DTTG: Suche in Pages-Dokumenten nicht möglich

Hallo zusammen,

ich bin auf folgendes Problem gestoßen, das mir den laufenden Umstieg auf Dt leider etwas schwierig gestaltet: Nach Import einer Pages-Datei auf einem iOS-Gerät mit DTTG (egal ob iPhone oder iPad, egal ob per Dateien-App oder direkt aus einer anderen App mit „Nach Devonthink kopieren“) werden die Dateiinhalte scheinbar nicht indiziert! Zumindest funktioniert die Suche nach Dateiinhalten nicht, d.h. entsprechende Textinhalte werden auf den iOS-Geräten nicht gefunden, obwohl die Datei vorhanden und lesbar ist. Erstelle und importiere ich dagegen ein PDF unter iOS/DTTG, sind die Inhalte praktisch sofort durchsuchbar/ auffindbar.

Auch nach Synchronisation (WebDAV) sind die Pages-Inhalte auf anderen iOS/DTTG-Geräten nicht auffindbar, obwohl die Datei dort vorhanden und lesbar ist. Erst wenn ich auf dem iMac mit DTPO synchronisiere, sind auf diesem die Dateiinhalte beim Suchen direkt auffindbar. Wenn ich die Datei dann auf dem iMac ändere und nochmal synchronisiere, sind die Inhalte auch unter DTTG auf den iOS-Geräten auffindbar.

Alle Geräte haben aktuelle iOS/macos/Dt-Systemversionen. Hat Apple möglicherweise etwas am aktuellen Pages-Format angepasst, was in DTTG noch nicht berücksichtigt werden konnte? Ich hoffe, dass dieser Effekt sich beheben lässt, da meine/ unsere Datei-Inhalte im Wesentlichen neben Pdf auf Pages basieren… :confused:

VG
Ohwie

Ich dachte, ich hätte einen workaround gefunden, aber im Gegenteil: Wenn ich auf dem iOS-Gerät eine Reindizierung anstoße (Help > Appendix > URL Commands > Performing service tasks > reindex) löst dies leider nicht Problem!

Bei den vorher am iMac per DTPO durchsuchbar gemachten Pages-Dateien ist danach ein Durchsuchen wieder nicht mehr möglich, die Indizierung ist dadurch also wohl wieder entfernt worden… :open_mouth:

DEVONthink To Go selbst kann den Text eines Pages-Dokuments nicht indizieren, da es keine Spotlight-Metadata-Importer gibt und die Dokumente selbst nur für Pages selbst lesbar sind.

Allerdings sollte DEVONthink To Go beim Reindizieren den vom Mac kommenden durchsuchbaren Text nicht löschen. Dies ist ein Fehler, den wir für eines der kommenden Updates beheben werden.

Gibt es irgendwo eine Liste oder Info in der App welche Dateitypen DTTG2 durchsuchen kann?
Danke im Voraus!

+1
Eine derartige Übersicht wäre wirklich sehr hilfreich und würde auch den Trial-and-error-Prozess beim Umstieg (hinsichtlich des Suchfeatures z.B. von gSuite, OneDrive, Box etc.) auf Dt verkürzen. Ich habe z.B. lange gezögert auf Dt umzusteigen, da zwar viele technische Details zu den Komponenten zur Verfügung stehen, aber mir war bis zuletzt nicht wirklich klar, inwieweit die mobile Komponente in ihrer Leistungsfähigkeit vergleichbar ist mit der Mac-Komponente DTPO, und z.B. die gleiche Suchleistung erbringt oder nicht.

Nun stellt sich heraus, dass das leider nicht der Fall ist. Ausgerechnet DIE Textverarbeitung
des Apple-Ökosystems - und wahrscheinlich auch die übrigen iWork-Komponenten (?) - funktionieren in dieser Hinsicht nicht zufriedenstellend.

Da Dt für meine/ unsere Anforderungen ansonsten zu den oben genannten Anbietern z.Zt. die umfassendste Lösung darstellt, werde ich trotzdem dabei bleiben und nun eine Alternative für unseren Workflow suchen. Das verursacht jetzt allerdings viel Arbeit, die vermeidbar gewesen wäre, wenn ich von vornherein gewusst hätte, dass Pages als Standarddokumentenformat für uns so nicht tauglich ist.

Aber so ist das halt mit proprietären Dateiformaten - wieder was gelernt…