Erstelldatum in DTTG ändern

Hallo,
Ich nutze das Erstell-Datum, um z.B. bei Rechnungen festzuhalten, zu welchem Datum sie erstellt wurden. Somit haben ich dann das Rechnungsdatum im Erstell-Datum, das Datum vom Scannen der Rechnung im Hinzugefügt-Datum und die letzte Änderung im Geändert-Datum. In DTPO kann man bei den Eigenschaften das Erstell-Datum editieren. Könntet ihr diese Funktion bitte auch in DTTG zur Verfügung stellen? Oder habe ich die Möglichkeit nur noch nicht gefunden?

Viele Grüße,

Dirk

Derzeit kann man in DEVONthink To Go keinerlei Datum händisch abändern. Notiert als Feature-Request!

Vielen Dank :slight_smile:

Hallo,

Denkt ihr noch an das editierbares Erstelldatum?
Das wäre super.

Danke,

Dirk

Ich hatte mir mal ein AppleScript erstellt, was das macht. Wenn man im Dokument ein Datum und eventuell auch noch eine Uhrzeit selektiert, dann wird das Erstellungsdatum damit gesetzt.

(* =======================================================
Setzt das Creation Date auf das im Dokument selektierte
Datum und Uhrzeit.

Existiert keine Selektion im Dokument, öffnet sich ein
Dialog und das Datum mit Uhrzeit kann manuell 
eingegeben werden.

Beispiel für Datum und Uhrzeit:

  01.01.2010 12:23
  1.1.11
  
Version 1.0

Version 1.1
	Probleme wenn der Monat ausgeschrieben und März war, dann konnte der
	Datumsstring nicht in ein Datum konvertiert werden. Workaround durch 
	die Ersetzung von "ä" durch "ä" im Datumsstring

======================================================= *)

set theText to get_date_String()
if theText is missing value or theText is “” then
set theText to “”
set theResult to display dialog theText buttons {“Cancel”, “Ok”} default button 2 default answer “” with icon 1
set theText to text returned of theResult
end if

set theText to my replaceText(theText, “ä”, “ä”)
set theDate to date theText
set_creation_date_to(theDate)

on get_date_String()
tell application “DEVONthink Pro”
try
if not (exists think window 1) then error “No window is open.”
if not (exists content record) then error “Please open a document.”
return selected text of think window 1 as string
on error error_message number error_number
if the error_number is not -128 then display alert “DEVONthink Pro” message error_message as warning
end try
end tell
end get_date_String

on set_creation_date_to(d)
tell application “DEVONthink Pro”
try
set theSelection to the selection
repeat with theRecord in theSelection
set creation date of theRecord to d
end repeat
on error error_message number error_number
if the error_number is not -128 then display alert “DEVONthink Pro” message error_message as warning
end try
end tell
end set_creation_date_to

on replaceText(theString, find, replace)
if theString contains find then
local od
set od to text item delimiters of AppleScript
set text item delimiters of AppleScript to find
set theString to text items of theString

	set text item delimiters of AppleScript to replace
	set theString to "" & theString
	set text item delimiters of AppleScript to od
end if
return theString

end replaceText

Hallo Roadrunner,

Das ist schon mal toll, dass das geht.
Nur wie bekomme ich das auf dem iPad zum Laufen?

Gruß,

Dirk

AppleScript gibt es nur unter macOS. D.h. auf dem iPad geht das nicht.

Wenn Sie die Datenbank mit dem Mac synchronisieren, könnten Sie das Erstellungsdatum dort ändern. Wir könnten uns vorstellen, in der (mittleren) Zukunft eine Änderungsmöglichkeit für das Datum per URL-Befehl bzw. Shortcuts anzubieten.

Ah, OK.
Warum nicht einfach im Info Fenster?

Diese Anforderung haben derzeit so wenige Anwender und wir wollen das UI speziell auf iOS nicht überfrachten. Wir haben aber Ihren Vorschlag auf jeden Fall auf dem Schirm.

Hallo @eboehnisch

Dieser Post stammt vom November 2018 und ich habe wirklich darauf vertraut, dass DTTG 3.0 diese Funktion nun an Bord hat.

