DTPO mit NAS

Hallo zusammen,

ich bin absoluter DT-Anfänger und ich würde gerne folgendes Setup einrichten. Ich hoffe ihr könnt mir dabei behilflich sein. Schon mal herzlichen Dank.

  • Alle Arbeitsdaten werden zentral auf einem NAS gespeichert
  • Ich arbeite mir einem MacbookPro und einem iMac und die DT-Datenbanekn sollten synchron sein.

Lege ich am besten die DT-Datenbanken auf dem NAS ab oder ist es besser getrennte Datenbanken zu haben (auf jedem Mac), die dann (wie auch immer) synchronisiert werden?

Datenbanken sollten grundsätzlich nicht auf Netzwerklaufwerken angelegt werden, da dies sowohl die Zuverlässigkeit als auch die Geschwindigkeit massiv reduzieren kann. Eine Synchronisierung über das NAS, z.B. mit lokalen Sync Stores, sollte aber gehen.

Ok, vielen Dank schon mal für diese Info. Gibt es irgendwo eine Anleitung wie man einen lokalen Sync Store einrichtet. Ich habe es probiert aber leider hat es nicht funktioniert.

Unter Hilfe > Support Assistant > Tipps & Einführungen ist eine entsprechende Einführung zu finden, allerdings in Englisch.

Darf ich ein wenig aus Anwendersicht widersprechen? Ich verwende ein Synology-NAS mit CloudStation, um Privat, im Büro, mobil überall Zugriff zu haben. Auf dem Hauptgerät liegt die DTP-Datenbank. Diese ist lokal vorhanden und wird gespiegelt auf dem Server synchronisiert. Unterwegs wird diese automatisch auf dem Macbook synchronisiert. Es funktioniert seit 1,5 Jahren tadellos.

Freundliche Grüße
R. Kendlbacher

Hallo Herr Kendlbacher,

können Sie mir kurz schreiben, welche Einstellungen Sie verwenden?
Ich möchte DTPO ebenfalls über das NAS laufen lassen.

Danke schon mal vorab.

Gruss
F.Wolfert

Du schreibst ja selber das die Datenbank auf dem lokalen Gerät liegt.
Deine Geräte synchronisieren also die Datenbank und nutzen diese dann lokal. Das ist was ganz anderes als die Datenbank auf einem Netzlaufwerk zu haben und über ein Netzwerk darauf zuzugreifen.

Den von dir beschriebenen Weg würde ich allerdings auch niemals nutzen. Spätestens wenn mehrere Geräte Änderungen an der Datenbank vornehmen und diese dann synchronisiert wird, führt das unweigerlich zu Schwierigkeiten.

Wenn mann die Datenbank unbedingt auf dem NAS haben will, ist der einzige richtige weg auf dem NAS Webdav einzurichten und diesen Webdav Server dann als Sync Ziel für Devonthink zu nutzen. Diese Funktionalität existiert ja schon lange und wird demnächst sogar noch etwas besser! :wink: