Dynamischen Text aus Datei in Dateinamen übernehmen?

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit einen bestimmten Text, der sich aber von Datei zu Datei ändert auszulesen und im Dateinamen zu übernehmen.

z.B. bei einer Telefonrechnung.

“Ihre Mobilfunk-Rechnung für NOVEMBER 2023”

Diesen Text möchte ich in den Dateinamen übernehmen, dieser ändert sich ja aber nun jeden Monat.
Gibt es da eine Möglichkeit?
Er steht immer am selben Platz und es ändert sich nur der Monat und das Jahr.

Gruß,
Sebastian

Ja, das geht. Du kannst z.B. in einer intelligenten Regel den Text mit einem Regulären Ausdruck “scannen” und dann den Namen entsprechend setzen. Oder ein Script schreiben, wenn es mit dem Scannen nicht geht.

Das Thema ist hier schon oft diskutiert worden und es gibt zig Lösungen für unterschiedliche Fragestellungen. Einfach mal die Suche anwerfen, auch im englischsprachigen Teil des Forums, z.B. mit “regular expression”. Und das Handbuch, Abschnitt “Automation” durchforsten.

1 Like

In diesem Fall müssten die Aktionen Name/Text scannen auch ohne regulären Ausdruck bereits ausreichen.

1 Like

Danke für die schnelle Antwort.

Dass es in einer intelligenten Regel gemacht wird, konnte ich mir schon denken.
Woher weiß ich aber, was ich in das Feld zum Regulären Ausdruck schreiben muss?

Ich habe schon hier im Forum gefunden wie ich verschiedene Datumsformate auslesen kann und das funktioniert super.
Nur wäre ich im leben nicht auf die Schreibweise des Ausdrucks gekommen.

ist eine gute Webseite zum Lesen, Lernen und Experimentieren über und mit RE. Aber wie @cgrunenberg schon schrieb: Hier braucht es das nicht: Aktion Text scannen mit dem String Ihre Mobilfunkrechnung für * und dann bei Name ändern eben den neuen Namen mit dem “Dokumentstring” eintragen. An diesen “Platzhalter” kommst du, wenn du in dem Textfeld rechts klickst. Und dann im Kontextmenü gründlich suchen, der “Dokumentstring” beginnt mit “*”.

4 Likes

Mega… Vielen, vielen Dank.
Die Seite werd ich mir gleich mal ansehen und abspeichern. :slight_smile:

Ganz so einfach ist es dann wohl doch nicht… :sweat_smile:

.
.
Hier der Teil aus der Datei:
Bildschirmfoto 2023-12-08 um 10.33.53 AM

.
.
Sorry für die nächsten Posts, aber ich kann als neuer Nutzer nur ein Bild einfügen.

Hier die Regel:

Bildschirmfoto 2023-12-08 um 10.34.13 AM

und hier das Ergebnis:

Es wird viel mehr ausgelesen als nur der Monat und das Jahr.
Was mache ich falsch?

Die erste Text scannen-Aktion ist unnötig, bei der zweiten Aktion müsste am Ende wahrscheinlich noch ein Zeilenumbruch eingefügt werden (per Option-Return).

1 Like

Ah super,

so hat es funktioniert.
Auf den Zeilenumbruch hätte ich auch selbst kommen können.
Manchmal denkt man glaube echt zu strak um die Ecke.

Bildschirmfoto 2023-12-08 um 10.51.32 AM

Eine Frage noch, warum ist das erste Text scannen unnötig?
Hab es hier aus dem Forum so übernommen gehabt.

Liest das sortierbare Dakumentendatum (%documentDateSortableDate% ) das schon von allein alles richtig aus, oder ist es nur in diesem Fall so?
Ich habe ja wie sicherlich jeder Dokumente mit unterschiedlichen Datums-Formaten.

Danke dir…

Unnötig, weil Du nichts damit tust. Text scannen ist eine Aktion, in deren Anschluss Du das Ergebnis des Scans verwenden musst. Das machst Du aber nicht, sondern scannst gleich wieder. So verbrennst Du nur CPU-Zyklen. Und das wollen wir doch angesichts der Energiekrise nicht :wink:

Allgemein empfiehlt es sich, PDF-Dokumente mal in Text zu konvertieren (innerhalb von DT), wenn man sie mit scan oder regulären Ausdrücken behandeln will. Da kannst Du besser erkennen, was DT “sieht” – das PDF gaukelt nämlich häufig eine Textstruktur vor, die gar nicht existiert. Gerade bei Kontoauszügen und Rechnungen.

Ich habe vor einiger Zeit mal aufgeschrieben, wie man allerlei eingehenden Kram automatisch verarbeiten (umbenennen und wegsortieren) kann:

2 Likes

Ok, ich muss echt noch viel lernen.
Habe gedacht, dass es für das “sortierbare Datum” gebraucht wird. :sweat_smile:

Danke euch beiden.
Das hat mir schon viel gebracht.