Dt plugin for mail

Was macht denn das Plugin genau?
Ich nutze zwar kein “Mail”, sondern Outlook, aber mich interessiert es trotzdem.
Ich “drucke” meine Mails als PDF in Devonthink 3 (Voreinstellung), die Mails werden dann in Inbox geladen und datiert. Das klappt gut.
Oder kann das Plugin mehr?

C.

1. Den festgelegten Shortcut in Mail klicken, und die Mail erscheint im Eingang von DT3, und wird hier durch die festgelegte Regeln bearbeitet.
  2. Freuen über das funktionierende Plug-In
    :smiley:

OK, Danke. Mail hat mich noch nie überzeugt, aber wem’s gefällt!

Das Plug-In übernimmt die Mail als “Mail” in den Eingang.
Entweder direkt aus dem Mailprogramme heraus per entsprechendem Menüpunkt (Postfach → zu DT3 hinzufügen), oder eben mit einem hierfür festgelegten Shortcut.
Alternativ kann man über die Importfunktion in DT3 die Mailpostfächer aufrufen, und dort entweder ganze Postfächer, oder einzelne Mails recht komfortabel importieren.

Hmm. Geht das denn auch mit Autschlook?

Ich nutze Outlook nicht auf dem Mac. Ich habe die App sogar gelöscht (war mit Office installiert worden), da sie zumindest in DT3 im Import auftauchte, und mich dort der zusätzliche Punkt irgendwie ästhetisch gestört hat.
Ob das also auch mit Outlook genau gleich funktioniert, kann ich nicht sagen, aber: Warum nicht?!
Und warum nicht überhaupt “Mail”… :innocent:

da steht aber nicht, wie die technischen Probleme zu beheben sind… Gamechanger war das rauslöschen des devonthink_bigsur.mailbundle (siehe Anleitung hier im Thread). Danach hat alles super funktioniert. Hab darauf aufbauend sogar noch ein Makro für die Maustastenbelegung erstellt.

also ich hab outlook auf dem mac wo ich das plugin dank Hilfe von Blanc zum Laufen bekommen habe, auch installiert. Hab mal testweise mein Postfach eingehängt, hab aber nichts gefunden. Wäre auch unlogisch, das Plugin ist erstmal für Apple Mail. Oder?

So, jetzt hatte mir das ganze keine Ruhe gelassen und ich habe “Mail” aus der Versenkung geholt. Dann das Plugin probiert. Verheerend! Mails von Amazon, ebay usw, auf denen viele Bilder und Texte sind, waren total verstümmelt. Texte und Bilder ineinandergeschoben und nicht mehr les- bzw. speicherbar. Nein Danke, so geht das nicht. Ich bleibe bei meinem Outlook und dem “Druck”-Verfahren. da werden PDF erzeugt, die lesbar und bearbeitbar sind. Mein Ausflug in die “Mail-Welt” hat mich wieder einmal überzeugt, das hier auch nicht alles problemlos mit DT 3 zusammenspielt.

In den Einstellungen von DT3 kann man unter “Dateien → E-Mails” markieren, dass in HTML-Nachrichten alle Bilder mit geladen werden sollen.
Weiter kann man im Fenster der E-Mail in DT3 in der Leiste über der Mail, in der auch die Adresse angezeigt wird, rechts drei kleine Icons sehen. Wenn man das linke davon anwählt, dann wird die Mail auch so dargestellt, dass die Texte nicht ineinander geschoben sind.

Und was machst Du mit Anhängen in den Emails?
Manuell importieren?
Wie behältst Du dann die Zuordnung zur Email?

Das klingt nach einem reinen Darstellungsproblem. Per Navigationsleiste oder Darstellung > Dokument-Darstellung kann zwischen Standard- und alternativer Darstellung umgeschaltet werden, es gibt dafür auch eine Voreinstellung.

Wobei man hier natürlich tatsächlich sagen muss, dass eine “Standarddarstellung”, die die E-Mails so zusammenstaucht, dass diese unleserlich werden, tatsächlich ein offensichtlicher Programmierfehler ist!
Da dann eine “alternative Darstellung” anzubieten, die diesen Fehler dann wieder bereinigt, anstatt den Fehler von Anfang an abzustellen, ist zumindest verwirrend für den Nutzer!

