DTTG "funkt" häufig nach Hause

Hallo,

mir ist im Sync-Log aufgefallen, dass häufig / bei jedem Sync der folgende Aufruf:

https://api.devontechnologies.com/1/apps/sync/attach.php

mit mehreren Parametern “store”, “device”, “database”, … aufgerufen wird, die alle eindeutige Identifier zu enthalten scheinen.

Ich würde daher gerne wissen wozu dieser API-Aufruf dient und wie ich ihn abschalten kann, da er (unnötigerweise) an DEVONtechnologies meldet wann ich welche Datenbank / sync store über welches Gerät synchronisiere.

Vielen Dank!

Norman

Ich hätte vermutet, dass das nur bei iCloud(-Kit)-Sync passiert/nötig ist. Tatsächlich verwende ich aber WebDAV-Sync und sehe ebenfalls Verbindungen zu api.devontechnologies.com.
@cgrunenberg: Warum?

Woher weißt Du, was bei dem API-Aufruf übertragen wird?

Die Werte der Parameter, wie beispielsweise

device=0cc92c7eae063254f050ba84084e26a340189bd094f7a1e7be05da7eb744b5d9

sind immer konstant, so dass eine gewisse Nachverfolgbarkeit möglich ist. Ich vermute, dass es sich hierbei um (anonymisierte) Hashes handelt, so dass keine personenbezogenen Daten übertragen werden. Trotzdem ist es theoretisch möglich ein “Nutzungsprofil” aufzubauen und dieses ggf. (später) mit persönlichen Informationen zu verknüpfen. Ich möchte nicht unterstellen, dass dies gemacht wird, es erscheint mir mit meinem aktuellen Kenntnisstand nur unnötig diese Daten überhaupt zu erheben. Daher meine Anfrage wozu dieser Aufruf dient.

Das ist nötig für Push Notifications zur automatischen Synchronisierung. Abschalten lässt sich dies nicht, es werden auch nur anonyme UUIDs übertragen. D.h. wir können das weder Benutzern noch Geräten, Datenbanken oder Sync Stores zuordnen.

1 Like

Vielen Dank für die Information, das erklärt den Sachverhalt vollständig.