Email Format wird nicht erkannt

Hallo,
ich stehe vor dem Problem, dass mir DT pro Office folgende Meldung herausgibt, wenn ich eine Mail importiere

“This message is in MIME format. Since your mail reader does not understand
this format, some or all of this message may not be legible”

Mache ich etwas falsch? Ohne richtigen Import kann ich die Mails nicht vernünftig sortieren und archivieren lassen. Vielen Dank für die Hilfe!

happy Grüße

Verwenden Sie die alternative Email-Ansicht (s. Einstellungen > Email)? Die Ansicht lässt sich auch per Menü Darstellung > Textalternative ändern.

Danke,

nein, ich verwende die alternative Darstellung nicht, aber auch das ändern in alternative Darstellung, danach Neustart DT und erneuter Import brachten keine Änderung.

happy Grüße

Ist denn der Finder oder Apple Mail in der Lage, diese Email darzustellen?

die Mail wird in Apple Mail nicht richtig dargestellt, also im Prinzip dieselbe Fehlermeldung. Wenn ich aus Outlook die Mail “drucke” und in Vorschau öffne, wird sie korrekt angezeigt.

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass das nicht mit allen Mails so ist. Komisch nur wieder, dass zwei Mails vom gleichen Absender unterschiedlich behandelt werden. Einmal alles gut und einmal kommt die Fehlermeldung…

Wenn die Email von Apple Mail, Quick Look und unserer eigenen, alternativen Ansicht nicht korrekt dargestellt werden kann, dann ist sie eventuell defekt/nicht standardkonform. Könnten Sie die Email evtl. exportieren, ein Zip-Archiv davon erstellen und dieses an cgrunenberg - at - devon-technologies.com schicken? Danke!

ja das kann ich sehr gerne tun, wenn Sie mir verraten wie ich das auf meinen Mac bewerkstellige :slight_smile:

vielen Dank!

PS: Oder würde es auch helfen diese an Sie weiterzuleiten?

Bei der Weiterleitung werden die Emails manchmal verändert, daher kann dies die Ergebnisse verfälschen. Ziehen Sie daher die Email eifnach aus DEVONthink oder Apple Mail auf den Desktop, wählen die exportierte Datei im Finder aus und im Kontextmenü den Menüpunkt " komprimieren".

Guten Morgen,

die Mail mit der komprimierten Email ist gerade an Sie raus. Vielen Dank!

Freundliche Grüße

Hallo,

ich wollte mal nachfragen, ob man denn den “Fehler” schon näher einkreisen konnte, warum einzelne Mails nicht nach DT importiert werden können bzw. nur sehr fehlerhaft. Eine Mail, wo der Fehler auftritt, hatte ich Ihnen zukommen lassen.
Vielen Dank für Ihre Mühen!

happy Grüße

Es ist nicht wirklich ein Fehler seitens DEVONthink, da dieselbe Email auch nicht von Apple Mail oder vom Finder korrekt dargestellt wird. Die ursprüngliche Email wurde aber scheinbar von den Outlook-Servern verändert. Haben Sie eventuell noch eine andere Email-Adresse, die nicht über Outlook.de/Outlook.com läuft und tritt dort das Problem auch auf?

Guten Morgen,
und danke für die Mitteilung.
Ich habe mir das am Wochenende noch einmal genau angeschaut. Diese Fehlermeldung bzw. dieses Problem tritt nur unter dieser meiner Mailadresse auf und auch nur von einem Absender. Dessen Mails laufen bei mir kontinuierlich als Spam auf, obgleich ich definitiv weiß dass es keiner ist und ich dies auch schon mehrfach aufgehoben habe, also die Spammarkierung. Ich werde das einfach weiter beobachten, ist halt nur leider sehr schade, dass ich eben diese für mich wichtigen Mails nicht mehr in DT archivieren kann. Bei anderen an mich gesendeten Mails an meine Outlook Adresse funktioniert das nämlich tadellos…

Nochmals danke für Ihre Mühewaltung
freundliche Grüße
Steffen Kühne

Die Emails scheinen in der Tat unterwegs (z.B. seitens der Outlook-Server?) modifiziert zu werden, d.h. es wurden zahlreiche Header eingefügt, u.a. Spam-Informationen. Und dabei scheint die Email beschädigt zu werden.

Ein Workaround wäre eventuell, solche Emails nach DEVONthink zu drucken oder mit dem Dienst “DEVONthink: Neues RTF-Memo” zu erfassen.

Hallo,

danke für die schnelle Reaktion.
Der Tipp mit dem Drucken nach DT funktioniert super. Die Mails, die sich auf herkömmlichen Wege nicht archivieren lassen, werde ich jetzt so erfassen. Danke nochmals und einen schönen Tag

happy Grüße