eMail intelligenten Regeln importiert nicht nur PDF sondern auch Grafiken

Guten Morgen in die Runde!
erst mal möchte ich allen einen guten Start in die neue Woche wünschen!

Ich habe ein kleines Problem mit den intelligenten Regeln!

Ich habe bei Apple Mail das AppleScript „Mail Rule Add Attachments to Devonthink“ eingesetzt!

Das für funktioniert auch eigentlich gut alle PDFs wie angegeben werden importiert!

Leider senden jetzt immer mehr Versender Grafiken von Facebook, Instagram und so weiter mit auch diese werden importiert, das nervt mich!

Ist es möglich, in irgendeiner Einstellung das zu unterdrücken das diese erst garnicht von Devonthink importiert werden!

Würde mich sehr über eine Anregung freuen!

Grüße, Hakan

Wenn Du ein Skript in Apple Mail installiert hast, ist das mE keine intelligente Regel im Sinne von DT. Aber es ist eben ein Skript, das man auch ändern können sollte.

Ich kenne es nicht und habe es auf die Schnelle nicht gefunden. Aber vermutlich nimmt es einfach die Anhänge und kopiert die in DT. Man müsste also diese Stelle so ändern, dass es nur PDFs kopiert, etwa indem es sich den Dateinamen oder den MIME-Type anschaut.

Edit: Ja, die Klasse attachment der Mail-App hat die Eigenschaft mime type. Wenn der application/pdf ist, muss das Script das Attachment nach DT kopieren, sonst nicht.

Danke für die schnelle Antwort!
Ich verstehe aber nur Bahnhof - SORRY -
Was muss ich den jetzt wo oder wie Einstellen?
Dankeschön

Könntest Du einen Link zu dem von dir verwendeten Skript oder seinen Quellcode hier einstellen? Dann könnte man sich ansehen, was wo zu ändern ist.

1 Like

Ich habe das Script gefunden (globales Script-Menu von Mail). Aber es scheint nicht so einfach zu sein, den MIME-Type eines Attachments abzufragen (ein Bug in Apples Software, offenbar – what else is new). Glücklicherweise hat @pete31 schon ein Script für diese Aufgabe gebaut:

Die Suchfunktion im Forum ist sooo praktisch.

2 Likes