DTTG 2.1.6 und DTPO 2.9.12 Synchronistation

Hallo

Habe immer noch Probleme mit der Synchronistation oder die Programme und Apps.
Habe DB Reisen auf iMac erstellt.
Die erschien dann irgendwann auch am iPad.

Dann habe ich sowohl am iMac was bereinigt als auch am iPad.
Am iMac war in der DB zuvor noch eine Gruppe Kopie Joachimd Datenbank und in dieser war Gruppe Sehenswürdigkeiten mit den 8 Webarchiven.
Ich habe die Gruppe Sehenswürdigkeiten verschoben die Datenbank und danach die Gruppe Kopie Joachimd Datenbank gelöscht.
Das ist der aktuelle Stand im screenshot 1.

Am iPad habe ich noch ein neuntes webarchiv mit Safari Clip generiert und abgespeichert.
Das erscheint auch am iPad in DB Reisen > aber noch in der Gruppe Kopie Joachimd Datenbank.
Weiterhin habe ich am iPad noch Tags hinzugefügt und auch geändert.
Das ist der aktuelle Stand im screenshot 2.

Nun ist es so das weder am iMac noch am iPad der aktuelle Stand übereinstimmt.

Was ist zu tun?
Am iMac ist DB Reisen Datenbank-Sharing eingeschaltet.
iPad habe ich schon mal aus- und eingeschaltet.
Ich sehe auch garnicht dass da iregndwo eine Synchronisierung läuft.
iMac und iPad liegen nebeneinander.

Jochen


Diese Einstellung betrifft nur den Webserver.

Je nach Einstellung (s. Einstellungen > Sync, dort wird auch das letzte Sync-Datum angezeigt) fand evtl. noch keine Synchronisierung statt oder diese muss manuell gestartet werden, d.h. im Zweifelsfall einfach mal Ablage > Synchronisieren auf dem Mac aufrufen und auf dem iPad die Datenbank-Liste nach unten ziehen.

OK.
Ich habe auf dem iPad die Datenbankliste nach unten gezogen und sehe nun auf dem iMac einen geänderten Stand.
Die Tags passen.
Auch das neunte Webarchiv ist vorhanden.
Aber der falsche Inhalt vom iPad Kopie Joachimd Datenbank ist nun auch wieder am iMac.
Das hatte ich ja zuvor am iMac geändert.
Am iMac kann ich Alles Synchronisieren nicht auswählen.

Jochen

Dann ist entweder der Speicherort (Dropbox, WebDAV oder Bonjour?) nicht erreichbar oder es ist keine Datenbanksynchronisierung unter Einstellungen > Sync festgelegt. Ein Bildschirmfoto der Einstellungen würde vielleicht helfen.

Das sieht man am iMac.

Jochen

Das iPad ist anscheinend nicht erreichbar und deswegen als “Offline” markiert. Allerdings ist das Setup nicht das empfohlene, d.h. nur auf dem Mac sollten normalerweise die eingehenden Verbindungen aktiviert sein, unter iOS hingegen deaktiviert.

Direkte Verbindungen sind nämlich bidirektional, d.h. es genügt, wenn sich ein Rechner/Gerät mit dem anderen verbindet.

Ich dachte das wäre so am iMac eingestellt, siehe screenshot 1

Ich schicke screenshot 2 wie bei mir das Netz aufgebaut ist.
iMac hängt mit Kabel an der Fritzbox.
MBP und iPad kommunizieren via WLAN.

Evtl. liegt da das Problem von DTTG und DTPO?
Die sonstige Kommunikation der Geräte und HP Drucker funktionieren aber.
Auch www funktioniert.

Jochen


Die eingehenden Verbindungen sind zwar auf dem Mac tatsächlich aktiviert, aber es existiert auch ein unnötiger Speicherort mobile@ipad, d.h. die eingehenden Verbindungen sind (oder waren zumindest) auch auf dem iPad aktiviert.

Wenn Sie einfach den Speicherort entfernen und auf dem iPad die eingehenden Verbindungen deaktivieren, sollte es eigentlich passen.

Komme erst heute dazu hier weiterzuarbeiten.
Hoffe auf weitere Hilfe.
Ziel ist es zwei Datenbanken die auf dem iMac existieren mit MBP und iPad zu synchronisieren, falls es geht.

Auf dem iMac habe ich obige zwei DB.
Die DB auf dem iMac sind die primären DB, also vom iMac aus soll es losgehen.
a) Joachims Datenbank, 7,5 GB
b) Reisen, ca. 4 MB
a) und b) sollen zwischen iMac und MBP synchronisierbar sein.
b) soll nur zwischen iMac und iPad synchronisierbar sein, da Input vom iPad aus während Reisen erfolgt.

Da nix klappt habe ich jetzt folgendes gemacht.
Auf dem MBP habe ich alle „vorhandenen“ DB gelöscht.
iPad kommt später dran.

Auf dem iMac habe ich a) und b) in den Datenbank-Eigenschaften bei Datenbank-Sharing einen Haken gesetzt.
Frage 1
Ist das richtig?

Bei iMac > Einstellungen > Server steht Server “Vornames Datenbank” ( (xxx.xxx.xxx.xx:yyyyy) gestartet.
Bei x stehen Zahlen.
Bei y sind die Zahlen identisch
Frage 2
Ist das richtig?

