.eml und .emlx Dateien nicht durchsuchbar

Hallo liebe Leute,

habe hier einen Haufen alter E-Mails, die ich einfach per Drag and Drop aus dem Finder in eine Datenbank ziehen will, um sie dort durchsuchbar zu machen. (In Mail sind sie nicht mehr vorhanden) Das Durchsuchen einer .eml oder .emlx Datei funktioniert aber nicht.
Was muss ich tun, damit das gelingt?
Grüße, Matze

Die Pro-Version von DT3 haben :wink:

Ich HABE die Pro Version DT3, Version 3.6.1 :sunglasses:

:flushed:

Mit Durchsuchen meinst du die Suchfunktion verwenden, und die findet nichts? Oder habe ich dich falsch verstanden?

Ja, richtig. In Mail 13615 befindet sich die Textpassage “Salz und Pfeffer”. Aber DT findet nix.

Puh, gut, dass du eh schon weißt wo es ist :smiley:

Der Text der eml wird dir aber angezeigt? Wenn du die betreffende email anzeigst, findest du den Text dann mit dem Inspector?

Und die Ordner sind nicht von der Suche ausgenommen, oder? (Im Kontextmenu der Gruppe “Get Info” und dort “Exclude from Search”, sollte abgewählt sein.)

Hallo Blanc, der Text der eml wird mir angezeigt, wenn ich die Spacebar aktiviert habe. Also nicht in der Voransicht des DT-Fensters, da ist nur das Icon der Datei.
Im Inspector ist die Suche inaktiv, wenn ich die Mail ausgewählt habe.
Nein, die Ordner sind nicht ausgenommen.

Ok, das Ganze liegt also eher nicht an der Suche sondern daran, dass die .eml-Dateien bzw. deren Inhalt nicht erkannt wird. Ich verstehe, dass diese Frage nun nervig ist (bitte nicht ärgern): du hast definitiv die Pro Version registriert? Ich erinnere mich an andere Poster hier im Forum, die DTPO 2 hatten und nach dem upgrade auf 3 davon ausgegangen waren, auch die 3 als Pro Version zu haben - und das Verhalten, das du beschreibst, würde eben zur nicht-Pro-Version passen.

Der ausschlaggebende Text wäre “Registered Pro edition” - wenn du das auch hast wäre es glaube ich durchaus angebracht, ein Support-Ticket aufzumachen; vielleicht postet sonst auch noch einer von den anderen hier - aber mir sind die Ideen jetzt ausgegangen; bei mir verhält sich DT nicht so wie von dir beschrieben.

Hi, kein Problem. Ich war kurz verunsichert, aber es ist die Pro-Version.
Dann mache ich mal ein Support Ticket auf :slight_smile:
Danke dir für deine Hilfe soweit.
liebe Grüße, MatzeBildschirmfoto 2021-02-02 um 13.48.00

Danke für dein Verständnis und Feedback :slight_smile: Wärst du so nett, und postest die Lösung die ihr findet hier für andere, die vielleicht mal über das Problem stolpern? Danke dir :slight_smile:

EMLX-Dateien wurden von DEVONthink noch nie direkt unterstützt. Ältere Versionen von macOS hatten aber einen Spotlight-Plugin dafür, welches von DEVONthink erkannt und automatisch benutzt wurde, um den Inhalt zu indizieren.

Hallo Christian, danke für die Aufklärung. Big Sur hat dieses Plugin dann offenbar nicht mehr? Was kann ich tun, damit ich diese Dateien von DT indiziert bekomme? Wieder aus der Datenbank raus und in Mail importieren, um sie dann von dort per Dienste zurück in DT zu bringen?

1 Like

Gerne, Blanc.

1 Like

Da es sich um ein proprietäres Format handelt, mit dem nur Apple Mail umgehen kann, ist die beste Möglichkeit, die Emails im Ordner ~/Library/Mails komplett wiederherzustellen (.z.B. aus einem Backup) und anschließend entweder als MBOX-Archiv zu exportieren oder von Apple Mail aus nach DEVONthink zu importieren, z.B. per Darstellung > Seitenleiste > Import > E-Mails.

1 Like

Okay, wird gemacht, wie lauten die englischen Menutitel? Habe mein DT Englisch eingestellt wegen des englischsprachigen Handbuchs.

Dann siehe Seite 80 des Handbuchs. In der dortigen Grafik ist die Seitenleiste der Bereich links (sidebar). Oben siehst du dort 4 Icons; die rechts neben der Brille (ein Rechteck mit einem stilisierten Pfeil) ist der Importbereich. Dort kannst du dann E-Mails importieren.

(View/Sidebar/Import/E-Mail)

1 Like

Hier wie versprochen die Lösung, die mir Jim vom Support geschickt hat.

  1. Erstelle im Finder einen Ordner für die emlx.-Dateien.
  2. Füge .mbox an das Ende des Ordnernamens an und bestätige die Hinzufügung, wenn dazu aufgefordert wird. (Edit von mir: Das geht natürlich auch ohne Erstellen, wenn die Dateien schon in einem Ordner sind. Der muss dann nur mit der Endung versehen werden)
  3. Erstelle einen Ordner “Messages” innerhalb dieses Ordners.
  4. Verschiebe die .emlx-Dateien in den Ordner “Messages”.
  5. Wähle in Apple Mail “Ablage” > “Postfächer importieren”.
  6. Wähle danach die Option Apple Mail NICHT mbox-Format. (Edit von mir: Klingt widersprüchlich, ist aber so)
  7. Bestätige Weiter, um die Dateien zu importieren.

Die Dateien werden daraufhin in den Bereich “On my Mac” von Apple Mail importiert.

3 Likes

Geil, danke fürs teilen - freut mich, dass ihr eine Lösung gefunden habt!