud für anderes … :grinning:

Falls du dich in DT vertiefen möchtest, kann ich dir das Arbeitsbuch von Michael Mahlzahn empfehlen. Du kannst es bei ihm oder via DT online kaufen. Bei DT kostet es USD 12.50.

Viel Glück.

Hallo do-it

Danke für feedback.
Buch von Michael Mahlzahn habe ich schon.
Manche darin beschriebene Sachverhalte habe ich nicht verstanden, insbesondere das Syncen.
Liegt es an mir oder am Buch? :wink:
Lösungen. Werde noch mal die entsprechenden Kapitel durchlesen.

Deswegen noch mal die Grundsatzfrage.
Muss bei Nutzung von Bonjour WLAN ein oder ausgeschaltet sein?

Jochen

Hallo Jochen,

beide Geräte sollen im gleichen Netzwerk sein.

Viele Grüße
Steffi

Hallo Steffi
Danke für Feedback
A) Bezieht sich Deinen Antwort auf Bonjour?
B) Es sind drei Geräte, iMac, MBP, iPad.
C) Wo sehe ich das Netzwerk bei den Geräten?

Jochen

Hallo Jochen,

eines der Geräte fungiert als Server - hier musst Du die Bonjour-Einstellungen vornehmen;bei den anderen 2 Geräten nicht.

Danach verbindest Du unter Sync-Store Deine anderen Geräte mit dem “Server”-computer. Unter iOS gehst Du auf Bearbeiten - und dann siehst Du dort schon die Freigabe.

Auf den 2 Geräten, welche als Client genutzt werden, musst Du Bonjour nicht einstellen.

Viele Grüße,

Steffi

Steffi

Danke für Info.
Nachfolgender screenshot zeigt Sync Einstellung am iMac.
Ist das richtig?

Ich bin kein Fachmann, aber funktioniert das auch wenn ich vom MBP oder iPad zum iMac Daten schicken möchte?
Dann sind doch MBP oder iPad die Server und der iMac der Client?

Was meinst Du mit:
Danach verbindest Du unter Sync-Store Deine anderen Geräte mit dem “Server”-computer.

Meinst Du am MBP die gleiche Einstellung wie beim iMac, siehe sreenshot.

Jochen

Hallo Jochen

lt. Screenshot ist dies Dein “Server” - soweit alles gut. :slight_smile: Nun gehst Du zu dem anderen Gerät und wählst Deinen Server aus (dieser wird angezeigt - Wlan an). Dann wählst Du diesen aus – auf der rechten Seite erscheint dann Deine Datenbank - klicke diese an.

Deine Daten werden auch von Client auf den Server übertragen, sodass nach dem Sync beide gleich sind.

Viele Grüße
Steffi

Hallo Steffi
Danke
Ist diese Einstellung - siehe screenshot - am MBP richtig?
Noch mal meine Frage.
A) Muss WLAN eingeschaltet sein, wenn iMac und MBP und iPad örtlich nebeneinander sind und Bonjour genutzt wird.?
B) Oder kann Bonjour genutzt werden wenn WLAN aktiviert ist und die iMac und MBP und iPad nicht unmittelbar nebeneinander stehen?

Jochen

So viel ich weiß, sollten sich beide Geräte im selben WLAN befinden. So lange das zutrifft, ist die Entfernung sicherlich total wurscht – das iPhone guckt ja nicht per Kamera in der Gegend rum, ob da ein MBP steht.
Dein MBP kann doch sicherlich auch WLAN nutzen, wenn es nicht “unmittelbar neben” dem Router steht? Sonst wäre die ganze Idee von “WLAN” (aka wireless) ein wenig nutzlos.

@chrillek
Kann ich Deine Antwort so interpretieren:
Bei Nutzung von Bonjour auf dem iMac, MBP, iPad muss IMMER WLAN eingeschaltet sein?

Jochen

WLAN muss so sein

Nö. Du kannst deine Geräte auch per Kabel verbinden, wenn Du magst. Oder per Bluetooth-Netz, wenn Du viel Zeit hast. Bonjour ist einfach nur ein Protokoll, das über TCP/IP läuft. Dem ist es wurscht, ob es Kabel oder Luft nimmt. Aber irgendeine Art von Trägermedium möchte es schon haben.

Steffi und chrillek
Danke für Eure Geduld.
Ich dachte bisher man könne Bonjour zwischen Geräten nutzen ohne dass irgendein „Verbindungsprotokoll“ egal ob WLAN/ Kabel usw. eingeschaltet/ gesteckt ist.
Quasi dass Bonjour selber definiert was es braucht und selbstständig das einstellt.

Jochen