Einrichtung des WEBDAV-Sync unter iOS nicht mehr möglich

Hallo,
folgende Situation:

Mac mit DT
ipad mit DTTG
iphone mit DTTG

(immer neueste Versionen)

alle synchronisieren auf einen WebDAV-Share auf meinem QNAP.
Bisher funktionierte das problemlos.

Auf meinem iPad gab es dann letztens eine Fehlermeldung, dass der Sync nicht mehr geht.
Anzeige im Fenster “Speicherort”: Adresse nicht gültig.
Editieren ließ sich der Speicherort nicht.
Also wollte ich einen neuen Speicherort anlegen - manchmal “vergisst” DTTG ja etwas…
Aber es steht schon im leeren Dialog da, dass die Speicherortadresse “nicht gültig” ist.
Der Sichern-Knopf lässt sich auch nicht “drücken”, jedenfalls kommt kein Feedback.

DTTG habe ich auf dem iPad auch schon neu installiert.

Auf meinem iPhone sieht das Dialogfenster übrigens auch so aus - “Adresse nicht gültig”, trotzdem funktioniert hier noch der Sync (ich werde diesen Speicherort dort nicht ändern oder löschen).

Wer kann hier helfen?
Könnt Ihr webdav-Speicherorte einrichten?
Gibt es ein Feedback beim drücken des “Sichern”-Knopfes?

viele Grüße
Gregor

Anscheinend erwartet der Dialog bei der Adress-Eingabe einen Punkt im Hostnamen.
Nur “http://qnap/…” einzugeben ist somit nicht mehr möglich.
Das war bei mir aber durch einen VPN-Zugang in mein Home-Netz immer so in Ordnung.

Also muss ich “http://qnap” in “http://qnap.fritz.box” ändern.

Vielen Dank für den Hinweis! Die nächste Version wird bei der Prüfung der URL gutmütiger sein.

Bei mir funktioniert Webdav über myqnapcloud.com seit dem 14.10. auch nicht mehr. Keinerleie Änderungen gemacht. Syncdatei liegt auf meinem Qnap NAS, Einstellungen überprüft, alles ok, nix geht mehr.

???

Rainer

Aus deinem “Hilfeschrei” kann man leider überhaupt keine sinnvollen Informationen entnehmen.
Bedeutet “nix geht mehr” auch, dass du vom Mac keine Verbindung mehr via Finder zum WebDAV-Server bekommst?
Was genau hast du zur Fehlersuche unternommen und was hast du dabei festgestellt?

Sync via Webdav funktioniert nicht mehr. Habe auf iPad Sachen in den Posteingang weiter geleitet und mich nach einigen Tagen gewundert, warum sie nicht auf iPhone und Mac waren.
Sync geht nicht mehr über myqnapcloud.com.
https://xxx.myqnapcloud.com:8081/Ordner/Syncdatei

Rainer

Es erscheint wahrscheinlich, dass in einer Logdatei weitere Hinweise auf das Problem zu finden sind. Was zeigen denn die Logs in DT und DTTG z.B.?

Muss ich morgen nachschauen, bin unterwegs in Urlaub und habe nur iPad und iPhone mit.

Rainer

Meine Frage war, ob du vom Mac aus im Finder auf die Daten auf dem Webserver zugreifen kannst.
Was passiert also, wenn du im Finder „Mit Server verbinden“ benutzt und die URL zum WebDAV-Server eingibst?

Danke, schreib ich dir am 28.10., bin dann zurück,

Rainer

@chrillek

Edit: Das NAS ist beim Start des Mac immer in der Seitenleiste und ich habe keine Probleme auf alle Ordner und Dateien zuzugreifen.
Der Ordner mit der Syncdatei ist im NAS für Webdav für den Benutzer mit Vollzugriff freigegeben. Portnummer ist 8081, die gleiche wie der Webserver mit meiner Webseite.
Synchronisation ist wie geschrieben letztmalig am 14.10 ohne Fehler gelaufen, seitdem ist Fehlanzeige.

Rainer

@Blanc Wo finde ich auf dem iPad die Logdatei für DTTG?

Rainer

Einfach in der Leiste unten kurz auf die Wolke tippen (kurz: log; lang: aktueller Sync)

Kurz, passiert nichts ausser Syncversuch, lang öffnet ein
leeres Fenster - keine Synchronisierung aktiv -.

Und in der Wolke steht immer oben rechts ein Punkt.
Es kommt auch beim syncen keinerlei Fehlermeldung.

Gleiches auf dem Handy.

Rainer

Ich versuche mal aus dem Stückwerk die Situation zu rekonstruieren

  • du hast ein Heimnetz mit einem NAS und einem Mac
  • auf dem NAS laufen ein Webserver und ein WebDAV-Server.
  • beide nutzen den Port 8081 für HTTPS
  • du hast einen Router, auf dem eine Portweiterleitung für 8081 zum NAS existiert
  • du hast mithilfe von QNAP einen DynDNS-Eintrag erzeugt, der auf deinen Router verweist
  • innerhalb deines Heimnetzes kannst du sowohl über diesen DynDNS-Eintrag als auch über die lokale IP-Adresse auf dein NAS zugreifen (ob das so ist, geht leider aus deiner Erklärung nicht hervor).

