Einsteiger in DEVONthink

Hallo zusammen,
als Einsteiger benötige ich bitte Hilfe. Ich versuche seit Tagen vergeblich mit einem kleinen Workflow zu starten.

Ich scanne mit meinem Dokumentenscanner Plustek 286Plus bewusst ohne die OCR-Anwendung vom Scanner in den Finderordner “MacAction” und gleichzeitig in den globalen Eingang von DEVONthink.

Mit der ersten Regel “OCR anwenden” und anschliessend “Löschen” erhalte ich eine durchsuchbare PDF. Das funktioniert sehr gut.

Nun möchte ich eine zweite Regel anwenden. Alle Dateien, die in den globalen Eingang gescannt oder importiert werden, sollen im Namen ein “Sortierbares neuestes Dokumentdatum” erhalten. Dazu habe ich zwei Regeln erstellt.

Bildschirmfoto 2021-07-26 um 13.16.23

Leider funktioniert die Umbenennungs-Regel nicht automatisch.
Wenn ich die Regel über “Regel anwenden” manuell ausführe, geht es.

  1. Regel sieht so aus

Bildschirmfoto 2021-07-26 um 13.16.07

Bei Scans kann diese Regel erst nach OCR ausgeführt, da vorher das Dokument noch nicht durchsuchbar ist und somit kein Datum ermittelt werden kann. D.h. die Aktionen der Regel 2 müssten auch zu Regel 1 hinzugefügt werden.

Bei Regel 1 ist übrigens das Löschen wirklich beabsichtigt? Das Anwenden von OCR erzeugt nämlich kein neues Dokument, so dass diese Regel letztlich den Import sofort wieder löscht und nichts in der Datenbank bleibt.

wenn ich nicht lösche, habe ich zweimal das Dokument im globalen Eingang.

Bildschirmfoto 2021-07-26 um 14.26.12

Bildschirmfoto 2021-07-26 um 14.32.31

das funktioniert leider nicht.

Bildschirmfoto 2021-07-26 um 14.32.48

Nach dem Löschen kann die Regel keine Aktionen mehr ausführen. Gibt es eventuell weitere Regeln, die OCR ausführen? Oder wird dies eventuell sogar automatisch ausgeführt (s. Einstellungen > OCR)?

habe jetzt nur noch die eine Regel. Das sind die Einstellungen.

Welche Regel konkret ist noch übrig?

Bildschirmfoto 2021-07-26 um 15.01.13

Die Aktion OCR sollte auf Anwenden eingestellt sein, dann müsste es wie gewünscht funktionieren.

hat geklappt… vielen Dank!

Die Anregung wollte ich aufnehmen und mir auch eine solche Smart rule erstellen. Wenn ich allerdings “Name ändern” als Aktion eingebe, erscheint bloss blau unterlegt “Name” im Feld daneben. Wo bekomme ich die Befehlauswahl wie “Sortierbares neuestes Dokumentdatum” her?

Rechtsklick in das Feld, im engl. dann “Insert Placeholder”, zweiter Eintrag von unten. Wenn du es gefunden hast, gerne hier posten, wie der Eintrag auf deutsch heißt, bitte - Suchmaschinenfutter :slight_smile:

“Platzhalter einfügen” lautet der Befehl! - Herzlichen Dank! Jetzt habe ich eine Smart Rule, die mir viel Zeit ersparen wird, super!

1 Like