E-Mail-Import funktioniert seit dem Update auf DEVONthink Pro 3.9.11 nicht mehr

Hallo zusammen.
Seit dem Update auf DTpro 3.9.11 kann ich über die Import-Funktion keine Mails mehr Importieren. In der Importfunktion werden mir die vorhandenen Mails angezeigt, ein Import funktioniert jedoch nicht mehr. Die Fortschrittsanzeige unten links läuft hin und her, es passiert aber nichts weiter.
Über Drag&Drop kann ich einzelne Mails (empfangene) importieren, andere (gesendete) aber nicht.
Nachtrag:
Auf meinem Notebook findet sich der folgende Logeintrag:
“30.05.25, 08:44:54: Nicht geladene Nachrichten im Ordner „Sent“ gefunden! Bitte laden Sie die Nachrichten in den Ordnern, die Sie importieren möchten, herunter.”
Der Macmini meldet:
“30.05.25, 08:26:02: Apple Mail Import von 3 Nachrichten fehlgeschlagen.
30.05.25, 08:27:10: Apple Mail Import von 1 Nachrichten fehlgeschlagen.
30.05.25, 08:27:14: Apple Mail Import von 4 Nachrichten fehlgeschlagen.”


1 Like

Der Email-Import von DEVONthink 3.9.11 ist eigentlich identisch zu vorherigen Versionen. Wählen Sie doch bitte Hilfe > Fehler melden bei gedrückter Alt-Taste und schicken die Email an cgrunenberg - at - devon-technologies.com - Danke!

Es handelt sich leider tatsächlich um einen Fehler der Version 3.9.11, die nächste Version wird das korrigieren. In der Zwischenzeit sind mögliche Alternativen Drag & Drop, Skripte oder ein Downgrade auf Version 3.9.10 (https://download.devontechnologies.com/download/devonthink/3.9.10/DEVONthink_3.dmg.zip)

1 Like

By chance this is exactly the problem I was running into. It was terrible timing as I just updated to 3.9.11 and one email account is getting shut down at EOD today. Contract ending days are always confusing.
Thanks to the iOS translate feature I was able to read this thread and solve it. The downgrade worked and the email account is all archived.
Why am I reading the German threads? I don’t know exactly but now there’s at least one good reason to and the translate feature makes it pretty simple.

Deepl translation here (apologies in advance):

Zufällig ist dies genau das Problem, das ich hatte. Es war ein schreckliches Timing, da ich gerade auf 3.9.11 aktualisiert habe und ein E-Mail-Konto heute am EOD abgeschaltet wird. Die Tage des Vertragsendes sind immer verwirrend.
Dank der iOS-Übersetzungsfunktion konnte ich diesen Thread lesen und das Problem lösen. Das Downgrade hat funktioniert, und das E-Mail-Konto ist nun archiviert.
Warum lese ich die deutschen Threads? Ich weiß es nicht genau, aber jetzt gibt es zumindest einen guten Grund dafür, und die Übersetzungsfunktion macht es ziemlich einfach.

Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)

Es passt zwar nicht zum fehlerhaften E-Mail-Import in der neueste Version 3.9.11, aber ich habe einen weiteren - für mich im Workflow schwerwiegenden - Fehler festgestellt.
Falls ihr den noch nicht auf dem Schirm habt.

Ich scanne oder speichere Dokumente in einen indizierter Ordner ab. Danach startet direkt der Abbyy-Scan über eine intelligente Regel für den OCR.
Danach werden diese Dokumente verschoben und mit Hilfe von Hazel weiterverarbeitet und in die richtigen Ordner verschoben.

Bis Version 3.9.10 wurden die neuen Dokumente in den verschiedenen Ordnern sofort angezeigt, sobald sie in den Ordner „eingetroffen" sind. Erst dann kann ja z.B. auch die Abbyy-Regel arbeiten.

Seit Version 3.9.11 ist es aber so, dass die Aktualisierung erst - max. - durch die manuelle Aktualisierung über den Menübefehl erfolgt. Vielfach funktioniert die Aktualisierung auch gar nicht, obwohl die Datei im Finder/Path Finder zu sehen ist.

Die Einordnung in die richtigen Ordner erfolgt zwar auf Finder-Ebene, aber eben nicht in DEVONthink. Das macht ein vernünftiges Arbeiten unmöglich, da z.B. auch die Regel für Heute nicht aktualisiert wird.

Könnt ihr euch bitte dem Problem bei der nächsten Version auch annehmen? :folded_hands:t3:

Kommen wir zum nächsten Problem:

Aus dem Grund wollte ich auch den Downgrade auf 3.9.10 durchführen. Allerdings läuft die Installation auf einen Fehler, da die App beschädigt sei.

Entsprechend wäre ich für einen kurzfristigen funktionierenden Link für die Version 3.9.10 sehr dankbar

Vielen Dank

Das Archiv auf unserer Website ist definitiv korrekt. Klappt es nach einem Neustart und erneutem Herunterladen?

Wo befinden sich diese Ordner im Dateisystem?

ich habe mir die Version gerade aus dem TimeMachine Backup zurückgespielt.

Jetzt klappt auch alles wieder wie oben beschrieben. Die Datei wird direkt auf den Ordner Dokumente/HazelAutomation/0.DEVONthink_Import mit der Regel Abbyy-Scan angezeigt und abgearbeitet.

Die Ordner für die Hazel-Bearbeitung liegen ebenfalls im Dokumenten-Ordner. Die Ablage in der CloudStation, die Dateien sind aber auch physisch auf dem MacBook und werden darüber auf die Syno synchronisiert

Nach dem Urlaub läuft gerade noch eine Sicherung, deswegen werde ich danach erst einen Neustart machen (können).

Funktioniert es denn mit indizierten Ordnern, die nicht mit der Synology synchronisiert werden?

das müsste ich nachher mal testen - aber ich gehe schwer davon aus

Wie vermutet klappt es einwandfrei. Die PDF wird in einen Unterordner von Downloads verschoben, den ich in DEVONthink indiziert habe.

Die ganze „Reise" der PDF durch die verschiedenen Ordner konnte ich in der intelligenten Gruppe Heute verfolgen
Aber wie gesagt, mit 3.9.11 nicht mehr, nur bis 3.9.10 möglich

From the 3.9.13 update:
Preformatted text Emails and mailboxes could no longer be imported or archived in the *View > Import > Emails* sidebar due to a regression in version 3.9.11. Fixed.

Aus dem Update 3.9.13:
Vorformatierter Text E-Mails und Postfächer konnten aufgrund einer Regression in Version 3.9.11 nicht mehr in der Seitenleiste *Ansicht > Import > E-Mails* importiert oder archiviert werden. Behoben.

Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)