Jetzt versuchst du von außerhalb via DynDNS-Eintrag auf dein NAS zuzugreifen, und zwar in DT via WebDAV. Das klappt irgendwie ™ nicht. Erfahrungsgemäß liegt der Fehler nicht bei DT, sondern im Setup.

Im ersten Schritt wäre zu fragen, ob du per HTTPS im iPad auf deinen Webserver via DynDNS-Eintragzugreifen kannst. Wenn das klappt, wäre ein Versuch vom iPad via WebDAV sinnvoll, was aber nur mit separater App geht.
Klappt der Zugriff via HTTPS nicht, müsstest du in Richtung DNS, Portweiterleitung usw. suchen. Und zwar systematisch.

Richtig, aber von aussen mit DTTG über dyndns.
Hat monatelang geklappt, keinerlei Änderung meinerseits im Setup.
Auch zu Hause immer mit DTTG über dyndns.

DT benutze ich nur zu Hause auf meinem Mac und synce mit dem NAS.

Rainer

Hm. Das halte ich für eine Illusion. Wenn Du “meindeDNSAdressebei.qnap.com” verwendest, wird die vom DNS aufgelöst zu “IP-Adresse-Deines-Routers”. D.h. Du willst zwar eine Verbindung via DynDNS aufbauen, aber dein Router sieht natürlich als Ziel darin seine eigene IP-Adresse. Wenn er da jetzt erst “nach draußen” (wohin eigentlich?) ginge, wäre er schön blöd und sein Geld nicht wert.

Vielmehr wird er einfach die Portweiterleitung anwenden und sofort mit deinem NAS verbinden. Mit anderen Worten: Es dürfte gar kein “über DynDNS” aus deinem Heimnetz geben: Diese DynDNS-Adresse wird nur benutzt, um eine unnütze DNS-Abfrage auszuführen, der ganze IP-Traffic bleibt in deinem lokalen Netz.
Was man per traceroute -n DynDNSName im Terminal leicht verifizieren kann.

Das ist ja auch nicht nötig. Es reicht, wenn (beispielsweise) der Router für das Netz, in dem du gerade mit deinem iPad unterwegs bist, die DynDNS-Abfrage eben nicht richtig auflöst. Ich bin z.B. gerade in einem Netz, das nur DNS und HTTP(S) erlaubt, kein SMTP und IMAP (nein, man will das nicht wirklich haben, aber Hotel & Dienstleister …)

Man muss solche Probleme wirklich systematisch angehen, “ich habe nichts geändert, also muss der Fehler bei DTTG liegen” ist nicht systematisch, sondern nur symptomatisch. Also erstmal klären, ob Du mit dem iPad zurzeit (also aus dem fremden Netz) überhaupt auf dein NAS kommst via HTTPS.

Selbstverständlich komme drauf. Und der Fehler war zu Hause, Tage vor meinem Urlaub.
Hat überhaupt nichts mit dem Hotel zu tun. Habe vollen Zugriff auf das ganze Netzwerk über myqnapcloud, sowie eigene VPN über Fritzbox. Alles über https und webserver über sftp.

Qnap hat vor dem Nichtfunktionieren 2 Systemupdates gemacht. Bei einem Update davor, war Webdav für den Syncordner nicht angehakt. Dies hatte ich dann geändert und es funktionierte wieder. Nach den folgenden 2 Updates waren alle Einstellungen unverändert (nachrichtlich).

Rainer

Das ist nicht “selbstverständlich”, weshalb ich gefragt hatte. WebDAV-Probleme resultieren erfahrungsgemäß fast ausschließlich aus Fehlern in der Konfiguration (Netzwerk, Passwort etc). Die muss man eben lokalisieren.

Aber ich bin jetzt raus - offenbar haben wir zu unterschiedliche Methoden, solche Probleme anzugehen.

Ja, du zu Hause, ich im Urlaub. Deiner Fehlerdiagnose stimme ich zu, vermute auch mal das NAS. Das wäre das erste Problem, was ich nicht gelöst bekäme.
Wollte nur ein paar Anregungen von Usern, die noch tiefer in der Materie Wissen haben.
Aber ich bin anderen gegenüber, die etwas weniger Wissen haben auch oft ungeduldig …

Trotzdem vielen Dank für deine Tips, Ende nächster Woche, sofern ich Zeit habe, ist das Problem gelöst.

Rainer

Hi, hab jetzt WebDav deaktiviert und Bonjour aktiviert, klappt problemlos.
WebDav kriege ich zur Zeit nicht mehr ans Laufen. Habe ebenfalls mit meiner Testwebseite Probleme auf dem NAS. Fehler ist auch nicht zu lokalisieren. Vielleicht ein Bug in der Qnap Firmware? Keine Ahnung.
An DT oder DTTG kann es nicht liegen. Hätte nur gerne WebDav, damit ich nicht immer meinen Mac im Dachgeschoss einschalten muss - mal sehen.

Rainer