Ich habe extra mit dem Wechsel nach KeepIt gewartet, weil mir das Gesamtpaket von DT besser zusagt.
Aber da die Funktion des Anpassen von Erstelldatum auf mobilen Geräten so wichtig ist muss ich nochmals über die Bücher…

Oder kann man damit rechnen, dass diese Funktion in den nächsten MONATEN nachgeliefert wird?

Besten Dank und herzliche Grüsse

Thomas

Wir geben grundsätzlich keine Zusagen, wann wir was einbauen. Die Liste dessen, was gewünscht wird, ist sehr lang und wir arbeiten und Stück für Stück durch. Ansonsten können Sie das Datum natürlich jederzeit vom Mac ändern. Auch andere Software, etwa OmniFocus, bietet nicht alle Funktionen auf iOS, aus ähnlichen Gründen.

Hallo,
ich habe das Thema 2018 aufgemacht und in dem Start-Post auch den entsprechenden Anwendungsfall beschrieben. Auch heute arbeite ich immer noch sehr intensiv mit meinem iPad und nutze den Mac nur sporadisch. Um so ärgerlicher ist es, dass ich die Dokumente, die ich auf dem iPad erfasse immer wieder auf dem Mac noch einmal anfassen muss. Das kostet Zeit, es muss daran gedacht werden und somit ist der Workflow auf dem iPad leider nicht optimal abbildbar.
Auch ich hatte etwas Hoffnung, das sich dieses Thema mit der Version 3 erledigen würde. Leider ist es nicht so. Trotzdem mag ich die neue Version sehr, bitte nicht falsch verstehen.
Mir ist klar, dass ich wahrscheinlich ein Exot bin, da ich sehr viel mit dem iPad mache, weil ich dessen Flexibilität so sehr schätze. Ich hoffe , dass auch das Editieren des Erstellungsdatums in der mobilen Version bald möglich sein wird.
Für mich jedenfalls, ist es eines der wichtigen Attribute, die ich bei dem Import von Dokumenten benötige, da ich sonst keine Möglichkeit habe das tatsächliche Erstelldatum eines Dokumentes in einem dedizierten Attribut ansprechen zu können. Es ist für mich gleichwertig mit Name, Kommentar und Tags.
Deshalb auch von mir noch einmal die Bitte zur Umsetzung der Editierbarkeit des Erstelldatums auch in DevonThingToGo.

Vielen Dank
Dirk

1 Like

+1 für dieses Feature. Ich wäre gerne in der Lage meine Inbox auch unterwegs abzuarbeiten. Bei mir ist das Erstelldatum immer das Datum, welches auf den Briefen gedruckt ist. Leider muss ich derzeit immer warten, bis ich wieder am Mac sitze, weil ich in DTTG das Datum nicht ändern kann.

Würde da nicht eine Smart Rule auf dem Mac helfen, die nach dem Synchronisieren das Erzeugungsdatum einstellt? Dann müsste man zumindest nicht manuell eingreifen.

Ja, die SmartRule habe ich, allerdings funktioniert die Erkennung des richtigen Datums nur in 20% aller Fälle zuverlässig.

Was sind das denn für Dokumente?

Ganz normale Briefe z.B. von der Krankenkasse. Häufig nimmt sich das Skript die Zahlen, die bei vielen Briefen vertikal auf der linken Seite abgedruckt sind.

Vielleicht ließe sich das dadurch verbessern, dass man per Scan Text Aktion gezielt nach deutschen Datumsformaten sucht. Es handelt sich doch um PDFs mit Text-Layer, oder?

Ja, ich nutze einen ScanSnap ix500 und die OCR-Option von DevonThink 3 Pro.

Ich nutze allerdings kein Skript, sondern eine der mitgelieferten SmartRules, welche die Platzhalter „vorgeschlagenen Dokumentennamen“ und „Dokumentendatum“ (oder so ähnlich, bin leider gerade unterwegs) enthält.

Kann man die für diese Platzhalter verantwortlichen Einstellungen anpassen?