Hallo,
ich habe derzeit meine Devonthink-Datenbank (ca. 34 GB) auf einer externen Festplatte und möchte sie nun auf ein MacBook kopieren oder verschieben. Bei beiden Varianten kommt der Kopierprozess bereits nach wenigen GB zum Stillstand. Einen kurzen Moment später wird der Prozess abgebrochen mit dem Hinweis “Der Finder konnte diesen Vorgang nicht abschließend, da einige Daten in “Datenbank.dtbase2” nicht gelesen oder geschrieben werden konnten.(Fehler: -36)”
Das Programm DTPO ist während des Vorganges komplett geschlossen, keine Anwendung greift auf die Datenbank Datei zu.
Worin könnte das Problem liegen?
Ergibt denn die Überprüfung (s. Menü Werkzeuge) irgendwelche Fehler? Und klappt danach z.B. der Export eines Archives (s. Ablage > Exportieren > Datenbank-Archiv…)?
Ich habe den Fehler glaube ich identifizieren können. Es liegt wohl nicht an den Datenbanken als solches sondern an den in den Datenbanken enthaltenen Dateien. Die Pfade sind wohl insgesamt zu lang.
Wie ich dieses Problem möglichst einfach beheben kann, weiß ich allerdings auch noch nicht. Die manuelle Umbenennung aller Dateien/Pfade ist kaum darstellbar.
Sie könnten nach dem Öffnen der betroffenen Datenbank einmal versuchen, den folgenden Code in den AppleScript Editor einzufügen und auszuführen. Je nach Anzahl der Dateien wird das einige Sekunden bis Minuten dauern.
tell application id "DNtp"
activate
set theContents to contents of current database
show progress indicator "Fixing Filenames" steps (count of theContents)
try
set i to 1
repeat with theRecord in theContents
set theName to name of theRecord
step progress indicator theName
if length of theName is greater than 100 then
set name of theRecord to (i as string)
set name of theRecord to theName
set i to i + 1
end if
end repeat
end try
hide progress indicator
end tell