DTTG 2.0.1: unvollständige, ständig neue Synchronisierung

Hallo zusammen,

ich habe leider seit dem Erscheinen von DTTG 2.0 und DT Pro 2.9 nur Probleme mit der Synchronisierung über MagentaCloud.

  • Neu aufgesetzter SyncStore wird erstmalig über Mac synchronisiert, danach die Synchronisation auf iPhone und iPad gestartet. Im Anschluss synchronisieren sich einzelne Datenbanken ständig komplett neu. Mal schickt das iPhone seine kompletten Daten wieder an den Mac. Dann der Mac wieder zurück an das iPhone. Dann zieht das iPad alles neu runter…
  • Habe vorhin Dateien aus der Global Inbox in die richtigen Datenbanken verschoben. Die Global Inbox war dann leer. Im Anschluss hat das iPhone alle Dateien wieder zurück in die Global Inbox synchronisiert, so dass alles wieder wie vorher ist. Nur dass die Dateien jetzt einmal in der “richtigen” Datenbank liegen und einmal in der Inbox.
  • DTTG zeigt ständig Fehlermeldungen an (Wolkensymbol mit Dreieck): Manifest-Datei und ein anschließender Buchstaben-Zahlen-Code, mehr kann man nicht lesen
  • Ich hoffte, wenn ich den SyncStore lösche und neu synchronisiere, wird es eventuell besser. Dann waren aber Datenbanken in DTTG komplett leer, obwohl synchronisiert. Wenn ich in DT “Datenbank schnell überprüfen” auswähle, wird dann etwas von fehlenden Dateien angezeigt.

Alles in allem bin ich aktuell sehr unzufrieden, hoffe aber, dass jemand eine Lösung kennt. So ist das aktuell für mich nicht zu verwenden.

Vorab vielen Dank für jede Hilfe.

Gruß
Oliver

Verwenden Sie auf dem Mac die aktuelle Version (2.9.2)? Dann würde ich vorschlagen, einmal die Sync Stores komplett zu leeren und einen neuen Sync Store anzulegen. Falls dies wieder scheitern sollte, meldet denn die Überprüfung des Sync Stores (s. Kontextmenü unter Einstellungen > Sync) weiterhin Probleme?

Vielen Dank für die Rückmeldung.

Das Problem muss unmittelbar mit der MagentaCloud zusammenhängen. Ich hatte dort mehrmals den SyncStore gelöscht und neu synchronisiert. Immer wieder gab es dann aber Fehlermeldungen, dass einzelne Dateien in der Datenbank fehlen würden. Dadurch funktionierte auch die Synchronisation mit DTTG nicht bzw. waren dort die einzelnen Datenbanken leer.

Seitdem ich auf die Dropbox synchronisiere, funktioniert alles einwandfrei…

Leider haben wir aufgrund des Feedbacks in den letzten Wochen auch langsam den Eindruck, dass die Server von MagentaCLOUD zwar schnell, aber nicht immer zuverlässig sind. Evtl. hilft es bereits, die Option “Hochgeladene Objekte überprüfen” zu aktivieren oder im Falle eines langsamen Upstreams die Anzahl der maximalen Verbindungen zu reduzieren.

Ich habe dasselbe/ein ähnliches Problem. Mein Sync-Store ist in Dropbox. Während die Synchronisation zwischen meinen Macs problemlos verläuft, habe ich beim Synchronisieren mit iPad und iPhone immer wieder dasselbe Problem: Die Synchronisation wird abgebrochen mit einem Eintrag im Log “Manifest-Datei …” (Rest nicht lesbar). Bei erneutem Synchronisieren werden dieselben Daten übertragen, dann wird der Vorgang wieder abgebrochen.

Ich habe den Sync-Store schon mehrere Male neu und unter anderen Namen angelegt und in Dropbox/Apps die entsprechenden Einträge gelöscht. Anfänglich funktioniert alles, doch sobald Dateien geändert, hinzugefügt oder gelöscht werden, ist wieder Schluss.

Ich verwende die jeweils neueste Version der Destkop- und iOS-Version.

Kann ich bestätigen. Auch bei mir werden nach wie vor nicht alle Datenbanken synchronisiert mit der Magentacloud aufgrund des o.g. Problems - einzelne Dateien fehlen.
Trotz

  • Neues Aufsetzen der Datenbanken
  • Komplett neuer Upload
  • KEINER Veränderung während Upload
  • Reduzierung der Geschwindigkeit sodass der Upload durchläuft
  • Aktivierung der Überprüfung

Sehr schade - vielleicht teste ich Dropbox Pro einmal (brauche um die 20GB), das kann aber keine dauerhafte Lösung sein. Dieses Geld würde ich lieber in z.B. DTPO 3 stecken :neutral_face: .

Falls Sie den alten Speicherort gelöscht und einen neuen mit demselben Namen angelegt haben, sollten Sie den Sync Store zusätzlich noch komplett leeren.

Hallo!

Anfangs hatte ich auch das Problem, dass vor allem seitens DTTG2 mehrfach die komplette Datenbak wieder hochgeladen wurde. Ich nutze auch MagentaCloud für den Sync. Ich möchte dies auch gerne weiter machen, etwas anderes kommt für mich eigentlich nicht in Frage…

Seitdem ich aber den SyncStore neu angelegt habe (vorher habe ich den alten komplett aus der Cloud geholt), habe ich dieses Verhalten nicht mehr so extrem beobachtet.

