Excire Foto und DTPO

Hallo Leute,
kennt einer von euch “Excire Foto” ?

Ich würde damit gerne die Bilder in DTPO mit Metadaten anreichern und damit die Suche in Bilder ermöglichen.

Ich hab’ mir das mal angeguckt.Hat mir nicht gefallen, ich glaube, weil es mir zu umständlich war. Aber das ist sicherlich Geschmackssache.
Ohnehin würde ich meine Bilder nicht in DT werfen. Die sind (nach was auch immer) sortiert auf der Platte für mich besser aufgehoben. Suchen kann man da (Spotlight) auch, wenn sie Metadaten haben.

1 Like

Hallo,

aber genau um die Metadaten geht es, da kann Excire Foto viel machen mit deren KI, sonst muss ich das alles per Hand machen. Leider bekommt man die Metadaten aus Apple Fotos auch nicht raus.

Ich will mir einfach die Arbeit sparen, den Bildern alle Metadaten von Hand zu vergeben. Denen in DTPO und ausserhalb.

Du kannst, so viel ich weiß, Excire kostenfrei ausprobieren. Danach weißt Du vermutlich besser als jeder andere, ob das für dich passt.
Ich hatte den Eindruck, dass zwischen der Werbung und der Realität eine Lücke klafft. Lag aber vielleicht auch an meinen Bildern oder Erwartungen.

Ich habe mit Excire Demo Version ca. 100.000 meiner Fotos eingelesen. Die Excire DB war danach ca. 85 GB groß (und das ohne 1:1 Vorschauen zu erstellen). Ich habe z.Z. ca. 250.000 Fotos.
Die Vorschläge der KI haben mich nicht überzeugt, da müsste ich jedes Bild “anfassen” - will ich nicht
Ich bleibe meiner DAM Software (Photo Supreme 6).

Wenn es größeres update mal gibt werde ich mir Excire nochmal ansehen.

1 Like

Danke für die Infos, ich schau mir Excire und Photo Supreme 6 mal genauer an.

In Verbindung mit LR ist Excire ein tolles Hilfsinstrument um Fotos zu verschlagworten und mit Beispielfotos wieder zu finden. Natürlich ist das ein oder andere Foto falsch erkannt, aber im Großen und Ganzen passt das schon… Aber DT halte ich für den Anwendungsfall nicht für das richtige Werkzeug…