DT3 Vorlagen bearbeiten

Wenn ich den Vorlagen-Ordner öffne und versuche, die bestehenden Vorlagen zu öffnen bzw zu bearbeiten, kommt die Nachricht: “Möchten Sie die Vorlage “Online Accounts.dtTemplate” installieren oder sie importieren?”
Gibt es eine einfache Möglichkeit, diese Vorlagen zu ändern oder geht das nicht?

Sorry, vllt doofe Frage, aber ich bin Newbie bei DT3 und habe keine entsprechende Beschreibung im Forum gefunden …

Welcome @Tom

Welche Vorlagen versuchen Sie zu öffnen?

(Übersetzt mit https://deepl.com)

Hallo Tom

Es kommt immer darauf an, was Du machen möchtest. Zum Beispiel Deine eigene Ordnerstruktur kann Du im Finder erstellen inkl Deiner evt Dokumente, welche Du immer benötigst. Nachdem Du fertig bis, benennst Du das Hauptverzeichnis um z.B. Xyz.dtTemplate, danach kopierst Du dieses in den Ordner von DT3, wo Du bereits das andere gefunden hast.

Persönlich, würde ich davon Abstand nehmen, die installierten Templates zu ändern. Aber wie oben geschrieben, kannst Du Deine eigenen einfach erstellen.

Hoffe, das hilft.
Viele Grüße
Steffi

Hallo Bluefrog,

eigentlich wollte ich Vorlagen wie: “Phone Note_.dtTemplate” ändern und für meine Bedürfnisse anpassen. Das schein aber nicht so einfach zu gehen.
Habe jetzt meine eigenen Vorlagen in den Ordner “Templates.noindex” gelegt und das funktioniert gut.
Danke.

Hallo Steffi,

vielen Dank für die Anntwort. Habe meine eigenen Vorlagen in den Ordner “Templates.noindex” und das funktioniert soweit gut.

Da ich DT3 auf einem Macbook und einem iMac benutze habe ich noch eine kurz Frage zum Sync: Die verschienden Möglichekiten, wie man Datenbanken synchronisieren kann, habe ich verstanden. Gibt es auch eine Mölgichkeit, die Vorlagen und die Einstelllungen von DT3 synchron zu halten?

Hallo Tom,

die Vorlagen sind ja direkt auf dem Mac bzw iMac gespeichert, daher werden diese so nicht synchronisiert.

Was ich mache ist, dass alles wie nach meinen eigenen Vorlagen aussieht, in eine Datenbank zu packen. Bei Änderungen andere ich Daten in der Datenbank. Somit werden diese synchronisiert und können auf dem anderen Gerät schnell eingebunden werden.

Viele Grüße
Steffi

1 Like

Super, dann habe ich das System soweit verstanden :wink: Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Super - keine Ursache.

Hab ein schöne Wochenende.

Viele Grüße
Steffi

Die mitgelieferten Vorlagen kannst du ändern, ich würde es aber nicht am Original machen, sondern eine Kopie erstellen:

Du öffnest den Vorlagenordner. Dort suchst du die entsprechende Vorlage (Dateiendung .dtTemplate) auf und duplizierst sie. Das Duplikat kannst du durchaus bearbeiten, allerdings ist es ein Package, das du öffnen musst (Kontextklick und auf “Paketinhalt anzeigen” gehen). Nun hast du die innere Struktur der Vorlage vor dir.

Für eine deutschsprachige Umgebung reicht es, in den Ordner German.lproj zu gehen und zu schauen, was da drin ist. Oft sind das nur einfache Ordnerstrukturen, die du beliebig anpassen und erweitern kannst. Mitunter sind auch auch noch .rtf-Dateien enthalten, die du ebenfalls individuell anpassen kannst. Im Grunde genommen kannst du dich an einer duplizierten Vorlage ohne Folgen versuchen. Etwas schwieriger wird es bei skriptbasierten Vorlagen (Dateiendung .templatescriptd) - da gehört schon etwas mehr Experimentierfreudigkeit dazu, aber auch das geht.

In den Vorlagenordner kannst du aber auch alle möglichen selbst erstellten Vorlagen z.B. aus Officeprogrammen ablegen, allerdings nicht in deren Template-Format, sondern im Dokumentenformat. Du hast beispielsweise eine Briefvorlage in Pages erstellt, die kannst du im Vorlagenordner mit individuellem Namen ablegen. Wenn du einen Brief schreiben möchtest, wählst du die Vorlage aus und in der Gruppe, in der du dich gerade befindest, wird ein Brief angelegt, den du editieren kannst (extern, wenn es ein Pages-Dokument ist)

1 Like

Vielen Dank, für die sehr ausführliche und verständliche Antwort. Werde es bei Gelegenheit mal mit einem Duplikat versuchen, zunächst nehme ich aber wohl besser meine selbst erstellten, bereits vorhandenen Vorlagen. Das funktioniert prächtig.