DT3 - Datenbank scheint in Benutzung zu sein

Die Rechte der Datenbank sehen soweit korrekt aus, wie sieht es mit den Rechten des Ordners aus, in dem sich die Datenbanken befinden? Verwenden Sie evtl. irgendeine Software (z.B. Synchronisierung), die Änderungen an diesem Ordner vornehmen könnte?

DEVONthink 3 legt die Datenbanken von sich aus in das Verzeichnis DeinFestplattenname/Benutzer/DeinBenutzerName/~/Datenbanken Optional sind auch andere Speicherorte innerhalb des Benutzerordners möglich.

Es ist nur Stochern im Nebel: Was passiert denn, wenn du eine neue Datenbank in den Ordner /~/Datenbanken legst? Haben die das gleiche Problem?

Wenn ich dich richtig verstehe, bekommst du die Fehlermeldung angezeigt, kann die Datenbank dann aber doch öffnen (sonst könntest du ja die Inhalte nicht sehen und die Reparaturroutinen durchführen)

Hast du mal versucht, in eine neu angelegte Datenbank die Inhalte der alten Datenbank zu importieren?

Also ich habe mal eine Datenbank im Ordner “Datenbank” angelegt!
Jetzt meine frage!
Wie importiere ich jetzt die Daten der alten Datenbank in die neue?
Möchte da jetzt keinen Fehler machen!
Kannst du mir kurz beschreiben wie ich das richtig mache!
Danke

Die sicherste Methode wäre, alles erst einmal per Ablage > Export > Dateien & Ordner… zu exportieren und anschließend per Ablage > Import > Dateien & Ordner… in die neue Datenbank zu importieren.

1 Like

Leider ist diese Option bei mir nicht aktiv :frowning:

Du darfst beim Export-Versuch nicht auf die Datenbank gehen. Du musst alle zu exportierenden Gruppen markieren und dann in das Auswahlmenü Ablage > Exportieren

Grundsätzlich wäre auch der Export als Datenbank-Archiv denkbar, aber ich fürchte, du schleppst dann den Fehler mit

Moin, erst mal danke für die Anleitung!
Ich habe das jetzt alles mal so gemacht wie beschrieben :slight_smile:
Danach wollte ich wissen ob folgendes geht:

Danach habe Ich die “Datenbank Prüfen und Reparieren lassen” läuft das durch!
Die Datenbank optimieren lassen “läuft durch”
Neuaufbau der Datenbank “läuft durch”

Darüber habe ich mich dann auch gefreut :slight_smile: Diverse Dokumente ein Sortiert und nach 3-4 Std. Arbeit mal Testweise wieder folgendes ausprobiert:

Danach habe Ich die “Datenbank Prüfen und Reparieren lassen” läuft das durch!
Die Datenbank optimieren lassen “läuft durch”
Neuaufbau der Datenbank kommt folgende Meldung:

Die Datenbank, die Sie versuchen zu öffnen, scheint entweder von einer anderen Kopie von DEVONthink 3 verwendet zu werden oder sie wurde nicht ordnungsgemäß geschlossen. Wählen Sie ‘Fortfahren’ um die Datenbank dennoch zu öffnen, wenn Sie sich sicher sind, dass sie nicht von einer anderen Kopie von DEVONthink 3 verwendet wird.

Bin dann auf abbrechen gegangen, und siehe Datenbank ist wieder leer :frowning:

Probiere das seit heute morgen durchweg aus!

Es geht einige Zeit gut und dann ist wieder alles weg weil das System sagt das die Datenbank in Benutzung ist!

So langsam habe ich keine Lust mehr!

Was ist da nur los, mache ich unbewusst einen Fehler, liegt es evtl. daran das die Daten mit dem iPad Synchronisiert werden? Und deshalb die Datenbank in Benutzung ist?

Schon mal Danke

Wenn Sie einen Datenbankneuaufbau durchgeführt haben, wurde im Optimierungsprozess ein Wiederherstellungspunkt gesetzt.

Halten Sie die Optionstaste gedrückt und wählen Sie Datei > Sicherung wiederherstellen und wählen Sie den letzten Wiederherstellungspunkt.
Erscheinen die Dateien dann wie erwartet?

Das ist eigentlich eine Meldung, die nur auftritt, wenn eine DB bei Programmende nicht richtig geschlossen wurde. Siehe Post von @cgrunenberg weiter oben

Normalerweise kannst du eine solche Datenbank aber trotz dieser Meldung öffnen, wenn du auf Fortfahren klickst. Solche eine DB ist auch nicht per se beschädigt (oder gar leer), trotzdem empfiehlt es sich, bei dieser Meldung eine der Reparaturroutinen laufen zu lassen, weil vielleicht irgendwelche Zuweisungen innerhalb der DB nicht richtig geschrieben wurden, während sie unsachgemäß beendet wurde

Ich habe die Vermutung, dass da irgendein grundlegendes Handling-Problem vorliegt: Wenn du bei der Meldung auf Abbrechen gehst, sollte sich die betreffende DB eigentlich gar nicht öffnen. Kann es sein, dass du vielleicht eine völlig neue (und damit leere) Datenbank öffnest?

Wie genau öffnest du denn die Datenbanken? Über das Fenstermenü (Ablage > Datenbank öffnen/Benutzte Datenbanken) oder durch Doppelklick auf das Datenbank-Icon. Letzteres würde sicherstellen, dass auch tatsächlich die richtige DB öffnet. Bei dem ersten Weg könnte es leicht sein, dass du eine falsche (weil ggfs. gleichnamige) DB erwischst.

Öffne doch bitte noch einmal die DB, die angeblich in Benutzung sein soll, durch Doppelklick auf das DB-Icon. Sell aber bitte sicher, dass es auch wirklich die richtige DB ist und nicht nur irgendeine im Zuge der ganzen Versuche vielleicht neue und gleichnamige DB:

Wird nun genau diese DB in der Programmoberfläche von DEVONthink wirklich als leer angezeigt?

Wenn sie tatsächlich leer ist, suche die DB bitte im Finder noch einmal auf und lass dir über ⌘ - I die Dateigröße der DB anzeigen. Eine wirklich leere DB müsste so unter 100 KB haben. Wenn sie deutlich mehr (gar im GB-Bereich hat), ist sie nicht leer, dann sollte sie sich aber auch mit den bereits beschriebenen Reparaturroutinen reparieren lassen.

Dass sich ein DB, ohne weiteres Zutun einfach mal so leert, kann ich mir einfach nicht vorstellen - selbst nicht bei einem Programm- oder DB-Absturz. Du würdest immer noch Inhalte im DB-Package (in einem Verzeichnis Files.noindex) finden.

Die DB, die du nach Anleitung ein paar Posts weiter oben erstellt hattest und in die du die alten Inhalte importiert hattest, sollte eigentlich erst einmal garnicht mit den vorhandenen Sync-Einstellungen synchronisieren. Selbst wenn die neue DB „an der Oberfläche“ genauso so heißt wie die alte, hat wird sie systemintern über eine neue UUID doch ganz anders identifiziert. Du müsstest also erst die Sync-Einstellungen auf dem iPad anpassen, damit das iPad sie überhaupt erkennt.

Wenn du das nicht gemacht hattest, sollten deine Sync-Versuche gar nichts bewirkt haben - aber das nur am Rande