okay, danke für den hinweis
Reichlich verworren das ganze.
Mir scheint, als sei die Funktionalität von DT nicht ganz erkannt.
NAS von unterwegs?
OK, bin gespannt wie es weitergeht.
Was ist daran nicht zu verstehen?
Ich habe auf meine NAS, Mac viel Ordner und Dateien,
die ich sortieren und mit Tags versehen will um sie besser zu wieder zu finden.
Gleichzeitig möchte ich die Daten auf dem IPad, Mac und dem NAS synchron halten.
Natürlich auch die neuen Daten die dazu kommen (scan usw.)
Ich bin der Meinung das Dt dafür am besten geeignet ist.
Oder sehe ich da was falsch?
Für was genau? Für das Synchronisieren von Dateien zwischen NAS, iPad und Mac? Das kann DT vielleicht auch, aber das können andere Tools vermutlich besser und preiswerter.
DT benutzt Synchronisierung nur um seine eigenen Datenbanken synchron zu halten, nicht für beliebige Dateien. Und da man keine Datenbanken auf einem NAS ablegen soll (was hier ad nauseam diskutiert wurde) kommt DT nur für das Indizieren von NAS-Dateien infrage. Das hatten wir schon weiter oben im Thread, und @cgrunenberg hat alles Nötige dazu gesagt.
Wenn Du aber Dateien in DT importierst, dann sind sie eben in DTs Datenbanken und nicht mehr direkt auf dem NAS verfügbar. Irgendeinen Tod muss man sterben.
Mir scheint, Du hast flasche Vorstellungen von und/oder Erwartungen an DT. Wenn es wirklich nur darum geht, Dateien auf einem NAS von unterwegs zu bearbeiten, ist ein Zugang zum NAS von außen, am besten via VPN, die vernünftigste und preiswerteste Lösung. Allerdings wüsste ich nicht, wie man auf einem iPad Tags für Dateien vergeben könnte.
Genau, das sehe ich ebenso. Hinzu kommt, dass ein NAS weder ein DB-System ist noch ein Sicherungsmedium. Ein NAS macht nur Sinn, wenn mehrere Leute innerhalb eines Netzwerks auf dieselben Dateien zugreifen und diese auch ggf. pflegen. Ein “Ein-Mann-NAS” ist prinzipiell nur ein Massenspeicher.
Ich nutze DT als “intelligentes” Dokumentenmanagement-System, wobei die Möglichkeit, Regeln für einen automatisierten Workflow zu erstellen, sehr hilfreich ist. Sehr praktisch ist auch die Volltextrecherche und die Möglichkeit, ein chaotisches System aufzubauen, also ohne große Strukturen und Ordner zu bilden. Ich finde Dokumente in Sekundenschnelle durch Eingabe eines Begriffes, ohne mir Gedanken machen zu müssen, wo das Dokument denn hierarchisch abgelegt sein könnte. Man nennt das ja: Eine Hotelrechnung kann ich unter “Rechnungen”, unter “Urlaub”, unter “2021” oder “Hotels” ablegen. Da sind schnell Redundanzen geschaffen, das ist der GAU. Oder man repliziert die Dateien und legt sie in verschiedene Ordner (= Gruppen) ab. Aber wozu? Einfach den Hotelnamen eingeben und schon kommen alle relevanten Dateien hoch, auch die gesuchte Rechnung.
Danke für eure Meinungen und ausführlichen Begründungen.
Irgendwie ist es nicht so rübergekommen, wie ich es vorgestellt habe.
Also nochmal:
Ich habe bei mir zu Hause soweit es mir möglich war alles Digitalisiert sei es Briefe, Versicherungen usw. viele Anbieter bieten es ja zum Glück auch an das man seine Vertragsunterlagen digital beziehen kann.
Diese Daten liegen jetzt alle auf dem NAS,
wo die ganze Familie Zugriff drauf hat. (2Kinder und 2 Erwachsene) Ich wie schon von
@Pedipalpe beschrieben in verschiedenen Ordnern, gelandet ist.
Leider kam es auch schon öfters vor, dass Dateien Doppelt oder sogar mehrfach in verschiedenen Ordnern gelandet sind.
Um dieses Problem zu beheben, bin ich auf der Suche nach einem Programm was mir dabei hilft da Ordnung reinzubringen.
