Einzelne Dokumente/Ordner aus dem Papierkorb oder direkt aus einer Datenbank final löschen

Hallo,

da ich Jahresbände von Zeitschriften verwalte, will ich diese nach eine bestimmten Zeit final löschen. Ich finde aber keine Möglichkeit. Ich kann sie zwar in den Papierkorb verschieben aber dort sind “liegen” Sie dann und “verbrauchen” dort viel Speicherplatz. Um diese Dokumtene/Ordner aus dem Papier zu löschen müsste ich den ganzen Papierkorb leeren, das will ich aber nicht.
Gibt es die Möglichkeit einzelne Einträge aus dem Papierkorb zu löschen oder Einträge in den Datenbanke direkt final zu löschen, ohne sie über den Papierkorb zu bewegen?
Danke.
Uwe

Intelligente Regeln: die letzte der Aktionen im Popup-Menü heißt “Löschen”. Könnte es das sein, was Du suchst?

Nachdem dies ja vermutlich eine relativ seltene Sache sein wird:
Wie wäre es, alles was nicht gelöscht werden soll, aus dem Papierkorb in eine neue Gruppe zu verschieben, dann den Papierkorb mit dem Inhalt, der sofort gelöscht werden soll, zu löschen, und danach den Inhalt aus der neuen Gruppe wieder in den Papierkorb zu verschieben.
Ist ein bisschen hin und her, aber sollte vom Ergebnis her vermutlich passen.

Noch einfacher als das ist es, die Sachen die man gerne vorübergehend im Papierkorb behalten möchte mit einer Sperre (Schlosssymbol) zu versehen, die die gelöscht werden sollen wiederum zu entsperren. Beim leeren des Papierkorbs wird dann gefragt, ob nur die entsperrten oder alle Dateien gelöscht werden sollen.

Ich benutze allerdings tatsächlich intelligente Regeln, die ablaufende Dokumente entweder nach einer bestimmten Zeit oder anhand eines Verfallsdatums löschen. Bei diesem Vorgang werden die Dateien zwar bewusst in den Papierkorb verschoben, die aber standardmäßig gesetzte Sperre entfernt. So habe ich eine Übersicht darüber was meine intelligenten Regeln machen, kann aber die von diesen Regeln gelöschten Dateien unabhängig von den von mir gelöschten Dateien aus dem Papierkorb entfernen.

Hallo,

Danke für die Tipps. Habe die Einträge in einen neue Gruppe in einer Datenbank geschoben mit einer intelligenten Regel, die ich manuell ausführe, gelöscht…

Uwe