DT3 - Datenbank scheint in Benutzung zu sein

Hallo, kann mir jemand vielleicht helfen?

Beim starten von Devonthink kommt die Meldung: “Datenbank scheint in Benutzung zu sein! …” mit “Fortfahren” startet Devonthink korrekt.

Was kann ich tun damit Devonthink wieder Zugriff auf die Daten bekommt?

Danke

Ist dies eine Neuinstallation von DEVONthink?
Handelt es sich um eine Wiederherstellung aus der Zeitmaschine oder aus dem Migrationsassistenten?

(Übersetzt mit https://deepl.com)

Hallo, jetzt habe ich eine Kopie von TM installiert da die Datenbank auf einmal leer wahr!

Diese Fehlermeldung sollte idR nur erscheinen, wenn die Datenbank nicht korrekt geschlossen wurde, d.h. DEVONthink oder das System eingefroren oder abgestürzt sind. Oder natürlich auch bei Stromausfällen oder leeren Notebookbatterien kann es dazu kommen.

Hallo, jetzt habe ich eine Kopie von TM installiert da die Datenbank auf einmal leer wahr!

Hallo, und erst mal danke für die Info!
Aber was kann ich jetzt machen das diese Meldung nicht mehr kommt?
Wie schon geschrieben Arbeite ich jetzt mit einer Datenbank die ich per TM wieder hergestellt habe!
Würde mich über eine Anleitung freuen!
Danke

Bist du sicher, dass du die richtige DB geöffnet hast? So einfach leert sich eine Datenbank nicht von selbst

Also, ich arbeite jetzt ja mit der Datenbank aus TM, in dieser Datenbank ist auch alles drin :slight_smile:
Bekomme aber immer die Meldung “Datenbank scheint in Benutzung zu sein"

Ich habe mal die “Datenbank Prüfen und Reparieren lassen” läuft das durch!
Die Datenbank optimieren lassen “läuft durch”
Neuaufbau der Datenbank “zeigt mir verwaiste Dateien an” mit der Meldung das “Die Datenbank in Benutzung ist”

geht ich jetzt auf OK, kopiert er die Daten, öffnet danach die Datenbank, und alle Registrierter u.s.w. sind verschwunden!

Daten sind zwar da aber ohne Struktur :frowning:

Evtl. ist das wiederhergestellte Backup unvollständig, beschädigt oder hat falsche Zugriffsrechte. Können Sie nach einer erneuten Wiederherstellung der Datenbank aus Time Machine die Funktion Ablage > Export > Datenbank-Archiv… erfolgreich verwenden?

Ja, habe eben einen Export gemacht, ohne Fehlermeldung!

Dann schließen Sie doch bitte einmal die Datenbank, dekomprimieren das gerade erstellte Datenbank-Archiv und öffnen die dekomprimierte Datenbank stattdessen. Ist eine Überprüfung erfolgreich? Und ebenso ein Neuaufbau davon?

Also ich habe die folgenden schritte durchgeführt!

Danach habe Ich die “Datenbank Prüfen und Reparieren lassen” läuft das durch!
Die Datenbank optimieren lassen “läuft durch”
Neuaufbau der Datenbank kommt folgende Meldung:

Die Datenbank, die Sie versuchen zu öffnen, scheint entweder von einer anderen Kopie von DEVONthink 3 verwendet zu werden oder sie wurde nicht ordnungsgemäß geschlossen. Wählen Sie ‘Fortfahren’ um die Datenbank dennoch zu öffnen, wenn Sie sich sicher sind, dass sie nicht von einer anderen Kopie von DEVONthink 3 verwendet wird.

Und nun?

Das ist in der Tat merkwürdig, d.h. ein ähnliches Problem ist uns bisher nicht begegnet. Welche macOS- und DEVONthink-Version verwenden Sie? Und in welchem Ordner ist die Datenbank gespeichert?

Ich verwende die Version 3/pro
macOS Mojave 10.14.6

und habe mir in dem Benutzerordner einen Ordner “Devonthink” erstellt.

Habe insgesamt 3 Datenbanken, und alle haben das gleiche Problem, habe es gerade noch mal probiert!

Stimmen denn die Zugriffsrechte dieses Ordners und der Datenbanken darin, s. Info-Fenster im Finder?

Bildschirmfoto 2019-12-18 um 17.35.51

In welchem Pfad liegen denn deine Datenbanken?

Vom Benutzer, oder was meinst du?

Wo genau auf deinem Rechner bzw. auf welchem Gerät?

Moin, auf der internen HDD im Verzeichnis Benutzer und dann im Benutzerordner “Devonthink”
Das ganze läuft auf einem iMac mit einer internen SSD und dem Betriebsystem macOS Mojave 10.14.6
Habe ich etwas vergessen?