DTTG 2.0.1 verliert Verbindung (sagt es zumindest)

Ich habe DTTG 2.0.1 auf einem iPhone und DTTG 2.0 auf einem iPad, die sich beide lokal via Bonjour mit DT Pro 2.9.2 auf einem Mac abgleichen (sollen). Die Systemsoftware ist auf allen Geräten auf dem neuesten Stand.

Auf dem iPad mit DTTG 2.0 läuft alles wie zu erwarten. (Und aus den u. g. Gründen sitze ich 2.0.1 hier aus und warte auf 2.0.2.)

Auf dem iPhone (mit der neueren Version von DTTG!) wird jeder Sync-Vorgang mit der Meldung „Verbindung zum Gerät verlorengegangen“ quittiert. Die Synchronisation findet grundsätzlich statt (auch wenn es nach dem update von 2.0 auf 2.0.1 eine Weile gedauert hat, bis überhaupt irgendwas wieder synchronisierte; in meiner Verzweiflung habe ich sogar DTTG einmal komplett gelöscht und neu installiert), trotzdem kommt ständig diese Meldung (und das kleine Warndreieck am Cloud-Icon), die ich unter 2.0 nicht hatte. Beim manuellen Sync kommt das Warndreieck sofort; wenn ich die Meldung lösche, kommt es mit dem nächsten automatischen Sync genauso automatisch wieder. Kurz: ich sehe das Cloud-Icon in 2.0.1 praktisch nur mit Warndreieck, in 2.0 praktisch nur ohne.

… hier dasselbe(?) bild.

bei mir steht seit dem update und während beide geräte (notebook mit DT + iphone mit DTTG 2.0.1) im selben netzwerk sind: “Lokales Netzwerk” (also mein DT-rechner) als “Offline”…

Sind denn die iOS-Version und die Netzwerk-Einstellungen auf beiden Geräten identisch? Und könnten Sie bitte den ?-Knopf auf dem Hauptbildschirm tappen und “Kontaktieren Sie uns” auswählen und die Email an cgrunenberg - at - devon-technologies.com schicken? Danke!

Die Einstellungen sind (soweit ich nichts übersehen habe) identisch. Als auf dem iPhone noch DTTG 2.0 lief, funktionierten sie auch identisch. Die Synchronisation funktioniert ja auch unter 2.0.1 meistens. (Da sie unter 2.0 bisher immer funktioniert, ist das natürlich kein Trost.) Aktuell unterscheidet sich dieselbe Datenbank auf beiden Geräten allerdings um exakt eine gestern hinzugefügte Datei, die 2.0.1 sich noch nicht geholt hat. (Und auch mit Anstupsen nicht holen will.)

À propos Anstupsen: Die Synchronisation lässt sich eher umständlich manuell auszulösen, wenn man metertief in einer langen Ordnerliste unterwegs ist. Man kommt zwar schnell wieder an den Anfang der Liste, um pull to refresh auszulösen, aber um von da wieder zurückzukommen, fehlt so was wie der alphabetische Slider in z. B. Kontakte.
(Notbehelf: in einen weniger gefüllten Ordner abbiegen, dort Sync auslösen, Ordner wieder verlassen. Oder würde das nur diesen einen Ordner neu synchronisieren?)

Die Mail ist raus.

Datenbanken werden immer komplett synchronisiert.

Ich habe noch ein paarmal synchronisiert (und in dem Zuge auch auf dem iPad das Warndreieck öfters gesehen, auch wenn da die Meldung dann meistens hieß »Server beschäftigt«).

Die eine Datei, die auf dem iPad auftauchte, auf dem iPhone aber nicht, habe ich durch ein Duplikat ersetzt – und dann ging’s. D. h. ich bekomme weiterhin die Meldung »Verbindung zum Gerät verloren gegangen«, aber es funktioniert zumindest trotzdem.

In dem Zuge hatte ich DT Pro einmal neugestartet, woraufhin das iPad sich genötigt fühlte, alle >3000 Dateien dieser Datenbank noch einmal an den Mac zu schicken, was ca. 30 Minuten gedauert hat. (Die WLAN-Verbindung ist gut, aber das iPad ist alt …)

Ist denn sowohl auf dem Mac als auch unter iOS eine Bonjour-Verbindung eingerichtet? Das ist normalerweise nicht nötig und kann u.a. bei automatischer Synchronisierung häufige Fehlermeldungen verursachen. Die nächste Version wird dies zwar etwas verbessern, aber in der Regel reicht es, wenn das iPad mit dem Mac verbunden ist.

Bonjour ist nur auf dem Mac aktiviert. Auf den iOS-Geräten ist die Funktion so auf Anhieb auch gar nicht aktivierbar. (Da der Mac der zentrale Hub bleiben soll, war das eh nicht relevant.)

Um Bonjour in DTTG2 ebenfalls zu aktivieren, müssen Sie nur ein Kennwort eingeben und dann den Schalter umlegen.

Ach, so ’rum! Ich bin von oben nach unten vorgegangen – erst einschalten (was nicht ging), dann konfigurieren (was gegangen wäre …). Aber da ich das auf den iOS-Geräten eh (vorläufig) nicht nutzen werde, war mir das egal.

Update: Ich habe nun doch das iPad auf DTTG 2.0.1 aktualisiert, weil die Fehlermeldungen sich inzwischen ohnehin immer ähnlicher wurden. Allerdings bekomme ich zur Zeit öfter „Server beschäftigt“ als „Verbindung verloren“. Die erste Vermutung – dass gerade das jeweils andere iOS-Gerät synchronisiert – hat sich nicht bestätigt: Beide Geräte hängen mit der gleichen Meldung in der Warteschleife.

Nach einem Neustart von DT Pro geht es dann meistens wieder.