DTTG wie Download Datei als pdf speichern

Hallo
Bekomme ab und an via email Dateien als Download Link.
Wenn ich eine Datei öffne kann ich die nur als Lesezeichen in DTTG speichern.
Die Datei öffnet sich zuvor in Safari.
In Documents von Readdle kann ich die Datei als PDF speichern.
Ich möchte die Datei auch in DTTG als PDF speichern.
Geht das?
Und falls ja > wie geht das?

Jochen

Du kannst jedes beliebige Dokument, das im Browser geöffnet wird, als PDF an DT übergeben. Leider ist die Option wie so manches in iOS reichlich versteckt:

  1. Du öffnest das Dokument (oder die Webseite) im Browser

  2. Du gehst in das Extensionsmenu und dort auf Drucken

  3. Es öffnet sich ein Druckdialog mit einer Miniaturansicht des Dokuments

  4. Du ziehst das Dokument groß

  5. Jetzt gehst du in das dort auftauchende Extensionsmenü und kannst das Dokument als PDF nach DT kopieren

@MichelHD
Danke, hat geklappt.
Jochen

Noch fixer geht es wie Hier beschrieben.

1 Like

Das kannte ich auch noch nicht. Danke.

Ich habe Bildschirmfoto erstellt.
Bildschirmfoto geöffnet in Foto.
Miniatur sehe ich (zwei Seiten)
Drauf klicken bewirkt aber nichts.
Wie soll das funktionieren mit ganze Seite?

Jochen

Klappt bei mir auch nicht. Ich bleibe beim oben von mir beschriebenen Weg

Bei mir funktioniert es bestens, wie im Tipp beschrieben.

Ich habe auch nicht dieses vielfältige Auswahl an Markern, wenn ich einen Screenshot mache

Dazu kann ich leider nichts sagen. Ich habe mit dem aktuellen iPadOS 13.5.1 die Werkzeuge verfügbar.

Merkwürdig. Hab hier auch ein rel. neues iPad mit iOS 13.5.1. Ich wüsste auch nicht, wo ich etwas anders einstellen könnte.

Die Stifte sind minimiert, einfach mal drauf klicken. Aber wo Bildschirm/Ganze Seite stecken??

Ich habe jetzt auf fünf Geräten probiert, 2 iPads und 3 iPhones. Ich bekomme es nicht hin. Entweder ich mache irgendwas falsch oder das funktioniert grundsätzlich nicht so einfach

Das Bildschirmfoto muss vom Safari Browser gemacht werden, wenn nicht dann ist die Schaltfläche ganze Seite nicht da. Eine weitere Voraussetzung dürfte ein aktuelles iOS sein.

Nachteil der Methoden in iOS ist, dass Links nicht mehr funktionieren.