Bei iMac > Einstellungen > Server steht bei Bonjourname Vornames Datenbank, allerdings ausgegraut
Frage 3
Ist das richtig?

Bei iMac > Einstellungen > Sync > sind 6 verschiedene Speicherorte ohne Haken
Frage 4
Ist das richtig?

Bei iMac > Einstellungen > Sync > Bonjour-Optionen ist Kreis grün.
Frage 5
Ist das richtig?

Danach habe ich DTPO auf iMac und MBP geschlossen und wieder geöffnet.

Bei MBP > Einstellungen > Server > steht bei Bonjourname Vorname Nachname’s DEVONthink Pro Office, nicht ausgegraut
Frage 6
Ist das richtig?

Bei MBP > Einstellungen > Sync > sind 6 Speicherorte ohne Haken. Die sind identisch wie beim iMac
Frage 7
Ist das richtig?

Weiterhin gibt es noch den 7. markierten Speicherort vorname@hjk-imac.fritz.box (Lokales Netzwerk).
Frage 8
Ist das richtig?

Bei Auswahl des 7. markierten Speicherort sind im Feld rechts 3 Datenbanken aufgeführt
LOKAL Eingang ohne markiertem Ankreuzfeld.
ENTFERNT Vorname Datenbank und Reisen.
(Bedeutet ENTFERNT die DB auf dem iMac?)
Frage 9
Ist das richtig?

Schaue ich beim iMac auf Ablage so ist synchronisieren ausgegraut.
Auch wenn ich bei Einstellungen > Sync > Synchronisieren von Automatisch auf Manuell stelle.

Schaue ich beim MBP auf Ablage so ist synchronisieren ausgegraut.
Auch wenn ich bei Einstellungen > Sync > Synchronisieren von Automatisch auf Manuell stelle.

Warum erscheint auf dem MBP Vorname Datenbank und Reisen nicht?

Jochen

Habe auf MBP > Safari > Bonjour aktiviert.
Ich kann die zwei DB auf dem MBP in Safari aufrufen.
Änderungen auf dem MBP in Safari werden auch auf dem iMac in DTPO übernommen.
Änderungen auf dem iMac in DTPO werden auch auf dem MBP in Safari übernommen.

Das funktioniert also, aber in DTPO auf dem MBP selber ist alles leer.

Warum?

Ich kann auch auf dem iMac > Safari > Bonjour aktivieren und sehe dort auch die zwei Datenbanken.

Nun zum iPad.
Grundsatzfrage.
Kann ich auf dem iPad Daten hinzufügen und sie erscheinen dann auch auf dem iMac, werden also mit der entsprechenden DB auf dem iMac synchronisiert?

Auf dem iPad habe ich in der Haupt-Sidebar

SPEZIAL
Eingang: 0

INTELLIGENTE GRUPPEN
Kürzlich bearbeitet 6
Kürzlich betrachtet 10
Papierkorb 0

DATENBANKEN
Nur Symbol ohne Text 0
Reisen 1
Test Sync 0

Nur Symbol ohne Text und Test Sync habe ich nun gelöscht.

Öffne ich Reisen erscheint in der Sidebar

SPEZIAL
Eingang 1

Tags 15

GRUPPEN
Kopie Joachim Datenbank 15
Diese Kopie existiert ja nicht am iMac und MBP.

Wenn ich Kopie Joachim Datenbank öffne erscheint GRUPPEN Sehenswürdigkeiten.
Diese Gruppe ist auch am iMac innerhalb der DB Reisen.

In dieser Kopie Joachim Datenbank > Sehenswürdigkeiten sind 15 webarchive die ich ja auch auf dem iMac haben möchte.
8 webarchive stammen vom iMac da sie das gleiche Icon haben.
Diese sind schon auf dem iMac.

7 webarchive habe ich am iPad generiert via Safari > Clip to DEVONthink.
Um diese geht es also.
Diese erscheinen nicht am iMac.

Warum?

Jochen

Frage 1-3 & 6 sind irrelevant, d.h. betreffen die Synchronisierung nicht. Alle synchronisations-spezifischen Einstellungen sind unter Einstellungen > Sync zu finden.

Frage 4 & 7: Die meisten Speicherorte sind vermutlich nur Vorlagen zur leichten Aktivierung und daher ausgegraut.

Frage 5: Richtig, sofern sich die anderen Geräte/Computer mit diesem Computer verbinden sollen.

Frage 8: Das dürfte die Verbindung zum iMac sein.

Frage 9: Entfernte Datenbanken sind noch nicht lokal auf diesem Computer vorhanden, sondern nur auf dem anderen und können daher importiert werden.

Sind denn diese Datenbanken auf dem iMac geöffnet? Wurden die Datenbanken importiert?

Es handelt sich hierbei um die Web-Oberfläche von DEVONthink Pro Office (s. Einstellungen > Server), die mit der Synchronisierung von Geräten/Computern nichts zu tun hat.

Das geht natürlich.

Wurden diese Datenbanken denn vom iMac importiert oder selbst auf dem iPad angelegt?

BTW:
Vielleicht hilft auch ein Blick auf das Tutorial (s. blog.devontechnologies.com/2016/ … is-online/).