EXIF Felder ausfüllen funktioniert nicht oder nur mit einem Trick möglich - ist das ein Bug?

Hallo Forum,
Ich habe ein paar Bilder in Devonthink 3 oder 4BETA eingefügt die ich beschriften möchte. Dazu habe ich die Informationen des Bildes geöffnet und den Menüpunkt Eigenschaften ausgewählt. Hier gibt es ein paar EXIF Felder die für meine Zwecke ausreichend sind. Das Problem ist jedoch, dass man nach dem Import der Bilder die EXIF Felder nicht ausfüllen kann. Über einen etwas umständlichen Trick ist es mir dann doch gelungen. Ich habe vor dem Import nach Devonthink die Bilder erst einmal mit einem EXIF Editor geöffnet und ein paar EXIF Felder ausgefüllt und gespeichert. Anschließend habe ich die Fotos in Devonthink importiert. Jetzt werden die EXIF Felder in der rechten Seitenleiste unter Eigenschaften ausgefüllt angezeigt. Und das beste ist, die noch leeren Felder lassen sich nun auch ausfüllen.
Diese Vorgehensweise ist aber etwas umständlich. Man sollte die Felder gleich direkt in Devonthink ausfüllen können. Ist das ein Bug oder soll das so sein? Gibt es jetzt schon eine einfachere Vorgehensweise?
Liebe Grüße
Holger

1 Like

Die Felder sollten eigentlich änderbar sein, sofern die Bilder in einem eigenen Fenster geöffnet werden oder die Bildvorschau in Hauptfenstern sichtbar ist.

hallo @Holger-erf ,

wir scheinen einen ähnlichen Workflow bzw. ein geteiltes Interesse für die Nutzung von EXIF + IPTC(?)-Metadaten via DT zu haben. :smiley:

In einem kleinen ‘Seitenprojekt’ habe ich versucht anzuregen, hier im Forum eine gemeinsames, transparentes und genaues Mapping speziell aller EXIF/IPTC-Metadaten-Felder und -Optionen für DT zu machen.
Es geht dabei um eine möglichst transparente und konstruktive Nutzung von DT auch im Bereich Bild-Dokumente (oder informations-angereicherter Fotos).

Deine Erfahrungen und Beobachtungen im Rahmen Deiner eigenen DT-Nutzung wären hier sehr willkommen und geschätzt! :heart_hands:

:backhand_index_pointing_right: Bringing photo documents into DT – a first mapping of IPTC & EXIF fields onto DT (its inbuilt metadata fields + UI)

1 Like

Hallo cgrunenberg,
vielen Dank für die Antwort.
Ich habe heute noch ein paar Tests gemacht. Dabei ist mir heute seltsamerweise aufgefallen, dass bei einigen Fotos ich sofort Daten in die EXIF Felder eingeben konnte und bei anderen Fotos ging es nicht.
Ein Beispiel, wo ich nach dem Import des Bildes keine Daten in die Felder eintragen konnte ist folgendes: Gehe auf die Internetseite: Die Bundesbahnzeit - Baureihe 64 und klick auf das erste Bild. Speicher das Bild mit Rechtsklick auf das Bild und Speichern unter. Importiere das Bild in Devonthink über Ablage / Importieren / Dateien und Ordner in eine Gruppe. Öffne die Seitenleiste und gehe auf Info und Eigenschaften. Bei mir sind die EXIFFelder zu sehen, aber sie lassen sich nicht anklicken und ich kann somit keine Texte eingeben. Kannst du das bei dir nachvollziehen?
Danke und liebe Grüße
Holger

Danke, das ist auch hier reproduzierbar. Wir schauen uns dies näher an.

Alles klar, vielen Dank

Die 2. Beta von DEVONthink 4 wird dies unterstützen.

Super, vielen Dank