Ein paar Fragen vor dem Kauf

Hallo zusammen,

Ich habe auf meinem NAS Daten zu liegen, die ich gerne in Dt importieren möchte.
Wenn ich jetzt eine Datei in Dt in einen anderen Ordner verschiebe, verschiebt er dann die Datei auch auf dem NAS?

Überwacht Dt auch die indizierten Ordner selbstständig? Sprich wenn ich auf dem NAS eine Datei neu einfüge, synchronisiert er das dann automatisch mit Dt? Wenn ja, macht er das dann auch anders herum (Dt - NAS)

Wenn ich von Unterwegs aus die To Go App nutzen möchte, wo müsste ich dann die Daten/ Katalog auf dem Mac speichern? Geht das evtl auch mit iCloud?

Ich hoffe, das ich mich einigermaßen verständlich ausgedrückt habe.

Grüße

Möchte Sie diese Daten denn importieren, so dass sie in die Datenbank kopiert werden, oder indizieren (s. Ablage > Dateien & Ordner indizieren…)?

Bei der Indizierung bleiben die Dateien/Ordner an ihrer ursprünglichen Stelle und Änderungen erfolgen in beide Richtungen. Bei Netzwerkvolumes wie einem NAS ist aber gelegentlich die Verwendung von Ablage > Indizierte Objekte aktualisieren… nötig, da diese automatische Benachrichtigungen über Änderungen nicht immer (gut) unterstützen.

Das spielt keine Rolle, da DEVONthink To Go nicht direkt auf die Daten auf Ihrem Mac zugreifen kann. Wichtig ist nur, dass Sie auf dem Mac und in DEVONthink To Go dieselbe Synchronisierungsmethode (s. Einstellungen > Sync) verwenden.

1 Like

Guten Morgen.

Ziel ist es, meine Daten vom NAS in Dt zu laden um von Unterwegs aus die Daten zu sortieren und sie gleichzeitig mit Tags zu versehen.
Der Vorteil davon ist, ich habe die Daten dann auch immer gleich mit.

Wenn ich dann wieder zu Hause bin, möchte ich das die durchgeführten Änderungen/ mit dem NAS abgeglichen werden und dann auch da durchgeführt werden. Sprich ich Daten sind dann in Dt und im NAS im selben Ordner.

Geht das denn überhaupt so wie ich mir das vorstelle oder habe ich irgendwo eine Denkfehler?

Grüße

Wenn die Dateien/Ordner nur indiziert sind und sich auf dem NAS befinden, dann können diese unterwegs nur dann bearbeitet/betrachtet werden, wenn Sie Remote-Zugriff auf das NAS haben. Das ist aber nochmals deutlich langsamer & unzuverlässiger als z.B. WiFi-Zugriff auf das NAS.

Besser wäre es, die Datenbanken zu synchronisieren und mit DEVONthink To Go unterwegs zu bearbeiten. Sobald dann der Mac die neuesten Daten erhält, wird das NAS entsprechend aktualisiert.

1 Like

Das heißt, einfach eine Datenbank erstellen und dann die Dateien da hinein importieren?
Dann geht es so wie ich mir das vorstelle?

Da muss ich heute gleich mal schauen ob das so einfach geht.
Hab dank für deine Hilfe.

Welches Gerät wollen Sie denn konkret unterwegs verwenden?

Zum produktiven arbeiten besitze ich nur noch Apple Geräte. Zu Hause sitze ich am Macbook Pro 16 und von untewegs aus arbeite ich an einem iPad 12,9.

Ich habe die Datenbank zum testen mal auf einen anderen Laufwerk (habe die Festplatte geteilt) erstellt. abe der sync geht leider nicht. Muss die Datenbank dazu auf der System platte liegen?

Soe können auch gerne du sagen. :wink:

Verwenden denn beide Geräte dieselbe Sync Location in den Einstellungen? Z.B. können lokale Sync Stores nur von Macs genutzt werden, alle anderen Optionen stehen auch in DEVONthink To Go zur Auswahl.

1 Like

also icloud geht nur bei To Go (CloudKit und Legacy)
Die icloud sync einstellungen zeigt er mir beim Mac nicht an.

Wo habe ich den denkfehler?

Ist DEVONthink 3 unter iCloud > iCloud Drive > Optionen… in den Systemeinstellungen aktiviert?

1 Like

ist nicht vorhanden um es zu aktivieren

Haben Sie denn DEVONthink 3 von unserer Website heruntergeladen?

äää ja, von wo denn sonst?

Bitte halten Sie die Optionstaste gedrückt und wählen Sie Hilfe > Fehler melden, um ein Support-Ticket zu erstellen. Fügen Sie darin einen Bildschirmausschnitt von DEVONthink 3 > Über DEVONthink 3 ein.
Vielen Dank!

(Übersetzt mit https://deepl.com)

Habe es jetzt nochmal runter geladen, jetzt habe ich die möglichkeit iCloud auszuwählen.
bekomme aber immer folgenden fehler:
18:32:45: iCloud (Legacy) (iCloud (Legacy) </Users/rene/Library/Mobile Documents/iCloud~679S2QUWR8~com~devon-technologies~sync>) Kann Ordner der Datenbank “ArbeitsDaten” nicht anlegen, Pfad existiert bereits.

Auf dem iPad zeigt er nix an

Was ist denn der Unterschied zwischen iCloud (Legacy) und iCloud (CloudKit)?

Sehen Sie die jetzt verfügbaren CloudKit- und Legacy-Standorte?

Auf dem Mac habe ich jetzt iCloud (Legacy) und iCloud (CloudKit) in den sync einstellungen. Was ist denn der unterschied zwischen den beiden?

Zum Unterschied zwischen den alten iCloud und CloudKit gibt es im Forum schon einige Beiträge (im englischen Teil), auch die Dokumentation dürfte etwas dazu sagen.

dem englischen bin ich leider total fremd. sorry. Könntest du es mir evtl. kurz erklären? Habe noch ein paar Tage testzeitraum bevor ich es kaufen muss.

Für Übersetzungen aus dem Englischen hat sich DeepL hervorragend bewährt. Das benutzen auch die englischsprachigen DT-Mitarbeiter hier, wenn sie auf deutschsprachige Fragen antworten.
Da auch die Dokumentation von DT Englisch ist, wirst du um die Sprache nicht ganz herumkommen.