Bei meiner Recherche wurde ich immer wieder auf DT verwiesen.
Beruflich bin ich auch viel unterwegs, wo ich nicht immer Internet habe, daher benötige ich die Daten auf dem iPad.
Meine Vorstellung von DT ist, dass ich alle meine Daten vom NAS in DT Indiziere, Tags vergebe, Duplikate finde, Regeln erstelle um neu Daten automatisch in die Ordner auf dem NAS zu verschieben/ zu sichern.
Von Unterwegs auf möchte ich auf die Daten zugreifen können auch ohne Internet.
Also fällt leider eine VPN Verbindung weg.
Leider kam es schon öfters privat und auch dienstlich vor, dass ich schnell bzw. dringend eine Datei brauchte und dann ging die Sucherei los.
Der Vorteil von DT ist in meinen Augen das, wenn ich einmal alles eigerichtet habe ich die neu hinzugefügten Dateien mit richtigen Namen versehe sie dann gleich dahin verschoben werden, wo sie hingehören. Auch der Import von Mails und aus anderen Programmen ist echt von Vorteil.
Mit der Suche von DT und er dann gleich angezeigten Vorschau auf dem iPad sehe ich auch gleich ob es da Dokument ist, was ich such.
Von Vorteil ist auch, das wenn ich neue Briefe einscanne sie gleich mit OCR durchsuchbar gemacht werden.
Das Einzige was mich bis jetzt noch vom Kauf abhält, ist der hohe Preis. Hat evtl. jemand zufälligerweise eine Rabatt Code für mich?
In anderen Worten: Du willst die Struktur der Dateien auf dem NAS behalten, so dass alle von überall (?) darauf zugreifen können. Dafür musst Du sie in DT indizieren.
Das geht, wie @cgrunenberg schon sagte, nicht mit indizierten Daten. Klarerweise, denn bei denen speichert DT ja nix außer Metadaten und den Pfad zu den Dateien. Kein Internet, kein Pfad.
Du kann das eine oder das andere haben: Originalstruktur auf dem NAS oder Daten in DT und Zugriff von überall zu jeder Zeit auch ohne Internet. Dann aber keine Originalstruktur mehr auf dem NAS und kein Zugriff darauf ohne DT.
Tertium non datur. Was Du willst geht m.E. so nicht.
Arbeitest Du selbst auch so: Kostenloser Service für deine Kunden, bevor Du einen Cent verdient hast, und für dein Produkt lässt Du Dich dann runterhandeln?
Machbar ist es zwar, wenn Remote-Zugriff auf das NAS-Volume ermöglicht wird, aber aufgrund der Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit würde ich dann doch davon abraten.
Eine bessere Alternative ist, unterwegs DEVONthink To Go zu verwenden. Wobei in diesem Fall entweder DEVONthink To Go die Inhalte aller Dateien automatisch herunterladen sollte oder ein Cloud-Sync Store zum Einsatz kommen sollte, so dass Dateiinhalte bei Bedarf heruntergeladen werden können.
Ein direkt Zugriff auf die indizierten Dateien des NAS seitens DEVONthink To Go ist dabei weder nötig noch möglich.
@chrillek
“Arbeitest Du selbst auch so: Kostenloser Service für deine Kunden, bevor Du einen Cent verdient hast, und für dein Produkt lässt Du Dich dann runterhandeln?”
Um deine Frage zu beantworten:
Nein Ich arbeite im Dienstleistungssector, wo Service zum gutenTon zählt.
Da gibt es auch nur ein danke und das war es.
Für gute Software mit vernünftigen support zahle ich gerne, aber
Fragen kann man ja, oder?
Nur gerade mit Familie ist es schon eine ganz schöne Summe die da fällig wird.
@cgrunenberg
Wie ich weiter oben schon schrieb, würde ich von unterwegs mit dem iPad DEVONthink To Go nutzen, was ich die Tage auch schon ausführlich mit dem sync (iCloud) getestet habe.
Es gibt hier https://www.devontechnologies.com/de/support/download/extras ein, meiner Meinung nach, recht gutes Handbuch (DEVONthink 3. Das Arbeitsbuch.) zu DT3, auf deutsch.
Damit kannst Du Dir einen (ersten) Überblick über die Möglichkeiten und Grenzen von DT3 verschaffen.
Danke für den Hinweis. Das hab ich mir schon gekauft.