Ein Hilferuf! Eine Datenbank öffnet sich ungefragt und eine andere ist weg!

Ich habe mehrere Datenbanken von Beruf über Verwaltung bis Privat. Nach einem fehlerhaften erwachen des MacBooks an einem TB3 LG Monitor gab es eine Kernel-Panik wegen irgendwelcher Strom Schwankungen . Obwohl ich überzeugt war DT3 regulär geschlossen zu haben, zeigt sich DT3 sehr seltsam. Folgende Datenbanken habe ich (Anzeige im Finder):


Wenn ich versuche alle Datenbanken zu öffnen, erscheint nicht die Datenbank “2000 Dokumente Alex Beruf”, stattdessen “ungefragt” zuerst 0000 und nach kurzer Zeit die DB 8000. Ich habe den an anderer Stelle beschriebenen Tricks, angewendet die Datei "DEVONthink.lock Datei gelöscht und danach die DB 2000 problemlos wieder aufrufen, allerdings nur über den Finder. Dann lasse ich alles speichern und synchronisieren. Dann läuft es. Wenn ich so ein paarStunden arbeite und dann alles schnell schieße oder im Ruhezustand bin, ist die DB2000 wieder "verschwunden). Was könnte man tun?
CU

Wo befinden sich diese Datenbanken - der Dateipfad auf dem Rechner?

(Übersetzt mit https://deepl.com)

/User(Alex)/Datenbanken/…

Es erfolgt der Abgleich über iCloud und ich nutze DEVONthink GO am iPhone.

Die Datei verhindert nur, dass Datenbanken versehentlich gelöscht werden, kann aber nicht verursachen, dass eine andere stattdessen geöffnet wird. Genau genommen kann ich mir gerade keinen Grund dafür vorstellen außer einem evtl. durch den Kernel Panic verursachte Beschädigungen des Dateisystems oder dass dadurch z.B. die Favoriten oder zuletzt benutzten Datenbanken nicht mehr korrekt verknüpft sind. Wenn es im Finder klappt, die Datenbank zu öffnen, sollte es auch per Ablage > Datenbank öffnen klappen.

Wäre es denkbar, dass ein laufender FileVault Schutz hier mit “Schuld” ist?

Is it conceivable that a running FileVault protection brim crashes causing more damage than it helps?

Schwer zu sagen, aber eher unwahrscheinlich. Auf welchem Wege wird denn die falsche und auf welchem die richtige geöffnet? Wie sehen die Pfade jeweils laut Ablage > Datenbank-Eigenschaften aus?

Es wird immer schlimmer jetzt geht die Basisdatenbank 0000 mit allen mein en steuerrelevanten Sachen auch nicht mehr über den Finder auf.

It becomes worse and worse now the basic database 0000 with all my tax-relevant anten things does not open also no more over the Finder.

Pathway in the correct way

Es wird immer schlimmer jetzt geht die Basisdatenbank 0000 mit allen mein en steuerrelevanten Sachen auch nicht mehr über den Finder auf.

It becomes worse and worse now the basic database 0000 with all my tax-relevant anten things does not open also no more over the Finder.

Erhalten Sie eine Warnung, wenn Sie versuchen, die 0000-Datenbank zu öffnen? Wenn ja, posten Sie bitte einen Screenshot davon.

Nein, es gab nie irgend eine Warnmeldung. Ich habe immer Aktivität- und Protokollfenster mitlaufen. In der Nacht habe ich noch Das Festplattenprogramm das Laufwerk und die Dateistrukturen prüfen lassen.

Stand heute Morgen: (Ich habe neun Datenbanken. Jede DB bekommt eine tausender Nummer 0000 bis 9000 (die 1000 ist aus logistischen Gründen in der 0000) und eine A9000 (Archiv Datenbank).

Heute Morgen fehlte nach dem Start 0000 und 2000 ohne Fehlermeldung. Nach “Datenbank optimieren” konnte ich aus DT3 wieder die DB 0000 öffnen. 2000 ist und bleibt stumm. Nur folgende Dinge sehe ich:

und das habe ich entdeckt:

Ein Datenbank überprüfen und reparieren habe ich schon versucht. Danach erschien in der Anzeige nur “2000… überprüft”.
Ein Start weder aus DT3 noch über den Finder macht was.

