Erstelldatum in DTTG ändern

Die Frage ist doch, warum man in DTTG nicht das Erstelldatum editieren kann. Weder bei der Anlage eines Dokumentes noch in den Informationen zu einem Dokument.
Der Entschluss, DTTG dahingehend einzuschränken, ist für mich nicht nachvollziehbar.

Da geb ich dir vollkommen Recht! Die ideale Lösung wäre, wenn man überall die Daten ändert könnte.

Die Erklärung ist eigentlich relativ einfach.
Es gibt einige wenige, die entscheiden, wie die Programme funktionieren, und welche Funktionen man zu nutzen hat, oder eben nicht!
Wenn man Wünsche äussert, oder sich darüber beschwert das zentrale Funktionen plötzlich verändert werden, oder nicht mehr funktionieren, dann ist man angeblich immer der Einzige, oder nur einer von wenigen, die das betrifft, oder so wünschen, und damit ist der Keks gegessen.
Die Editierfunktion z.B. der Daten ist für viele essentiell, und es ist nun immerhin 5 Jahre her, dass das Thema hier aufgetaucht ist, und es hieß, “es wäre auf dem Schirm”, aber es hat sich nichts geändert, und das wird es auch nicht, weil eben die Verantwortlichen diese Funktion nicht benötigen, und daher keinen Sinn in der Implementierung sehen.
Das zieht sich leider durch viele Themen hier durch, und stellt eine “normale” und von vielen Kunden leider, mangels Alternativen, akzeptierte Arbeitsweise von DT dar.

Vielleicht können sich die Admins (@eboehnisch ?) hier ja mal zu dieser Thematik äußern. 5 Jahre ist für eine solch essenzielle Funktion ja schon nicht gerade wenig.

Das das eine essentielle Funktion sei ist eine ganz persönliche Meinung. Ich z.B. teile sie nicht.

Das es eine durchaus wichtige Funktion ist, beweist bereits die Tatsache, dass sie in DT3 vorhanden ist!

Wir sprechen hier doch über eine Dokumentenverwaltung. Ich weiß nicht, ob man hier wirklich groß debattieren kann, ob man falsche Anlagedaten korrigieren können sollte.

Die digitalen Anlagedaten unterscheiden sich denklogisch immer von den realen Anlagedaten der Schreiben, welche ein paar Tage mit der Post unterwegs waren.

Das auf dem iPad auch wegen dem iPadOS nicht alles möglich ist, wie unter MacOS steht hier außer Frage. Aber es geht hier um das Editieren eines normalen Attributes. Den Anwendungsfall, den ich oben beschrieben habe wurde ja jetzt auch von @nrn4 bestätigt. Kurzum, ich finde es einfach schade, dass hier eine so gut gelungene Umsetzung künstlich klein gehalten wird.

Wir halten das nicht künstlich klein. Wir müssen lediglich, wie alle Firmen, unsere zeitlichen und personellen Ressourcen aufteilen bzw. möglichst effektiv einsetzen. Und das bedeutet: priorisieren. Derzeit steht in DEVONthink To Go ein neuer Editor ganz oben auf unserer Liste.

3 Likes

Hallo zusammen,

ich wollte mal freundlich nachfragen, ob es evtl. Neuigkeiten zu diesem Feature gibt.

Vielen Dank!

Nein, nicht in der aktuell öffentlich zugänglichen Version.