Durchsuchen von Mails und Catalina

Ich habe gerade das hier gelesen:

Is HoudahSpot Optimized for Upcoming Versions of macOS?

Betrifft das auch Mails, die ich nach DEVONthink importiert habe?

Nein, DEVONthink verwendet Spotlight nicht für seine Suchen.

Whilst this has nothing to do with DT, it is on-topic: after updating to Catalina on one of my devices, in Mail search no longer works (regardless of the search term, Mail simply displays all the mails in the current folder). The same did not happen on a second device with a fresh install. YMMV.

(Unabhängig von DT, aber zum Thema - ein Hinweis: nach einer Catalina-Update-Installation funktioniert bei mir die Suche in Mail nicht mehr; Mail zeigt unabhängig vom Suchbegriff immer den gesamten Inhalt des aktuellen Ordners an. Bei einem Zweitgerät mit einer kompletten Neuinstallation trat das Problem nicht auf).

[Update - solved by: in System Preferences/Spotlight unticking and reticking the “Mail and Messages” setting; choosing Rebuild in Mail/Mailbox; deactivating indexing, deleting Spotlight index, reactiving indexing, reindexing (following steps: “sudo mdutil -i off /”, “sudo rm -rf /.Spotlight-V100”, “sudo rm -rf /.Spotlight-V200”, “sudo mdutil -I on /”, “sudo mdutil -E /”), deleting (all 3) files “Envelope Index*” in ~Library/Mail/V7/MailData. All of these things did not help, until I then restarted my Mac at which point all was well again. As such I don’t know which of the four procedures actually solved the problem.]

Danke für den Hinweis! Angesichts der diversen und teilweise willkürlich erscheinenden Problemberichte zu Catalina raten wir im Augenblick weiterhin von einem Wechsel zu Catalina ab, sofern es keinen zwingenden Grund dafür gibt. Es ist in der Regel besser, wenigstens auf das erste Bugfix Release zu warten.