Was könnte da passiert sein (wie könnte man es lösen und noch viel wichtiger : wie in Zukunft verhindern?)?

Vorab schon einmal herzlichen Dank (wie immer) für die Hilfen und Mühen, die man hier erfährt.

CU

Setzen Sie doch bitte einmal die Warnungen (s. Einstellungen > Allgemein) zurück, Löschen das Menü mit den zuletzt benutzten Datenbanken und entfernen ggf. noch die Datenbanken aus den Favoriten, falls vorhanden, und starten den Rechner neu.

Lassen sich die Datenbanken per Doppelklick im Finder öffnen oder wird nun eine Warnung in DEVONthink angezeigt? Haben Sie die nötigen Zugriffsrechte für die Datenbanken?

Dass kommt von dann jeweils wechselnden Datenbanken als Fehlermeldungen.

und eine der Datenbanken öffnet sich ungefragt selbst:

Auch noch nach dem Entfernen aller DEVONthink.lock-Dateien aus den Datenbanken?

Enthält die Datenbank eventuell Erinnerungen (s. Inspektor Annotationen & Erinnerungen)? Oder wird von einer intelligenten Regel benötigt?

So also ich hoffe, dank Ihrer Hilfe, das Problem gelöst zu haben. Ich hatte nur noch in einer DB eine .lock Datei. Favoriten und die DB History habe ich gelöscht. Nach Beenden von DT3 habe ich den Neustart gewagt.

Zwei Datenbanken fehlten beim öffnen, eine hat sich mit dieser Fehlermeldung “zurück gemeldet”:

Ich habe auf Fortfahren geklickt, jedoch den “nicht mehr fragen Knopf” nicht aktiviert, um zu sehen, ob sich der Fehler wiederholt. Eine weitere habe ich über das Menü geöffnet und die letzte über den Finder. Alle ergaben eine gleiche Fehlermeldung. Danach habe ich alle intelligenten Regeln der sich selbst meldenden DB 8000 auf manuell gesetzt und über Ablage / DB schließen / alle DB geschlossen um dann DT3 manuell wieder zu schließen und zu öffnen.

2 mal war alles toll, wobei ich immer wieder bei DB 9000 gefragt wurde, ob ich nicht doch den Spotlight-Index starten will, ways ich ja gar nicht aktuell für die DB nicht will.

Ich habe in Folge und ich ausreichender Gelassenheit DT3 geöffnet und geschlossen.

:sob: Die Fehler waren ohne weiteres zutun einfach wieder da.

Könnten nicht diese Dinge hilfreich sein?:

Bildschirmfoto 2020-09-17 um 17.47.30

Eine Überprüfung der Datenbank schadet nie, aber zusätzlich sollten Sie auch die Zugriffsrechte der Datenbanken im Finder überprüfen. Sie könnten auch einmal versuchsweise probieren, eine problematische Datenbank im Finder zu duplizieren und nur die Kopie anstatt des Originals zu öffnen.

Ich werde das gerne mal ausprobieren., wobei ich ganz am Anfang der Phänomene schon mit Onyx und dem Festplatten Dienstprogramm alles auf Herz und Nieren überprüft habe.

Im Moment habe ich einfach die immer wieder auftauchenden Nachfragen und Warnhinweise mit dem Haken an: „Nicht mehr nachfragen!“ auf stumm geschaltet, ohne das ich einen funktionellen folgenden Fehler bemerkt hätte.

Welche Dateien aus der Datenbank sind den maßgeblichen für Rückfrage beim öffnen der Datenbank selbst um Meldungen zu erzeugen, wie die Rückfrage/Warnmeldungen ob die Datenbank bereits an anderer Stelle in Benutzung sei?

Stürzt denn DEVONthink gelegentlich ab oder brechen Sie es ab oder stürzt der Rechner manchmal ab bzw. friert ein? Eigentlich sollte die Meldung nur erscheinen, wenn die Datenbank nicht korrekt geschlossen wurde.

Primär die Datei DEVONthink.lock.