E-Mail Regel - Anhänge

Hallo,

ich verwende diese E-Mail-Regel:

Ab und an, wenn z.B. das PDF etwas größer ist (sagen wir mal 5 MB) dann ist die E-Mail im Eingang und die Regel legt los, jedoch ist der Anhang noch nicht vollständig in Apple-Mail heruntergeladen.

Somit liegt zwar dieses PDF in DevonThink, aber die Datei ist fehlerhaft und kann nicht geöffnet werden, da DevonThink den “halben” Dateianhang, der zu diesem Zeitpunkt vorliegt, ins Archiv geschoben hat.

Mir ist das jetzt aufgefallen bei einer anderen E-Mail wie das passiert, da habe ich auf den Eingang dieser E-mail gewartet, die E-Mail ist eingegangen, und unter dem PDF war noch der Ladebalken für ein paar Sekunden zu sehen.

Ich vermute daher, dass dieses der Grund für die fehlerhaften Dateien im Archiv ist, die immer wieder mal sporadisch auftauchen. Kann man in diesem Regelskript etwas einbauen, was vorab überprüft ob der Anhang komplett geladen wurde bevor das Skript weiter macht?

EDIT: Dieser Fehler war übrigens auch schon bei DT2 zu beobachten, ich wusste nur nicht warum das zu 95% klappt und ab und an nicht.

Die nächste Beta wird nicht vollständig heruntergeladene Attachments überspringen (leider ist es nicht möglich, den Download zu kontrollieren per AppleScript)

Kann man hier evtl. einen individuellen Time-Out einbauen, bzw. ein Delay. Das sollte ja im AppleScript möglich sein.

Delay 5 z.b. dieses könnte man sich ja dann anpassen. Oftmals sind es ja nur Bruchteile von einer Sekunde die zu diesem Phänomen führen, dank der heutigen Internetgeschwindigkeiten sollte das sich alles maximal im 1-2 Sekundenbereich (bei E-Mail Anhängen) bewegen, daher wäre ja ein Delay von 5 Sekunden mehr als ausreichend um dieses auf ein signifikantes Minimum zu bringen.

Die Ordneraktionen sind ganz normale, vom Benutzer änderbare Skripte, d.h. eine Verzögerung lässt sich natürlich einbauen. Aber auch das ist nicht zwingend zuverlässig, d.h. je nach Netzwerk oder Größe der Attachments kann die Verzögerung mitunter nicht reichen. Und da sich per AppleScript der Download der Attachments nicht steuern lässt, muss die Verzögerung auch nicht zwingend helfen, d.h. allein Apple Mail kontrolliert, was genau wann hterunterladen und ausgeführt wird.

Moin,
ich würde das gerne mit der Mail bei mir ausprobieren. Leider kann ich nirgends in der Hilfe finden, wie ich DT3 dazu bringe ein emailkonto abzufragen und die Mails downzuloaden?

Kann mir da bitte jemand auf die Sprünge helfen um überhaupt Mails durch DT3 abzuholen?

Das machst Du nicht in DT sondern in Mail.

In Apple Mail
Einstellungen - Regeln - Regel Hinzufügen - und dann deine gewünschten Regeln einsetzten.

1 Like

Hej Clamsy,
super… Danke für Deinen Tipp… Werde ich gleich mal probieren :slight_smile:

Hej,
funktioniert nun einwandfrei. Dafür vielen Dank. Der Anhang liegt dann in DT3 im globalen Eingang. Ich gehe doch richtig in der Annahme, dass Du ab hier dann die intelligenten Regeln von DT3 nimmst, um das PDF an den richtigen Ablageort in DT3 zu verschieben, oder?

Danke nochmal für den Tipp. Das hätte ich nie gefunden… :smile:

HG
Rolf

Das bleibt dann völlig Dir überlassen was Du dann in DT damit machst.