PS: Lassen Sie sich nicht von den Möglichkeiten von DEVONthink erschlagen. Es gibt vermutlich kaum einen Benutzer, der alle Funktionen nutzt. Das braucht man auch nicht, man sollte sich nicht unter Druck setzen, alles lernen zu müssen.
Das Arbeitsbuch ist natürlich ein guter Einstieg, ansonsten empfehle ich: Herumprobieren, am besten mit Daten-Doubletten, keine Angst haben, dass etwas kaputtgehen kann. Selbst wenn man bei der immer wieder auftauchenden Frage “Eine große Datenbank oder mehrere kleine?” nach einer Weile feststellt, dass man sich falsch entschieden hat, ist es kein Problem, alles noch einmal umzubauen.
Wenn Sie Spaß an DEVONthink gefunden haben, ist es auch sehr lohnenswert, hier in diesem sehr aktiven und hilfreichen Forum einfach mal herumzulesen. Ich weiß nicht, wie oft es mir schon passiert ist, dass ich gedacht habe “Ach, so kann man das auch machen?” Und das betraft dann oft nur die eingebauten Funktionen. Wenn man dann erst einmal beim Skripten Blut geleckt hat, wird es richtig wild …