Duplikate - ich finde die Ursache nicht :-(

Ich stehe vor diesem Rätsel mit Duplikaten.

Vorab: die Geräte (Mac mini, MacBook Air, iPad Pro, iPad mini, iPhone) sind alle auf dem aktuellen Stand OS, sind auf aktuellen Stand DEVONthink bzw. DEVONthink to Go (das Pro hat die aktuelle BETA), SYNC geschieht fehlerfrei über iCloud (zumindest wird nirgendwo ein Fehler gezeigt) und die Situation zieht sich bereits seit vier Wochen hin.

  1. Ich habe wegen Großreinemachen alle DEVONthink Installationen, mit Ausnahme Mac mini, gelöscht und den SYNC von Dropbox zu iCloud verändert

  2. In DEVONthink habe ich alle Duplikate gesucht und entweder gelöscht oder in Replikanten umgewandelt (das Skript, was DT “an Bord” hat)

  3. DT auf dem mini zeigt keine Duplikate, weder “normal” noch mit “Exaktere Erkennung von Duplikaten”

  4. SYNC in iCloud eingerichtet und den Abschluss des Sync abgewartet

  5. MacBook Air DT installiert und SYNC zu iCloud eingerichtet und die gewünschten Datenbanken geladen -> keine Duplikate

Schritt 5 habe ich für die beiden iPad ebenfalls getan, hatte aber anschließend in zwei Datenbanken Duplikate, insgesamt 12. Die werden aber NUR auf den iPads als Duplikate angezeigt!

Schritt 5 habe ich für das iPhone auch getan, hatte in einer Datenbank Duplikate, insgesamt 5. Die werden aber NUR auf dem iPhone als Duplikate anzeigt.

So, seither sind ca. zwei Wochen vergangen. Mitte letzter Woche wurde ohne bewussten Eingriffe von mir auf beiden iPads die Gruppe der Duplikate auf 0 gesetzt, was auch korrekt ist. Bei einem Gerät passierte das, als ich gerade in der Gruppe der Duplikate ein Dokument anschaute.

Bis heute zeigt mein iPhone aber die 5 Duplikate in einer Datenbank an.

Alle Duplikate sind PDF Dokumente und sind in Schritt 2 in Replikanten geändert worden.

Die Anzahl der Objekte in DTTG ist auf den Geräten identisch, die Größe differiert bei 5,9x GB.

Was ist hier das Problem und wie kann ich es korrigieren?

Danke fürs Lesen und hoffe auf Hilfe.

Die Erkennung von Duplikaten unter iOS ist eigentlich weitaus strikter als die auf dem Mac. Handelt es sich denn um indizierte Dateien?

Nein, keine indizierte PDF, die sind importiert worden.

Es sind zwei PDFs. Die Nummer 1 wird als 2 Duplikate gezeigt, die Nummer 2 als 3 Duplikate.

Der Dozent hat für seine Vorlesungen jeweils ein Starter-Kit mit Vorstellung und Vorgaben. Das hatte ich ursprünglich in verschiedenen Gruppen als Duplikate gespeichert. Aber in Schritt 2 wurden die auch in Replikanten geändert.

Und auf keinem Gerät würde irgendeine Meldung ausgegeben? S. auf dem Mac z.B. unter Fenster > Protokoll.

Nein, kein Hinweis oder Problem oder Fehler. Nichts.

Auf dem iPhone habe ich auch die Datenbank gründlich überprüfen lassen. Nichts.

Und der Sync Store lässt sich ebenfalls erfolgreich überprüfen, s. Kontextmenü unter Einstellungen > Sync?

Ja, erfolgreich überprüft.

Wenn wir hier auch nichts finden, wie das gelöst werden kann, dann lösche ich die Dokumente und importiere neu. Nur seltsam ist das Verhalten ja, daher habe ich es geschildert.

Ohne Zugriff auf den Sync Store lässt sich das leider nur schwer reproduzieren. Eventuell helfen die Protokolle weiter, u.a. könnten Sie auf dem iPhone/iPad per Tap auf ? Feedback incl. Protokolle schicken und auf dem Mac per Hilfe > Fehler melden bei gedrückter Alt-Taste.

Dann, lieber @cgrunenberg, vielen Dank für die Zeit und die Mühe.

Aber Löschen geht schneller. Zumal die beiden iPads mit identischen SYNC-Store das Problem ja nicht zeigen.

Ich habe mir die Logs noch einmal angeschaut und sehe da nichts, was auf das Problem hinweist.

Falls das Problem nochmals auftreten sollte, wären die Protokolle eventuell doch nützlich.

Ich habe die Protokolle gesendet :slight_smile:

1 Like