DTP Office: Lokaler Eingang in Finderleist?

Hallo allerseits,

wie kann man an Stelle der globalen eine lokale “Inbox” in die Seitenleiste des Finders bringen? Sollte dies nicht möglich sein: wie kann man die lokale “Inbox” in das Doc bekommen?

Für Tipps wäre ich dankbar…

Du gehst in User/Library/Application Support/Devonthink und ziehst die Inbox in die Seitenleiste oder das Dock

Dabei handelt es sich allerdings um den globalen Eingang, der lokale Eingang ist bisher nicht möglich. Zumindest für Drag & Drop wäre evtl. der Sorter eine Alternative.

Ja, der lokale Eingang war auch von mir gemeint. Nun gut, schade, dann nehme ich eben den Sorten… Vielen Dank für Eure Antworten!

Ich “wiederbelebe” den Thread mal; kann man die lokalen Eingänge mittlerweile der Finderleiste hinzufügen?

(Grund: Ich habe per Hazel ein paar Jobs eingerichtet. Dokumente landen aktuell im Globalen Eingang und bekommen per Regel Tags zugeordnet. Diese Tags “gehören” aber zu einer Datenbank und sind somit nicht im Globalen Eingang existent. Devonthink erstellt jetzt Tags in der Globalen Eingang Datenbank.
Ich würde gerne das Dokument automatisch in die richtige DB importieren und dort mit den bestehenden Tags versehen.
Ich hoffe, ich konnte mein Problem halbwegs klar darstellen :slight_smile:

Bislang steht nur der Globale Eingang für Zugriffe von außen zur Verfügung. Zumindest in meinen Anwendungsfällen werden die Dateien aber trotzdem automatisiert richtig abgelegt. Ich beschreibe mal, wie ich es mache, vielleicht hilft Ihnen das ja weiter.

Ich verwende zwei Sorten von tags: Einmal die, die einen Text, Bild o. ä. inhaltlich kennzeichnen (“gehört zum Themengebiet X”), die “normale” Nutzung von tags eben.

Und dann gibt es noch die Ziel-tags, die den smart rules in DEVONthink sagen, wohin ein Element verschoben werden soll. Diese tags werden direkt nach dem Verschieben gelöscht.

Da DEVONthink dieselben tags wie macOS (und iOS/iPadOS) verwendet, kann auch Hazel Ihren Dateien solche Ziel-tags zuordnen, dann die Dateien in den Globalen Eingang bewegen, und smart rules sorgen dann dafür, dass die Dateien in die richtige Datenbank verschoben werden. Dort “erwarten” sie dann wieder smart rules und taggen sie. So würden die “richtigen” tags erst in der jeweiligen Datenbank zugeordnet.

Auf diese Weise würde Hazel zwar die Dateien nicht selbst in die richtige Datenbank einsortieren, aber DEVONthink mitteilen, wo es die Dateien hinbewegen soll.

1 Like

Vielen Dank für Ihren Ansatz!
Ich habe zwischenzeitlich folgende Idee: Hazel schiebt die Datei in den Globalen Eingang und eine smarte Regel schiebt das Dokument abhängig von bestimmten Ausprägungen (in dem Fall Namensbestandteil) in die richtige Datenbank, wo die Datei dann die richtigen Tags bekommt und entsprechend einsortiert wird.
Das ist das faszinierende an DT; es gibt unendlich viele Wege.

An das DT-Team: Es wäre klasse, wenn man in einer zukünftigen Version, lokale Eingänge so konfigurieren kann, dass sie in die Finderliste aufgenommen werden können.

Es gibt tatsächlich viele Wege, um mit den smart rules zu arbeiten. Ich habe auch viel herumexperimentiert, um die für mich beste Lösung zu finden. Und auch die werfe ich gern über den Haufen, wenn mir noch ein besserer Weg einfällt.

Einen Vorschlag habe ich deshalb noch für Sie, weil das eine Umstellung des Workflows ist, die auch mir geholfen hat: Ist Hazel überhaupt nötig, um die Dateien in DEVONthink zu bewegen? Wenn die Dateien nicht von zu vielen verschiedenen Orten kommen, dann wäre eine Variante, dass DEVONthink diese(n) Ursprungsordner indiziert und sich die Dateien direkt daraus holt und auf die korrekte Datenbank verteilt.

Damit sind nicht nur alle Regeln übersichtlich an einem Ort, nämlich in DEVONthink, außerdem reagiert DEVONthink sofort auf Änderungen in den indizierten Ordnern.

1 Like

Ich habe verschiede Ordner, wo ich Dokumente ablege, die dann in DT landen sollen. Hazel holt die Dokumente aus den unterschiedlichsten Ordnern, sie kommen dann in den Globalen Eingang und dort greifen dann verschiedene Regeln. Das erscheint mir recht robust.