Einzelne Gruppen synchronisieren / sichern

Bisher ersetze ich regelmäßig auf einer externen Festplatte einzelne Datenbanken, damit ich eine aktuelle Sicherung (zusätzlich zu TimeMachine). Allerdings dauert das inzwischen sehr lange, weil eine Datenbank jetzt ganz schön umfangreich ist. Kann ich irgendwie auch einzelne Teile (Gruppen) einzeln sichern? (Ich meine jetzt nicht den Weg "Exportieren)

Die einzige Möglichkeit ist wohl, die Datenbank in mehrere, kleinere aufzuteilen.

Jedes übliche BackUp-Programm sichert inkrementell - sichert also nur die Dateien, die sich geändert haben und neu erstellt wurden. Und dies auch in Paketinhalten und die von DtP importierten Dokumente liegen ja als Einzeldateien im Paketinhalt der dtbase2-Datenbankpakete.
Fügst Du also zu einer DtP-Datenbank ein Dokument hinzu, wird beim nächsten BackUp nur dieses Dokument gesichert (zusätzlich zu Bestandteilen des Datenbankpaketes, die sich geändert haben, also die dtMeta-Dateien und plists im Paket), aber nicht die ganze Datenbank. Damit ist das Sichern im Handumdrehen geschehen und Du musst die Datenbanken nicht aufteilen.

(Ich mache das mit Synchronize Pro X, das vor dem BackUp ein Skript öffnet, welches DtP beendet, damit die Datenbanken geschlossen sind zum Zeitpunkt der Sicherung und das nach dem BackUp mit einem zweiten Skript DtP wieder öffnet.)

Viele Grüße,
Bernd

danke für den Tipp!