Folgendes habe ich gemacht:

  1. bei der Kontrolle meiner 3 Datenbanken ist mir aufgefallen, dass diese teilweise mehrfach vorhanden waren. Ich denke es waren tatsächlich Dubletten, die aber unvollständig waren. Entsprechend war der Speicherplatz der in der Cloud belegt war erheblich höher als der tatsächlich gebrauchte.

  2. mir ist außerdem aufgefallen, dass offenbar in der MagentaCloud ein automatisches Backup standardmäßig aktiviert ist. Hier waren Backups vorhanden, diese habe ich gelöscht und die Funktion deaktiviert.

  3. ich habe daher den gesamten Store gelöscht und im Anschluss von einem meiner Macs wieder komplett hochgeladen.

  4. seitdem läuft es besser und ich konnte keine kompletten re-uploads der Datenbanken betrachten. Ich habe in den Einstellungen bei DTPO max 6 Verbindungen aktiviert, sonst aber keine weiteren Anpassungen gemacht!

Ich meine aber, dass ich das Verhalten mit dem neuerlichen Upload der Datenbanken erst nach dem Einsatz von DTTG2 beobachtet habe. Vorher habe ich einige Tage nur mit DTPO gearbeitet und da war es kein Thema… Kann das sein?

Habe ich gemacht. Mittlerweile funktionierts beim iPhone. Das iPad beglückt mich nach wie vor mit der Errormeldung “Manifest-Datei XY fehlt”.

Was ist diese Manifest-Datei? Warum kann sie fehlen?

Diese Dateien sind im Sync Store enthalten. Meldet denn eine Überprüfung des Sync Stores irgendwelche Probleme?

Nein. Ich habe mit der Desktopversion von DT immer wieder die Funktion “Überprüfen und reparieren” aktiviert, ohne dass jemals ein Fehler angezeigt worden wäre. Mittlerweile funktioniert der Dropbox-Syncsore beim iPhone erstaunlicherweise fehlerfrei, während er beim iPad mit dieser “Manifest”-Errormeldung aufwartet. Ich habe auf dem iPad die Datenbank löschen wollen, was aber zu einem Crash geführt hat. Auch das Löschen der App auf dem iPad und das Neuinstallieren hat nichts gefruchtet.

Die kommende Version 2.0.2 wird einige Korrekturen enthalten, hoffentlich klappt es damit. Falls Sie Interesse an einer Beta haben, dann schicken Sie uns einfach eine Email. Danke!

Hallo!

Eben ist bei mir wieder der Fall aufgetreten, dass DTTG2 eine Datenbank fast komplett neu hochgeladen hat, obwohl keine Änderungen daran gemacht worden sind.

Mir ist aber aufgefallen, dass unmittelbar nach dem erneuten Hochladen ein Aufräumen im SyncStore erfolgt ist, was DTTG auch angezeigt hat (Elemente “xyz” werden entfernt…).
Ich habe dies auch nachgeprüft und die entsprechende Datenbank ist tatsächlich verkleinert worden.

Kann es sein, dass das erneute Hochladen der Datenbank seitens DTTG mit dem Aufräumen in Verbindung steht? Muss DTTG die Dokumente vielleicht neu hochladen, damit entsprechende ältere Einträge, die diese Elemente enthalten gelöscht werden können?

LG

Nein, das Aufräumen ist vermutlich “nur” eine Folge der unnötigen Uploads. Gibt es denn ein Muster, wann das passiert?

Bisher ist mir leider nichts aufgefallen. Ich versuche darauf zu achten, ob mir etwas auffällt. Kann man keine Logs in DTTG auslesen?

Mir wäre wirklich sehr daran gelegen, hier eine Lösung zu finden… Wenn ich was tun kann bin ich gerne bereit zu helfen!

Sie könnten auf der Startseite den ?-Knopf und den Menüpunkt “Kontaktieren Sie uns” auswählen und die Email an cgrunenberg - at - devon-technologies.com schicken. Die Email enthält alle Protokolle, die DEVONthink To Go führt. Dabei werden allerdings nur Probleme protokolliert.

Okay, habe die Logs eben gesendet.

Wenn es Rückfragen Ihrerseits gibt, helfe ich gerne weiter (sofern ich es kann). Ich habe mit die Logs eben angesehen und es gibt hier doch Fehler die angezeigt werden. Ich habe aber keine Ahnung ob diese relevant sind…

Danke für die Protokolle! Bei den Fehlern handelt es sich um harmlose Netzwerkfehler (Timeouts, keine Internet-Verbindung). Falls das Problem wieder auftritt, wäre der genaue Zeitpunkt zusammen mit den Protokollen interessant.

Okay! Wenn es wieder passiert, werde ich direkt Logs erstellen und an ihre Adresse senden. Gestern ist am Nachmittag passiert, falls das für die Auswertung der alten Logs hilft.

Hallo!

Eben habe ich Ihnen nochmals Logs mit einer Erläuterung gesendet.

LG