Einbindung von Fotos aus der Apple-App "Fotos" in DEVONthink

Hallo DEVONthink-Fans,

für eine größere Recherche habe ich ca. 70.000 Fotos und Screenshots über das iPad in der Apple iCloud gesammelt, die über die App “Fotos” auf einer externen HD in Originalauflösung innerhalb die Apple “Fotos”-Datenbank zur weiteren Auswertung zur Verfügung stehen.

Die zur Recherche aufgebaute Datenbank ist bereits in DEVONthink angelegt und mit unterschiedlichsten Dokumenten kräftig befüllt und (hoffentlich) sinnvoll getaggt. In diese Struktur und in das aufgebaute Tagging-System sollen jetzt die Fotos aus der Apple iCloud, die, wie bereits beschrieben, in Originalauflösung auf einer lokalen HD abgespeichert sind, eingebracht werden, wobei ich ungern die Verbindung zur Apple “Fotos”-Datenbank auflösen würde, d.h. ich will nicht nur alle Fotos nach DEVONthink kopieren (exportieren), sondern möglichst die in DEVONthink hinzugefügten Tags bzw. EXIF-Infos auch in der Apple “Fotos”-Datenbank nutzen.

Hat hier jemand eine brauchbare Idee, ob und wie das zu bewerkstelligen wäre? Oder gibt es nur die Einbahnstraße aus Apples “Fotos” exportieren nach DEVONthink, dort die weitere Auswertung durchführen und das Ergebnis / die um mehrere Informationen ergänzten Foto-Dateien in eine neue Apple “Fotos”-Datenbank importieren, um sie dann wieder über die iCloud auf den mobilen Geräten zur Verfügung zu haben.

P.S.: dies ist mein erster Eintrag in einem Forum - entschuldigt bitte die Länge und / oder Form… bin noch am lernen… :wink:

Die Originale auf der externen HD könnten evtl. indiziert (s. Menü Ablage > Indizieren…) werden. Ob allerdings das Programm “Fotos” evtl. geänderte Tags erkennt bzw. übernimmt, ist zumindest fraglich.

Moin,
sind für diese Art der Verwaltung nicht andere Programme besser geeignet?
z.B. Adobe Lightroom. Wenn ich den Post richtig gelesen habe, dann müssten damit Deine Anforderungen erfüllt sein/werden?

Gruß