Die Darstellungsalternativen sind mir bekannt. Bei der “alternativen” Darstellung ist die Darstellung hinsichtlich “Text ineinandergeschoben” zwar korrekt, aber Bilder werden alle NICHT angezeigt, dort sind nur Fragezeichen. Meine Voreinstellungen stimmen, Bilder werden auch übertragen, aber wie gesagt, bei der alternativen Darstellung verschwinden die Bilder wieder. Ich würde gerne Screenshots mitschicken, weiß aber nicht, ob das hier geht. Ergänzend möchte ich sagen, dass ich einen 27"-Mac habe. Vielleicht ist bei einem kleineren Bildschirm die Darstellung besser.

Das Herunterladen der Bilder in HTML-Nachrichten habe ich natürlich aktiviert. Und das linke Icon ist die “Breitbild”-Ansicht. Da wird die Mail schön zentriert und die Texte stimmen, aber die Bilder sind alle verschwunden. Dort werden nur noch Fragezeichen angezeigt. Ich kann mir vorstellen, dass das Problem in einer Sache liegt, die bei der HTML-Programmierung als “responsive Design” bezeichnet wird. Die Darstellung ist offenbar auf kleinere Bildschirme optimiert. Große Macs wurden wohl nicht berücksichtigt.

Ich habe auch mehrere 27 Zöller hier in Benutzung, und da funktioniert es bei mir problemlos.
Vielleicht ist die Mail die Du hier übertragen hast so alt, dass die Bilder nicht mehr vorhanden sind?
Ich hatte auch zunächst das Problem mit den fehlenden Bildern, und der Darstellung, konnte beides aber über die entsprechenden Schalter lösen!
Der Weg, den Devontechnologies hier geht, gefällt mir auch nicht, aber es funktioniert wenigstens in gewissen Grenzen, wobei die Tatsache, dass die Bilder nicht mit der Mail aus dem Mailprogramme übernommen werden, zumindest bei der Archivierung von älteren Mails zu deutlichen Problemen führen dürfte.
Der linke Punkt heißt bei mir “Beste Alternative”. Von “Breitbild” finde ich da nichts. Was macht die Funktion, und wo ist die versteckt?

Das it dem Breitbild hatte ich wohl verwechselt, Entschuldigung!
Aber nun ist etwas ganz merkwürdiges passiert: Ich habe DT auf meinem iPad aufgerufen und siehe da… die Darstellung ist perfekt! Dieselbe Datei wird also einmal sehr gut und einmal miserabel dargestellt. Der Dateiinhalt ist wohl OK, das Plugin scheint wohl zu funktionieren. Aber jetzt verstehe ich gar nichts mehr. Offenbar liegt es an irgendeiner Einstellung an meinem Mac, aber wo???

UPDATE: So langsam taste ich mich an die Lösung heran. Mir ist nämlich aufgefallen, dass die Mails, die ich in “Mail” zu DT3 hinzufüge, in Devonthink als EML-Dateien abgelegt werden. Und das ist ein Microsoft-Format. Wenn ich jetzt noch herausbekomme, wieso das Plugin die EML-Dateien erzeugt, habe ich die Lösung wohl in Griffweite. Als Standardmailprogramm habe ich “Mail” eingestellt, aber wenn ich auf die EML-Dateien im Eingang von DT3 mit “Öffnen mit” klicke, wird Outlook als Standard angezeigt. Alles sehr seltsam…

Das mit der .eml Endung ist mir auch schon aufgefallen, ich habe das aber bisher auf einen Anzeigefehler zurück geführt.
Es würde doch, in meinen Augen, überhaupt keinen Sinn ergeben, die Mail von .emlx in .eml um zu konvertieren, nur um sie dann, wenn sie wieder in Mail aufgerufen werden sollen, zurück zu wandeln.
Oder übersehe ich hier etwas?
Dazu kommt, dass der Vorgang bei mir quasi in Echtzeit stattfindet. Wer schon mal größere Mails mit einer App tatsächlich zwischen den beiden Formaten konvertiren musste, wird mir bestätigen können, dass dies mitunter einen Moment, oder auch zwei-drei, dauert.

Emails werden grundsätzlich im Standard-EML-Format gespeichert. EMLX ist eine proprietäre Lösung von Apple Mail und enthält keine Attachments.

OK, danke!
Wieder was dazu gelernt… :slightly_smiling_face: