EMail Postfach importieren/ DTP3

Mir ist klar, wie man ein Postfach aus „Mail“ archiviert.
Nun möchte ich dieses Archiv einfach auf dem aktuellen Stand halten - dabei ist es mir egal, ob das vollautomatisch funktioniert (geht nicht, ich weiß).

Was genau muss man tun, damit sozusagen ein Backup dieses Archivs stattfindet?
Mir ist wichtig, dass eine Thread-Darstellung in DTP möglich ist - also die gesendeten Mails auch enthalten sind.

mailDTP3

Wenn ich den E-Mail Account (1) anwähle, wird in der Mitte nichts angezeigt. Es passiert auch nichts.
Wenn ich ein Verzeichnis des Accounts anwähle (2) wird im Hintergrund offensichtlich jedes Mal der komplette Inhalt runtergeladen - zumindest dauert dieser Vorgang recht lange und dann wird auch irgendwann etwas angezeigt, aber offensichtlich wird kein Index angelegt oder so, denn beim nächsten Aufruf geht alles von vorne los.

Wie ist nun der sinnvolle händische Workflow, das E-Mail Archiv nur zu aktualisieren, das alle Inhalte in DTP3 verfügbar sind und auch als Threadansicht funktionieren?

Beste Grüße
dete

Die einfachste Möglichkeit wäre, den Account (1) auszuwählen und anschließend *Postfach archivieren’ rechts unten zu aktivieren. Dabei werden automatisch auch die darunter liegenden Mailboxen durchsucht, die Hierarchie bleibt erhalten und bereits importierte Nachrichten werden übersprungen.

Ggf. sollten Sie unter Einstellungen > E-Mail noch deaktivieren, dass bereits importierte Nachrichten repliziert werden. Eine Deaktivierung der Optionen unter Einstellungen > Email > Konversationen wäre auch sinnvoll, da diese in diesem Fall unnötig sind und nur den Import verlangsamen.

Danke für die schnelle Rückmeldung.
Wenn ich diese Einstellungen unter >E-Mail deaktiviere, ist es aber trotzdem möglich, bei Bedarf in DTP3 die Ansicht „nach Konversationen“ zu nutzen?

Die Option Darstellung > Sortierung > nach Konversationen ist von der Import-Einstellung unabhängig und unterstützt neben Emails u.a. auch RSS-Feeds.

Welche Funktion hat dann die Import-Einstellung genau?

Wird beim Archivieren in jedem Fall im Hintergrund das gesamte Postfach geladen? (erscheint mir so)

Gibt es die Möglichkeit der Thread-Darstellung nach der importierten/archivierten E-Mails?

Die Gruppierung von Konversationen (s. Einstellungen > E-Mail) erzeugt echte Gruppen, während es sich bei Darstellung > Sortierung > nach Konversationen um dynamische Pseudo-Gruppen handelt.

Die Liste aller Mailboxen und Nachrichten wird komplett abgerufen, die Inhalte aber nur von den Emails, die noch nicht importiert wurden.

S. o.g. Sortierungsoption.

Ich stelle mich wohl gerade ein wenig an, aber importiert habe ich das Postfach mit der Einstellung, dass bei „Konversation“ alle markiert ist.

Wenn ich in einem Verzeichnis (z.B. INBOX) in der Ansicht „nach Konversation“ wähle, werden auch die entsprechenden Mails der Inbox gruppiert, allerdings fehlen die Antworten (die ich mir unter SENT auch gruppiert anschauen kann) - aber eine Darstellung des Konversationsverlaufs ist das ja nicht.

Oder übersehe ich da etwas?

Analog zu den anderen Sortierungen arbeitet auch die Option “nach Konversationen” nur mit den Objekten einer Ebene, d.h. in derselben Gruppe. Hilfreich ist diese Option v.a. dann, wenn die Emails ohne Konversations-Einstellungen importiert wurden.

Das bedeutet dann, dass eine Thread-Darstellung (so wie in einem E-Mail Programm) doch nicht möglich ist?

Nein, das ist bisher noch nicht möglich. Bzw. nur dann, wenn Sie die angelegte Gruppenhierarchie auflösen, so dass sich alle Emails in einer Gruppe befinden, und Darstellung > Sortierung > nach Konverationen aktivieren.

Ich schon wieder:
Also ich habe „der Ordnung halbe“r den bisherigen Import aus der DB gelöscht und auch den Papierkorb geleert.
Dann das komplette Postfach archiviert.
Die DB ist die gleiche.

Rätselhafter Weise wurden aber alle Nachrichten des heutigen Tages nicht mit importiert. (Im Grunde genommen wurde nichts ergänzt, was vor der Löschung nicht schon da gewesen wäre.
Warum?

Der Papierkorb war definitiv leer? Klappt es denn nach einem Neustart des Programmes wie erwartet?

Der Papierkorb war definitiv leer.
Das Programm allerdings nicht noch einmal gestartet.
Ich hatte das gestern Abend schon einmal probiert, da wurden neue Mails durchaus einfach hinzugefügt , ohne die alten zu duplizieren/replizieren.
Daher hat mich das jetzt auch durchaus etwas verwirrt. Man will ja verstehen, was da so im Hintergrund passiert :slight_smile:

Ok - nach Neustart hat alle funktioniert.