Einrichtung des WEBDAV-Sync unter iOS nicht mehr möglich

Hi, Fehler jetzt zu Hause systematisch :stuck_out_tongue_winking_eye: eingegrenzt und gefunden.
Für mich ist das zwar unlogisch, aber jetzt funktioniert WebDav Sync wieder.

Ich habe bei dem QNAP NAS die automatische Portfreigabe über CloudLink an die Fritz!Box deaktiviert.
Den WebDav Port habe ich auf 5001 gesetzt und manuell in der Fritz!Box freigegeben.
Das hat sofort funktioniert.
Vorher, als die Freigabe automatisch (Port 8081 aber auch Port 5001) über CloudLink verwaltet wurde,
kam ich bei meinen Tests mit IOS und MacOS bis zum Fenster, den Usernamen und das Passwort
einzugeben. Nach dem anschließenden Klick auf OK kam eine Fehlermeldung, die IP oder NAS Adresse zu überprüfen.

Da scheint scheinbar was in der Qnap Firmware nicht zu stimmen, da erst seit dem vorletzten Firmwareupdate der Webdav Server nicht mehr funktionierte.

Rainer

Es bietet sich an, das systematisch zu testen:

  • Ping auf die interne IP-Adresse
  • Ping auf den Dyndns-Namen
  • traceroute auf den dyndns-Namen
  • was genau (!) ist die Fehlermeldung für die Webseite (50x, 40x oder habt was anderes?)
  • was verraten die Logs auf dem NAS?

Wegen der Test Webseite, dies ist eine Foto Webseite (Backlight von The Turning Gate) sind die Probleme ebenfalls seit diesem Qnap Firmware Update.
Die Seite wird korrekt angezeigt. Jetzt kam seitens der Programmierer ein sogenanntes Modulupdate,
welches über den Admin-Bereich durchgeführt wird. Hat bis dahin auch tadellos geklappt.
Jetzt kommt diese Fehlermeldung:

Das hat zwar nichts mit hier dem Thema zu tun aber irgendwo ist da was faul mit dem NAS.

Rainer

Das hatte ich vermutet. Aber warum postest Du es dann? Wenn Du ein Problem mit dem NAS hast, das Du lösen möchtest, dann lass uns das halt versuchen. Aber öffne doch bitte nicht neue Baustellen, die nix damit zu tun haben.

Dann musst du richtig lesen. Ich habe das lediglich erwähnt und nur auf deine Frage geantwortet.

DT und DTTG syncen wieder und gut ist. Vielleicht hilft meine Lösung mal anderen.
Danke für deine Hilfe,

Rainer

Dein “es klappt wieder” und mein “du solltest a, b … ausprobieren” haben sich schlicht überschnitten.

1 Like